DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


16. Oktober 2010
Fechten Fühlen für Jung und Alt in der GBS-Sporthalle
Jugendliche zwischen 7 und 13 Jahren hatten am Freitagabend Gelegenheit das Fechten mit Florett, Säbel und Degen kennenzulernen. Waltraud Nüßer, Vorstandsmitglied des DFC 1890 und Frauenbeauftragte des Hessischen Fechterverbandes (HFV) hatte mit der AK55plus Darmstadt zu dieser Veranstaltung in die Sporthalle der Georg-Büchner-Schule eingeladen. Die anwesenden Jugendlichen mit ihren Eltern und Großeltern wurden von unserem Waffenwart und Sportwart des HFV Jan Tränkner in die Geheimnisse des Fechtens eingeweiht. Zunächst erklärte Jan Tränkner den historischen Hintergrund des Fechtens und ließ dann die 3 Waffen (Florett, Degen und Säbel) reihum gehen und „Fühlen”. Die Kleidung der Fechter wurde gezeigt und im einzelnen erklärt. Danach durften die Jugendlichen die Beinarbeit selbst ausprobieren. Aber am spannendsten war natürlich, mit den bereitgelegten Plastikwaffen und Masken selbst einen „Zweikampf” auszuprobieren. Mit allem drum und dran. Vom Begrüßen bis zum …Weiter lesen


11. Oktober 2010
Johannes Wiesemann gewinnt Bronze in Lahr
Beim 30. Ella Ostermann-Turnier im südbadischen Lahr waren vom Darmstädter Fecht-Club 1890 im Degenfechten Lukas Terhalle bei der A-Jugend und Johannes Wiesemann bei den Aktiven am Start. Johannes Wiesemann überzeugte mit sicheren Siegen und war nach der Vorrunde auf der Indexliste an Platz eins gesetzt und konnte sich in der Direktausscheidung bis in das Halbfinale fechten. Um den Einzug in das Finale traf er auf Stefan Hartl vom TV Rastatt, den er in der Vorrunde noch mit 5:4 besiegen konnte, verpaßte aber den Endkampf knapp und gewann die Bronzemedaille.
Der A-Jugendliche Lukas Terhalle hatte in der Vorrunde mit drei Siegen und drei knappen 4:5 Niederlagen eine ausgeglichene Bilanz und erkämpfte sich im Endklassement den 9. Platz.


10. Oktober 2010
Nur an Turniererfahrung hinzugewonnen
Bei den nationalen Junioren-Qualifikationsturnieren in Osnabrück und Burgsteinfurt konnten die Darmstädter Fechter nur an Erfahrung hinzugewinnen. Beim FWF-Cup in Osnabrück war Peter Bitsch im Herrendegen am Start. In der Vorrunde erreichte er mit vier Siegen und zwei Niederlagen ein überzeugendes Resultat, bei den bis zu 6 Jahren älteren Fechtern, mußte sich aber in der Zwischenrunde mit nur einem Sieg als 74ster von 111 Degenfechtern vom Turnier verabschieden.
Beim internationalen Junioren-Herren-Florett-Turnier „Steinfurter Schloß” in Burgsteinfurt gingen Till Müller und der A-Jugendliche Philip Hohorst an den Start. Till Müller erzielte in der Vorrunde 2 Siege, mußte sich dann jedoch in den Zwischenrunde seinen Gegnern geschlagen geben und kam auf Platz 80, der A-Jugendliche Philip Hohorst belegte den 96sten Rang.


04. Oktober 2010
Gold, 2x Silber und 2x Bronze für DFC-Nachwuchs in Hanau
Der Nachwuchs des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 kehrte mit Gold, Silber und zweimal Bronze vom TFC-Jugendcup aus Hanau, Qualifikationsturnier für die Hessische Rangliste, nach Darmstadt zurück. Das stark besetzte Turnier, unter anderem startete der Fechtnachwuchs aus dem Olympiastützpunkt Tauberbischofsheim, brachte für den DFC 1890 schöne Erfolge. Erfolgreichste DFC-Fechterin war einmal mehr Noémi Mészáros, konnte sie doch im Degen und Florett des Jahrgangs 1998 je eine Medaille erringen. Nachdem sie am Samstag überlegen Gold im Degen gewonnen hatte, erkämpfte sie sich im Florett nach Siegen gegen Gwenn Geguatemare von der TG Hanau mit 10:1 und Chantal Knab vom FC Tauberbischofsheim mit 10:9 und eine 8:10 Niederlage im Halbfinale gegen Lea Knapp von der TSG Weinheim die Bronzemedaille. Zwillingsbruder Maximilian Mészáros, am Samstag Bronzemedaillengewinner im Degen konnte sich unter 31 Florettisten bis in das Viertelfinale vorkämpfen, mußte hier allerdings eine knappe …Weiter lesen


04. Oktober 2010
Johannes Wiesemann bester Hesse in Frankfurt
Johannes Wiesemann vom Darmstädter Fecht-Club 1890 war beim Degen-Ranglisten-Turnier in Frankfurt bester hessischer Fechter. Der 26. Große Bembel war mit 81 Startern aus 5 Nationen stark besetzt und Nachwuchstalent Johannes Wiesemann konnte sich durch einen 8:7 Sieg gegen Thorsten Bayer vom Fecht-Club Offenbach bis in das Achtelfinale vorfechten. Hier mußte er sich dem späteren Bronze-Medaillengewinner Steffen Launer vom SV Böblingen mit 5:9 Treffern geschlagen geben und kam auf Rang 15. Erfreulich gut schnitt auch der A-Jugendliche Peter Bitsch im starken Feld ab und kam auf Platz 63. Für Thomas Hansel und Stefan Holick kam das überraschende Aus bereits in der Vorrunde und am Ende die Plätze 65 und 79. Turniersieger wurde Sven Schmid vom FC Tauberbischofsheim vor Jonathan Willis vom HSB Heidenheim und Jörg Fiedler, FC Tauberbischofsheim.


04. Oktober 2010
Zweimal Gold für die DFC-Senioren in Erkrath
Beim stark besetzten Senioren-Turnier in Erkrath waren vom Darmstädter Fecht-Club 1890 im Degen Margret Braun, Waltraud Nüßer und Manfred Rentel am Start. In der AK 70+ konnte sich Manfred Rentel mit 9 Siegen bei drei knappen Niederlagen die Goldmedaille bei den 15. Erkrather Klingenspielen vor Siegfried Albrecht von Bayer 04 Leverkusen und dem Franzosen Francois de Corbier sichern. Auch Waltraud Nüßer gewann in der AK 70+ die Goldmedaille und Margret Braun in der AK 40+ am Start konnte sich bei 6 Siegen und 7 Niederlagen über den 5. Platz freuen.


Seite: 1102030405060708090100110120130140150155 156 [157] 158 159 160170180190200210220222



 
Mitglieder- versammlung 2024
Die Mitglieder- versammlung findet am 23. April um 19:00 Uhr im Ernst-Ludwig-Saal, Eberstadt (Schwanenstraße 42) statt.
Hier gibts die Einladung.

Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 22.03.2024 Version: 2.2 (CPU: 98ms)