DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


07. März 2010
Noémi Mészáros Hessische Schülermeisterin im Florett
Eine Klasse für sich war vom Darmstädter Fecht-Club 1890 Noémi Mészáros bei den hessischen Schüler- und Jugendmeisterschaften im Florett in Neu-Isenburg. In überzeugender Manier eilte Noémi in der zehner Finalrunde von Sieg zu Sieg und wurde unangefochten mit neun Siegen ohne Niederlage hessische Schülermeisterin im Florettfechten des Jahrgangs 1998 vor Marta Yankowska, Frankfurter TV, und Mareila Breithaupt von der SKG Oberhächsstadt. Im Schülerjahrgang 1999 kam Sophie Groche vom DFC 1890 auf den 7. Platz und Elin Mayer sicherte sich im Jahrgang 2000 die Silbermedaille hinter Helena Lentz vom Frankfurter TV. Im Herren-Florett der A-Jugend war vom Darmstädter Fecht-Club 1890 nur Philip Hohorst am Start. Unter den 19 Florettisten konnte sich Philip für das Finale der besten 8 Fechter qualifizieren und traf im Viertelfinale auf Kai Meinhard von der TG Dörnigheim, dem er mit 8:15 Treffern den Sieg überlasssen mußte und belegte Rang 6. Hessenmeister wurde Alexander Kahl …Weiter lesen


07. März 2010
Platz zwei für Peter Bitsch in Ludwigshafen-Friesenheim
Nachwuchs-Degenfechter Peter Bitsch war einziger Starter des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 beim 15. Mini-Eulen-Turnier der TSG Ludwigshafen-Friesenheim und erreichte nach hohen Siegen in der Vorrunde ohne Niederlage die Direktausscheidung und hatte im ersten K.O.-Gefecht Freilos. Im zweiten K.O. traf Peter Bitsch auf Alexej Steuerle, Heidelberger FC-TSG Rohrbach, und behielt mit 10:5 Treffern die Oberhand. Im Viertelfinale hieß der Gegner Stefanos Uzunidis vom TSV 1846 Mannheim, dem er mit 10:3 Treffern keine Chance ließ. Um den Einzug in das Finale traf er im Halbfinale auf Julius Tschoantaridis, FV Heidelberg und verließ mit 10:7 Treffern die Planche als Sieger. Das Finale gegen Alexander Homilius, SSG Bensheim, mußte er leider mit 6:10 verloren geben und belegte nach drei Turniersiegen diesmal den zweiten Platz.


28. Februar 2010
61. Hessischer Fechtertag am 28. Februar 2010 in Alsfeld
Beim 61. Hessischen Fechtertag in Alsfeld konnte Präsident Norbert Kühn, 51 Delegierte aus 21 Vereinen begrüßen und ehrte besonders verdiente Mitglieder des HFV mit der bronzenen und silbernen Ehrennadel des Verbandes. Vom Darmstädter Fecht-Club 1890 wurde Waltraud Nüßer mit der Ehrennadel in Bronze für Ihre fünfjährige Mitarbeit im HFV-Vorstand als Frauenbeauftragte und ihre Aktivitäten im Rahmen der dreijährigen Aktion „Frauen an die Spitze, gemeinsam an die Spitze” in Verband und Verein und Schriftführerin im Darmstädter Fecht-Club 1890, ausgezeichnet. Silberne Ehrennadeln erhielten Dr. Michael Richter, FC Kassel, Fechtzentrum Nord, und Norbert Borhau, TV 1860 Frankfurt, für seine langjährige Mitarbeit im HFV-Vorstand, zuletzt zehn Jahre als Vizepräsident Sport. Für die Wiederwahl stand Norbert Borhau für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung und wechselte auf eigenen Wunsch in den Beirat als Beisitzer Leistungssport und wurde einstimmig von den Delegierten …Weiter lesen


27. Februar 2010
Peter Bitsch gewinnt Bronze in Heidelberg
Peter Bitsch und Fabian Mahler waren die beiden Starter des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 beim Heidelberger Schloß-Turnier, Degen B-Jugend Ranglistenturnier des Nordbadischen Fechterbundes. Der Darmstädter erreichte nach 8 Siegen bei einer Niederlage in den Vor- und Zwischenrunden die Runde der besten 8 Degenfechter und qualifizierte sich durch einen 10:7 Sieg im Viertelfinale gegen Filip Becker, Heidelberger FC TSG Rohrbach, für das Halbfinale. Um den Einzug in das Finale mußte sich Peter Bitsch leider mit 6:10 Treffern Dimitij Marchukov, TSV 1846 Mannheim, geschlagen geben und gewann die Bronzemedaille. Fabian Mahler kam im Jahrgang 1997 nach überstandener Vorrunde und einer Niederlage im 16er KO gegen Wilhelm Müller, FC Hardheim-Höpfingen auf Platz 15.


26. Februar 2010
Herren-Florettmannschaft kampflos in Runde fünf des DP
Nach der Absage des TS Coburg erreichte unsere Herren-Florettmannschaft kampflos die 5. und damit letzte Runde vor dem Finale des Deutschlandpokals am 19. Juni 2010 in Göppingen.


20. Februar 2010
Robert Müller als Jugendwart wiedergewählt
Mit starker Beteiligung fand die diesjährige Jugendversammlung am Freitag, den 19. Februar statt. Unter dem Applaus der Vereinsjugend wurden die Clubmeister Peter Bitsch, Philip Hohorst und Noémi Mészáros geehrt und bekamen ihren Pokal von Jugendwart Robert Müller überreicht. Ulrike Müller, Beirätin für Jugendpflege, erhielt als Auszeichnung für ihr hervorragendes Engagement in ihrem Amt einen Ehrenpokal.
Bei den anschließenden Wahlen wurde Robert Müller einstimmig als Jugendwart wiedergewählt und damit die erfolgreiche Jugendarbeit unter seiner Leitung gewürdigt. Neu im Amt des Schriftführers und damit Mitglied im Jugendausschuss ist Christopher Schneller, der ebenfalls alle Stimmen der Anwesenden erhielt. Erfreulich, dass sich gleich sechs Kadidaten für die Beiratsposten aufstellen ließen. Die Mehrheit der Stimmen fiel auf Frank Büttgenbach, Maren Klimm und Juliane Ganskow.
Die Jugendversammlung beriet auch über die anstehenden Aktionen für das kommende Jahr, zu …Weiter lesen


Seite: 1102030405060708090100110120130140150160166 167 [168] 169 170180190200210220222



 
Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 17.04.2024 Version: 2.2 (CPU: 81ms)