DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


09. Dezember 2009
Alfred C. Becker feierte seinen 88. Geburtstag
Unser langjähriger Ältestenratsvorsitzender Alfred C. Becker, der bis zu seinem Wechsel in den Beirat des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 und auch danach unser juristischer Ratgeber war, feierte am 9.12.2009 im Kreis seiner Familie seinen 88. Geburtstag. Die persönlichen Glückwünsche und auch im Namen des DFC 1890 überbrachten unsere Schriftführerin Waltraud Nüßer und Ehrenvorsitzender Manfred Rentel.
Besonders gefreut haben sich auch die Grantulanten, daß der Sohn Felix aus Kanada zum Ehrentag seines Vaters zu Besuch gekommen ist und wir über alte Zeiten erzählen konnten, war doch Felix mit Darmstädter Wurzeln der erste Säbelweltmeister Deutschlands im Jahr 1994.


06. Dezember 2009
Daniel Türkis bester Hesse in Heidenheim
Das internationale Herren-Florett-Turnier in Heidenheim, gleichzeitig Qualifikationsturnier des Deutschen Fechter-Bundes war mit 114 Fechtern aus 6 Nationen glänzend besetzt. Von den vier Startern des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 konnte nur Daniel Türkis überzeugen. Nach Vor- und Zwischenrunde an Platz 17 in der Direktausscheidung der besten 64 Florettisten gesetzt, mußte er sich im ersten KO überraschend dem Bonner Aloscha Gollan mit 12:15 geschlagen geben. Im ersten Hoffnungslauf gegen Tristan Förster von der TG Dörnigheim verbuchte Daniel Türkis einen 15:13 Sieg. Im zweiten Hoffnungslauf gegen den Niederländer Mats Stijlaart fand Daniel keine Einstellung zum Gegner und mußte das Gefecht mit 7:15 abgeben. Am Ende kam er als bester Hesse auf Rang 41 und verteidigte seinen ersten Platz auf der hessischen Florett-Rangliste. Evgenij Bakulin, Robert Müller und Till Müller verpaßten den Einzug in die Direktausscheidung.


06. Dezember 2009
Goldene DFC-Ehrennadel für Vladimir Chubarov
Beim traditionellen Jahresabschlußtreffen von Vorstand, Ältestenrat und Beirat des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 im Hessischen Hof in Ober- Ramstadt bedankte sich der Vorsitzende Dr. Harald Lüders bei seinen Mitstreitern für das ehrenamtliche Engagement und die konstruktive Zusammenarbeit im nun zu Ende gehenden Jahr 2009. Besonders dankte der Vorsitzende dem Trainerstab mit Cheftrainer Vladimir Chubarov an der Spitze und verwies auf die positive Entwicklung von derzeit 151 Mitgliedern, mit einem starken Anstieg von Mädchen und Frauen.
Höhepunkt des Abends war die Ehrung von Cheftrainer Vladimir Chubarov, der für seine erfolgreiche Karriere als Trainer und Fechter vom Vorsitzenden mit der Goldenen Ehrennadel des Clubs ausgezeichnet wurde.


30. November 2009
Auch die Degenherren erreichen die dritte Runde
Nach dem sich bereits am Freitag die Damenmannschaft für die dritte Runde des Deutschlandpokals qualifizierte, zog heute die Herrenequipe mit Michael Burkardt, Thomas Hansel, Daniel Türkis und Johannes Wiesemann nach. Der Gastgeber konnte sich nach neun Gefechten in Stafette klar gegen die Gäste aus Wetzlar durchsetzen und siegte am Ende mit 45:35 Treffern verdient deutlich.


29. November 2009
Dreimal Gold für den DFC-Degennachwuchs in Wetzlar
Das gut besetzte Schüler- und Jugend-Turnier in Wetzlar brachte dem DFC-Degennachwuchs drei Turniersiege. Peter Bitsch ging bei der Degen-Jugend an den Start und wurde unangefochten Turniersieger. In der Vorrunde und der Setzrunde blieb Peter Bitsch ungeschlagen und erreichte das Finale durch einen 10:8 Erfolg über Domink Sickfeld von der SSG Benheim und traf im Finale auf dessen Vereinskameraden Alexander Homilius und wurde durch ein 10.8 zum zweiten Mal Turniersieger. Bei den Schülern waren die Geschwister Noémi und Maximilian Mészáros am Start. Beide blieben bei diesem Ranglistenturnier des Hessischen Fechterverbandes mit je 14 Siegen ohne Niederlage wie Peter Bitsch bei der Jugend. Maximilian Mészáros zeigte eine ausgezeichnete degenfechterische Leistung mit spektakulären Fuß- und Handtreffern und gewann im Finale das entscheidende Gefecht gegen seinen Erzrivalen Nicolai Kiwus vom FTV Frankfurt mit 5:2, den er auf Platz zwei verwies. Bronze gewann Cornelius Petersen von …Weiter lesen


29. November 2009
Daniel Türkis bester Darmstädter beim Allstar-Cup
Der Allstar-Cup in Reutlingen war mit mit 184 internationalen Startern aus 14 Nationen hervorragend besetzt und war gleichzeitig Ranglistenturnier des Deutschen Fechter-Bundes. Von den Degenfechtern des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 war Daniel Türkis mit Platz 55 bester Fechter. Türkis erreichte das Feld der besten 64
nach spannendem Kampf gegen den Belgier Thibault Ferage, den er nach einem 12:14 Rückstand noch mit 15:14 besiegen konnte. Der Einzug unter die besten 32 verpaßte Daniel Türkis durch ein knappes 13:14 nach Zeitablauf gegen Te-Mao Tran vom FC Tauberbischofsheim und danach mit 12:15 gegen Moritz-Armin Weitbrecht vom UFC Frankfurt. Von den anderen DFC-Startern konnten sich Michael Burkardt nach 7 Siegen in Vor- und Zwischenrunde durch ein 10:15 gegen Morten Oliver Löhr vom FC TBB auf Platz 70 und Thomas Hansel durch ein 5:15 gegen den Tschechen Frantisek Sochor auf Platz 75 im Mittelfeld platzieren. Viertbester Darmstädter war Nachwuchstalent Johannes Wiesemann der …Weiter lesen


Seite: 1102030405060708090100110120130140150160170 171 [172] 173 174180190200210220222



 
Mitglieder- versammlung 2024
Die Mitglieder- versammlung findet am 23. April um 19:00 Uhr im Ernst-Ludwig-Saal, Eberstadt (Schwanenstraße 42) statt.
Hier gibts die Einladung.

Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 27.02.2024 Version: 2.2 (CPU: 65ms)