DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


12. September 2021
Silber und Bronze bei den Hessischen Aktivenmeisterschaften
Am heutigen Samstag fanden in Rüsselsheim die hessischen Meisterschaften der Aktiven im Damen— und Herrenflorett statt. 15 Damen und 23 Herren freuten sich nach der langen Corona-Pause darauf, sich wieder in Wettkampf zu begegnen. Der Darmstädter FC war bei den Damen mit Amelie Schlüter und bei den Herren mit Leo Brettnich, Frank Büttgenbach, Janosch Ott und Daniel Türkis vertreten.
Mit zwei gewonnenen Kämpfen in ihrer Runde und dem 9. Platz nach der Vorrunde war Amelie nicht zufrieden. In der Direktausscheidung gelang ihr gleich ein Sieg gegen Fenja Bauer (TG Hanau), doch im Anschluss daran musste sie eine Niederlage gegen Cora Weimer (MTV Gießen) hinnehmen. Durch einen Sieg im Hoffnungslauf rutschte Amelie ins Viertelfinale, wo sie dann nach hartem Kampf gegen die spätere Turniersiegerin Marie Schmidt vom TFC Hanau mit 15:11 verlor. Erfolgreicher verlief der Mannschaftswettbewerb. Die Startgemeinschaft, bestehend aus Cora Weimer, Rike Metz, Ingrid …Weiter lesen


10. September 2021
DFC ausgezeichnet für â€Å¾Aktiv gegen Corona“ - Aktionen
Am 2. September 2021 auf dem Gelände des TV Dieburg zeichnete die Darmstädter Sportstiftung 20 Vereine aus, die sich an der Aktion â€Å¾Aktiv gegen Corona“ beteiligt hatten. Es gab insgesamt 6400 Euro Preisgeld. Mit Hauptpreisen wurden ausgezeichnet: 1. TV Dieburg, 2. TuS Griesheim, 3. TV Babenhausen. Die Sportstiftung belohnte die Aktionsprogramme des Darmstädter Fecht-Clubs und 16 weiterer Vereine gleichermaßen mit einem Sonderpreis von 200 Euro. Der Ehrenvorsitzende Dr. Harald Lüders nahm die Glückwünsche und die Urkunde für den Darmstädter Fecht-Club entgegen.
Das Corona-Programm des Darmstädter Fecht-Clubs umfasste u. a. wöchentliche Live-Trainingsangebote über Internet, Individuelle Fechtlektionen über Internet, 80 Videos mit Fechtübungen für zuhause, Teilnahme am Lauf-Challenge und verschiedene Freizeitangebote.
Die Maßnahmen haben wirkungsvoll zur Mitgliederbindung und zur Fitness der Mitglieder beigetragen. Dafür …Weiter lesen


25. August 2021
Mika Ehringhaus in guter Frühform
Bei den Sportpark Classics - Outdoor in Duisburg konnte unser Mitglied Mika Ehringhaus - startberechtigt für Dillenburg - unter Beweis stellen, dass er sich trotz erschwerter Trainingsbedingungen durch die Einschränkungen der vergangenen Zeit gut weiterentwickelte. Nach einer starken Vorrunde an Platz 1 gesetzt konnte der U20-Fechter im Feld der erfahrenen Erwachsenen ein Freilos für das Achtelfinale erkämpfen. In einem spannenden Gefecht setzte er sich anschließend im Viertelfinale mit 15:13 gegen Paderborner Thilo Voß durch, ließ aber um den Einzug ins Finale mit einem 15:10 gegen den Niederländer Somers nichts anbrennen. Im Finale war der Routinier Alexander Hess vom Aachener FC am Ende nicht zu schlagen (12:15). „Mika hat bewiesen, dass er im letzten Jahr ordentlich gearbeitet hat und wir auf einem guten Weg sind. Die Weichen sind gestellt. Ich bin gespannt, was diese Saison noch bringt.” kommentiert Trainer Peter Bitsch das Ergebnis des 16-Jährigen. Im …Weiter lesen


29. März 2021
Pink gegen Rassismus
Pink gegen Rassismus! - Unter diesem Motto bekennen Sportvereine in Deutschland während der Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 15. bis zum 28. März Farbe. Mit pinker Kleidung, selbstgemalten Plakaten und vielen kreativen Ideen zeigt neben vielen anderen Sportverbänden auch die Deutsche Fechtsportjugend dabei ihr Eintreten für eine Gesellschaft ohne Fremdenfeindlichkeit. Der Darmstädter Fecht-Club beteiligte sich hieran ebenfalls und rief seine Mitglieder auf, die nach wie vor Online abgehaltenen Trainings möglichst pink zu gestalten; die Foto-Collage zeigt einige der Beiträge unserer Mitglieder.

http://www.fechten.org/news/news/pink-gegen-rassismuss/
http://fechtsportjugend.de/808/
https://www.pinkgegenrassismus.de/


11. März 2021
Fechten wie ein Musketier
Im Rahmen des Projekts „Let's Musical 2” des Münsterer Musicalchors Flame steht unser Fecht-Club neben D'Artagnan und seinen drei Musketieren auf der Bühne.
Um die Fechtszenen in „Die Drei Musketiere” noch authentischer zu machen, erarbeiten wir als moderne Fechter zusammen mit den Darstellern von Flame actionreiche Choreographien und stellen uns dafür auch im nächsten Jahr (2022) auf die Bühne.

Weitere Infos:
https://flame-musicals.de/
https://www.agv-muenster.de/
https://www.facebook.com/FlameMusicals


20. Dezember 2020
Frohe und gesunde Weihnachten!
Liebe Mitglieder und Freunde des Darmstädter Fecht-Clubs,

im Namen des Vorstandes und persönlich wünsche ich Euch ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr!
Das Jahr 2020 war auch für uns im Verein eine besondere Herausforderung und wir möchten uns bei Euch für die bleibende Treue bedanken. Wir hoffen, dass es nach Abklingen der Covid-19-Pandemie schnell zu einer sicheren Wiederaufnahme des Trainings kommen kann. Bis dahin hoffen wir, mit einem erweiterten Online-Angebot das Interesse am Fechten und Vereinsleben präsent halten zu können.
Ich möchte an dieser Stelle auch bei allen Trainern, Ehrenamtlichen und Förderern des Clubs für ihr wertvolles Engagement danken.

Jan Tränkner, Vorsitzender DFC 1890.


Seite: 11012 13 [14] 15 162030405060708090100110120130140150160170180190200210220222



 
Mitglieder- versammlung 2024
Die Mitglieder- versammlung findet am 23. April um 19:00 Uhr im Ernst-Ludwig-Saal, Eberstadt (Schwanenstraße 42) statt.
Hier gibts die Einladung.

Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 22.03.2024 Version: 2.2 (CPU: 98ms)