DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


05. Dezember 2010
Doppelsieg der Mészáros-Zwillinge in Wetzlar
Mit zweimal Gold sind die Mészáros-Zwillinge vom Darmstädter Fecht-Club 1890 vom 4. Offenen Jugendturnier des TV Wetzlar heimgekehrt. Alle beiden B-Jugendlichen haben ihre Degengefechte in den Vor- und Zwischenrunden souverän gemeistert und kamen ohne Niederlage in das Finale. Noémi Mészáros hat überlegen alle ihre Gegnerinnen eliminiert. Im Viertelfinale hatte Marion Böhm, TV 1860 Frankfurt, keine Chance und verlor mit 10:4 Treffern. Auch im Halbfinale überzeugte Noémi durch einen 10:6 Erfolg über Johanna Dittmar, TG Schweinfurt, und traf im Finale auf Rieke Hähnel, TV Wetzlar, und sicherte sich mit einem klaren 10:4 Erfolg zum dritten Mal in Folge den Turniersieg.
Maximilian Mészáros gewann im Viertelfinale glatt mit 10:3 gegen Luis Heller, FS Pforzheim, und im Halbfinale konnte er Daniel Gombert, VfL Marburg, nach einem sehr schönen und taktisch klug geführten Kampf mit 10:5 Treffern ausshalten. Im Finale wartete Alexander Johnsrud, FC Frankfurt. Der Frankfurter …Weiter lesen


02. Dezember 2010
Die Herren-Degenmannschaft des DFC 1890 in Runde 3 im DP
In der zweiten Runde des Deutschlandpokals konnte die Herren-Degenmannschaft des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 mit Michael Burkardt, Thomas Hansel, André Schmidt und Daniel Türkis auf eigener Planche denkbar knapp mit 45:44 Treffern gegen den TSV 1846 Mannheim gewinnen. Nach einer 25:20 Führung konnten die Mannheimer das Gefeht noch drehen so daß Schlußfechter Daniel Türkis mit einem 39:40 Rückstand auf die Fechtbahn mußte. Er behielt jedoch die Nerven und konnte den Rückstand nochmals drehen und dem DFC 1890 den Einzug in die 3. Runde des Deutschland Pokals sichern.


02. Dezember 2010
Margret Braun in Küssnacht am Rigi auf Platz zwei
Beim internationalen Seniorenturnier in Küssnacht am Rigi war vom Darmstädter Fecht-Club 1890 nur Margret Braun in der AK W40 im Degenfechten am Start. Unter den 24 Startern traten nach der Setzrunde die Damen gegeneinander an und Margret Braun konnte hinter Nicole Rechsteiner vom Fechtclub Otelfingen den zweiten Platz vor Isabella Aebi vom Akademischen Fechtclub Bern erringen.


26. November 2010
Zeitplan für die Clubmeisterschaften
Die Clubmeisterschaften 2010 finden am 5. Dezember statt. Eine Liste zum Anmelden ist auf dem Fechtboden ausgehängt.


Ausschreibung zum herunterladen


22. November 2010
Daniel Türkis gewinnt Bronze mit dem Degen in Leipzig
Daniel Türkis, Sportwart des Darmstädter Fecht-Clubs 1890, Student in Heidelberg, hat bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Leipzig zwei Finalplätze erreicht. Im Degen konnte sich Daniel Türkis unter 98 Fechtern bis in das Viertelfinale vorkämpfen und schaffte in einem spannenden Kampf gegen Waheed Shafiq, Uni Heidelberg, mit einem 3:0 nach Zeitablauf den Einzug in das Halbfinale. Den Sprung in das Finale verpaßte Daniel Türkis nach zweimaliger Führung durch eine denkbar knappe 14:15 Niederlage gegen Niklas Multerer, FH Anspach, und gewann die Bronzemedaille. Im Florett hat sich Daniel Türkis nach Siegen gegen Christian Porzig, TU Dresden, und Oliver Noack, WG Münster, für das Viertelfinale qualifiziert. Hier mußte sich Türkis unglücklich gegen Eric Braetz, WG Halle, geschlagen geben und kam auf Rang 5 unter 85 Florettisten.


21. November 2010
Doppelerfolg durch Michael Burkardt und Hans G. Kilberth
Mit Gold, Silber und Bronze kehrten die Starter des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 vom 23. Friesenheimer Eulenturnier im Damen- und Herrendegen mit Einzel- und Mannschaftswertung aus Ludwigshafen-Friesenheim zurück. Vom DFC 1890 waren Margret Braun, Michael Burkardt und Hans G. Kilberth am Start. Bei 18 Teilnehmern konnte Michael Burkardt mit 17 Siegen ohne Niederlage zum 11. Mal in Folge dieses Turnier für sich entscheiden. Hans G. Kilberth erkämpfte sich mit
15 Siegen und gerade mal 2 Niederlagen einen hervorragenden 2. Platz und gewann Silber. Bei den Damen des gemischten Aktiven- und Seniorenturniers konnte sich Margret Braun einen ausgezeichneten 3. Platz bei den Damen erkämpfen und wurde mit der Bronzemedaille belohnt. Der schöne Erfolg der DFC 1890 Fechter wurde mit einem weiteren 3. Platz im Mannschaftswettbewerb unter 9 Teams von Margret Braun und Hans G. Kilberth abgerundet.


Seite: 1102030405060708090100110120130140150153 154 [155] 156 157160170180190200210220222



 
Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 17.04.2024 Version: 2.2 (CPU: 53ms)