DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


10. Januar 2011
Säbelfechter Marcus Busjan auf Platz zehn in Gießen
Beim Neujahrsturnier des MTV Gießen, Säbel-Ranglistenturnier des Hessischen Fechterverbandes, war vom Darmstädter Fecht-Club 1890 nur Marcus Busjan am Start. Nach starker Leistung in der Qualifikation erreichte Marcus Busjan das Achtelfinale und traf in der Direktausscheidung mit Hoffnungslauf im ersten Gefecht auf Frederik Tost vom TV Alsfeld den er mit 15:8 Trefern besiegen konnte. Anschließend traf er auf Martin Kahlhenn vom TV Alsfeld und mußte sich mit 4:15 geschlagen geben. Auch im Hoffnungslauf verpaßte Marcus Busjan den Sprung in das Viertelfinale durch eine 12:15 Niederlage gegen Daniel Kirchhoff vom TV Wetzlar und landete am Ende auf Rang 10.


09. Januar 2011
Evgenij Bakulin und Till Müller punkten in Heidenheim
Beim internationalen Herren-Florett-Turnier in Heidenheim, Ranglistenturnier des Hessischen Fechterverbandes und des Deutschen Fechter-Bundes, das mit 9 Nationen stark besetzt war, gingen vom Darmstädter Fecht-Club 1890 Evgenij Bakulin, Till Müller und Daniel Türkis auf die Planche. Nach der Weihnachtspause war es das erste Turnier und die Darmstädter hatten noch erheblichen Trainingsrückstand. In der ersten Runde erwischte Daniel Türkis einen rabenschwarzen Tag, schied aus und belegte am Ende Platz 86.
Till Müller schaffte es in die Zwischenrunde, verpaßte aber den Sprung in das 64er K.O. und kam auf Rang 73 und verbuchte 4 Punkte für die Rangliste des Hessischen Fechterverbandes. Bester DFC-Florettist war Evgenij Bakulin, er konnte sich für die Direktausscheidung qualifizieren, verlor aber sein erstes K.O.-Gefecht gegen den späteren Turniersieger Moritz Kröplin vom OFC Bonn mit 10:15 und hatte im Hoffnungslauf mit 4:15 keine Chance gegen Patric Czycholl vom OSC Potsdam …Weiter lesen


28. Dezember 2010
Neuer Schnupperkurs für fechtinteressierte Kinder
Nach den Weihnachtsferien startet der Darmstädter Fecht-Club einen 6-wöchigen Schnupperkurs für fechtinteressierte Kinder ab 7 Jahren. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 16 Kinder.

Trainingszeiten sind Montags 18-19 Uhr und Freitags 16.30-17.30 Uhr in der Sporthalle der Georg-Büchner-Schule. Erster Trainingstag ist Montag der 17.01.2011. Die Teilnahmegebühr beträgt 10€.

Weitere Infos und Anmeldung bei Sportwart Daniel Türkis, zu erreichen per Email an sportwart@dfc1890.de, Mobil: 0176-62 43 66 00


23. Dezember 2010
Frohe Weihnachten
Allen, die sich ehrenamtlich und finanziell für den Darmstädter Fecht-Club engagiert haben, möchte ich ganz herzlich danken.

Ich wünsche allen Mitgliedern und Freunden des DFC sowie ihren Angehörigen ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Dr. Harald Lüders


18. Dezember 2010
Sportlerehrung der Stadt Darmstadt am 18.12.2010
Die Stadt Darmstadt ehrte die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2010 in der Böllenfalltorhalle. Vom Darmstädter Fecht-Club 1890 bekamen Medaillen und Urkunden aus den Händen von Oberbürgermeister Walter Hoffmann und Bürgermeister Wolfgang Glenz, Noémi Mészáros (Hessenmeisterin Schüler im Florett und Degen), Maximilian Mészáros (Hessenmeister Schüler im Degen) sowie Peter Bitsch (Mannschafts-Hessenmeister Junioren im Degen). Verhindert waren die Florettfechter Daniel Türkis (Hessenmeister Aktive im Florett), Robert Müller und Till Müller sowie Urbano Cremona (Mannschafts-Hessenmeister Junioren im Florettfechten).
Unter Federführung von Waltraud Nüßer und Iris Stoiber und unter Mitwirkung der Florettfechter Noémi und Maximilian Mészáros, Frank Büttgenbach und Philip Hohorst, den Degenfechtern Peter Bitsch und Florian Stender sowie den Säbelfechtern Monika Radnai-Krenko und Zoltan Mészáros präsentierte sich der Club vor 300 Zuschauern in allen …Weiter lesen


18. Dezember 2010
DFC-Junioren-Florett-Team in Bonn auf Rang 8
Bei den Deutschen Junioren-Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften im Florettfechten 2010 in Bonn gingen insgesamt 84 Fechter auf die Planche. Till Müller vom Darmstädter Fecht-Club 1890 qualifizierte sich in der Setzrunde mit 3 Siegen und 2 Niederlagen für die Direktausscheidung mit Hoffnungslauf.
Leider mußte er sich im 64er K.O. dem Heidenheimer Nils-Christian Müller mit 11:15 Treffern geschlagen geben. Im Hoffnungslauf überzeugte Till Müller mit einem klaren 15:6 Erfolg gegen Kai Meinhard von der TG Dörnigheim verpaßte aber den Sprung in das 16er Finale durch eine 6:15 Niederlage gegen Eric Dilcher vom OFC Bonn und kam am Ende auf Rang 39. Im Teamwettbewerb trat der DFC 1890 mit Frank Büttgenbach, Philip Hohorst, Robert Müller und Till Müller an und qualifizierte sich für das Viertelfinale durch einen 45:42 Erfolg über die Mannschaft von Niedersachsen 1. Den Sprung in das Halbfinale verpaßte der DFC durch eine empfindliche 9:45 Niederlage gegen den hohen Favoriten …Weiter lesen


Seite: 1102030405060708090100110120130140150 151 152 [153] 154 155160170180190200210220222



 
Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 17.04.2024 Version: 2.2 (CPU: 114ms)