DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


19. September 2010
Türkis erneut Hessenmeister / Junioren holen Gold
Bei den Hessischen Florettmeisterschaften der Aktiven in Maintal gelang Daniel Türkis die erfolgreiche Verteidigung seines Vorjahrestitels. Mit nur einer Niederlage in der Vorrunde und Platz fünf in der Zwischenwertung, focht sich der Darmstädter dann konsequent durch die Direktausscheidung und qualifizierte sich für das Finale der letzten Acht. Dort konnte er sich mit klaren Siegen gegen Benjamin Spahn (15:10) und Tristan Förster (15:9), beide TG Dörnigheim, durchsetzen. Im Finale stand er dem Ranglistenzweiten Arno Förster aus Dörnigheim gegenüber, den er mit 15:11 ebenfalls bezwingen konnte. Türkis untermauerte damit seine Führung in der hessischen Rangliste. Teamkamerad Robert Müller musste sich nach einem 15:7 Sieg über Kevin Schäfer (MTV Gießen) dem späteren Silbermedaillengewinner Förster mit 15:5 geschlagen geben. Die Hoffnungslaufgefechte gegen Lörinc Zatik (15:9) und Kai Meinhard (15:11), beide Dörnigheim, konnte der Junior für sich entscheiden, unterlag …Weiter lesen


13. September 2010
Harald Lüders sichert dem DFB-Degenteam den Sieg
Beim Senioren-Länderkampf in Padua gegen Italien sicherte Harald Lüders vom Darmstädter Fecht-Club 1890 im Degenfechten dem Team des Deutschen Fechter-Bundes den Sieg. Für die DFB-Mannschaft mit Dieter Bergmann, FC Grunewald Berlin, Georg Schmitt-Thomee, Heidelberger FC, Harald Lüders, Darmstädter Fecht-Club 1890 und Mannschaftsführer Wilfried Suchanek, MTV Stuttgart, stand es bis zum letzten Gefecht unentschieden 4:4. Im entscheidenden Gefecht konnte Harald Lüders einen 1:3 Rückstand in einem spannenden Gefecht ausgleichen und sicherte der Mannschaft durch seinen Treffer zum 5: 4 gegen Andrea Parducci den Gesamtsieg.


13. September 2010
Peter Bitsch gewinnt FTV-Jugendpokal im Degen in Frankfurt
Die Nachwuchsfechter des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 kehrten mit einmal Gold und Bronze vom 19. Internationalen Fecht-Turnier um den FTV-Jugendpokal 2010 in Frankfurt nach Darmstadt zurück. Nachwuchstalent Peter Bitsch im Degenfechten der A-Jugend am Start war mit vier Siegen nach der Vorrunde an Platz 7 gesetzt und eilte in der Direktausscheidung von Sieg zu Sieg und sicherte sich nach Erfolgen über Dominic Sickfeld (SSG Bensheim mit 15:14), Christoph Weidlich (UFC Frankfurt mit 15:10), Killian Farrell (UFC Frankfurt mit 13:12), Hendrik Hebauf (UFC mit 15:8) und im Finale gegen Alexander Homilius (SSG Bensheim) mit 15:7 die Goldmedaille. Lukas Terhalle verpaßte in der Direktausscheidung nach einer 15:4 Niederlage gegen Filip Rivic (FC Offenbach) und gegen Alexander Johnsrud (UFC Frankfurt)mit 15:7 eine Platzierung im Vorderfeld und kam auf Rang 13.
Im Damen-Florett der A-Jugend war vom DFC 1890 nur Pava Rischmann am Start. Nach Startschwierigkeiten in der Vorrunde steigerte sich …Weiter lesen


05. September 2010
Margret Braun gewinnt Bronze in Zülpich
Margret Braun vom Darmstädter Fecht-Club 1890 konnte sich bei den Offenen Rheinischen Senioren-Landesmeisterschaften im Degenfechten der AK 1 in Zülpich für das Finale qualifizieren und verpaßte den Vize-Meistertitel um einen Treffer. In der Endrunde erkämpfte Margret Braun 4 Siege bei zwei Niederlagen und kam hinter der neuen Landesmeisterin Ruth Hennecke vom TUS Zülpich und Silke Kanes vom TV Hoffnungsthal auf den 3. Platz.


23. August 2010
Daniel Türkis verteidigt Vorjahressieg erfolgreich
Daniel Türkis vom Darmstädter Fecht-Club 1890 feierte beim 26. internationalen Buchholzer Bienenstich Florett-Turnier einen gelungenen Saisonauftakt. Über Vor- und Zwischenrunde qualifizierte sich der Darmstädter für die 8er Endrunde und steigerte sich von Gefecht zu Gefecht, besiegte seine Gegner zuweilen deutlich und sicherte sich nach 2009 auch 2010 den Turniersieg vor Jan Bardenhagen, Fecht-Club Tauberbischofsheim, und Rasmus Jakubowski, VFW Oberalter. Zweitbester Hesse wurde mit Platz 8 Frederic Prackwieser vom Fecht-Club Kassel.


22. Juli 2010
Jugendfahrt zu den Europa-Meisterschaften nach Leipzig
Hier geht's zur Bildergalerie.

Trotz des ungünstigen Termins mitten in den Sommerferien trafen sich am Samstag 19 Jugendliche und 4 Betreuer erwartungsvoll am Bahnhof zu unserer sechsten Jugendfahrt.

Der Zug hatte nur wenige Minuten Verspätung und der Run auf die besten Plätze (die mit dem Tisch in der Mitte zum Kartenspielen) begann. Sogleich wurden die diversen Kartenspiele ausgepackt, so dass die Fahrt wie im Flug verging. Außerdem konnte man noch dank Florian den Film „Herr der Ringe, 1. Teil” ansehen. Es wurde gegessen, getrunken, gelacht und gefroren – ja, wir hatten eine Klimaanlage, die Höchstleistung brachte. Ulrike hatte 10 Liter Mineralwasser in verschiedene Koffer verteilt, um im Falle eines Falles genügend Flüssigkeit für alle dabei zu haben.
So mussten wir die Brühe tragen, konnten aber auf der Rückfahrt davon profitieren.

In Leipzig angekommen fuhren wir direkt in die Arena, Lutz und …Weiter lesen


Seite: 1102030405060708090100110120130140150157 158 [159] 160 161170180190200210220222



 
Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 17.04.2024 Version: 2.2 (CPU: 146ms)