DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks
 log-in  Deutsch
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


02. Februar 2009
Michael Burkardt mit dem Degen auf Platz drei in Luxemburg
Beim stark besetzten Aktiventurnier „Le duel de lion” in Luxemburg konnte sich Michael unter 52 Teilnehmern aus Luxemburg, Belgien, Frankreich, Niederlanden, Portugal, Türkei und Deutschland bis in das Halbfinale fechten. Nach der Vorrunde mit sieben Siegen an Platz eins gesetzt hatte Michael Freilos für das 64er KO. Im ersten Gefecht in der Direktausscheidung traf Michael auf den Belgier Olivier Parisse und siegte mit 15:6 Treffern. Anschließend gegen Jan Bory, WMTV Solingen gewann Michael nach 5:2 Rückstand mit großem Kraftaufwand noch mit 15:13 Treffern und verlies auch gegen den Franzosen Alexandre Janin, C.E. Pont-à-Moussone mit 15:14 Treffern die Planche als Sieger. Im Gefecht um den Einzug in das Finale waren seine körperlichen Reserven verbraucht und Michael mußte Hakan Ülüdüz, TUS Zülpich mit 8:15 den Sieg überlassen und belegte einen ausgezeichneten 3. Platz.
Turniersieger wurde Ralph Steinberger, TUS Zülpich der sich im Finale gegen seinen Vereinskameraden Hakan Ülüdüz …Weiter lesen


27. Januar 2009
Herzlichen Glückwunsch …
… an unsere Mitglieder

Maren Klimm,
Moritz Spintig und
Juri Büttner

die am Samstag zusammen mit 20 Fechtern der anderen hessischen Vereine ihre Turnierreifeprüfung bestanden haben.


18. Januar 2009
Lukas Becker in Koblenz drittbester Hesse
Lukas Becker vom Darmstädter Fecht-Club 1890 war am Wochenende beim Intern. A-Jugend Herren-Florett Qualifikationsturnier in Koblenz am Start und mußte sich mit 185 Florettisten aus 10 Nationen auseinandersetzen. In Vor- und Zwischenrunde konnte er sich mit 5 Siegen durchsetzen verpaßte aber in der 2. Zwischenrunde mit zwei Siegen knapp die Qualifikation für das Tableau der letzten 64 und kam auf Rang 67.
Lukas konnte sich in der Hessischen Rangliste auf Platz drei verbessern und ist für die Deutschen A-Jugend-Meisterschaften am 31.01./01.02. 2009 in Moers startberechtigt.

Lena Rösner war beim Intern. A-Jugend Damen-Degen Qualifikationsturnier in Bonn unter 160 Fechterinnen aus 7 Nationen am Start. Nach zwei Siegen in der Vorrunde konnte sie in der Zwischenrunde nur einen Sieg erfechten und kam am Ende auf Rang 100 was ihr auf der Hessischen Rangliste noch drei Punkte brachte.


11. Januar 2009
Florettfechter Daniel Türkis bester Hesse in TBB
Am Wochenende fanden in Tauberbischofsheim die Deutschen Meisterschaften im Florettfechten statt.
In der Einzelkonkurrenz war vom Darmstädter Fecht-Club 1890 nur Daniel Türkis am Start. Nach einer guten Vorrunde mit 4 Siegen und einer knappen Niederlage war Daniel für die 64er Direktausscheidung ohne Hoffnungslauf qualifiziert. Hier traf er auf Alexander Gsching, Heidenheimer SB und mußte sich leider nach einem spannenden Gefecht bereits in dieser Runde mit 13:15 Treffern geschlagen geben, was am Ende Platz 40 bedeutete. Er war damit bester hessischer Fechter.
In der Mannschaftskonkurrenz kam die DFC-Mannschaft mit Lukas Becker, Frank Büttgenbach, Robert Müller und Daniel Türkis auf Rang 10. Nach Siegen in der Setzrunde gegen den Walddörfer SV mit 45:32 und FC Fürth mit 45:42 und einer 35:45 Niederlage gegen die TSG Halle-Neustadt traf man im Achtelfinale erneut auf die Hallenser und fand auch diesmal kein Mittel und mußte sich mit 32:45 geschlagen geben was am Ende Platz 10 bedeutete.


04. Januar 2009
Silbermedaille für Daniel Türkis im Florettfechten in Gießen
Beim Gießener Neujahrsturnier, gleichzeitig Ranglistenturnier des
Hessischen Fechterverbandes, waren vom Darmstädter Fecht-Club 1890 Daniel Türkis und Robert Müller im Florett-Fechten am Start.
Daniel konnte sich unter 35 Florettisten die Silbermedaille sichern.
Nach nur einer Niederlage in Vor- und Zwischenrunde verlor Daniel zwar das erste Gefecht in der KO-Runde, konnte sich aber durch klare Siege im Hoffnungslauf über Fabian Zschätsch, MTV Gießen, Arne Szyska, ETUF Essen und Titus Förster, TFC Hanau für das Viertelfinale qualifizieren. Hier siegte Daniel denkbar knapp mit 15:14 Treffern gegen Arno Förster, TFC Hanau. Auch das Halbfinale gegen Georg Dörr, TSG Weinheim, war nicht minder spannend und ging mit 15:13 Treffern an Daniel Türkis. Im Finale fehlte dann die letzte Kraft und Konzentration, nach einem 1:9 Rückstand im ersten Drittel konnte Daniel sich zwar noch einmal herankämpfen, doch es reichte nicht mehr zum Sieg und mußte Tristan Förster, TFC Hanau, mit 11:15 Treffern …Weiter lesen


20. Dezember 2008
Weihnachts- und Neujahrswünsche
Die Begeisterung für das Fechten hat im ablaufenden Jahr wieder unser Vereinsleben bereichert. Viele von uns haben nicht nur die sportlichen Ereignisse verfolgt oder selbst auf der Planche mit Florett, Degen oder Säbel gefochten, sondern den Verein tatkräftig unterstützt. Kleine und große Mitarbeit nützt dem Verein und macht Spaß! Die Hilfe reicht vom Salat oder Kuchen für unsere Veranstaltungen bis hin zum Dauereinsatz als Trainer, Turnierleiter, Jugendbetreuer oder Vorstand. Alles das ist willkommen und ich möchte allen, die den DFC unterstützt haben, an dieser Stelle noch einmal ganz besonders herzlich danken!

Ich wünsche allen Mitgliedern und Freunden des DFC sowie ihren Angehörigen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes sportliches Jahr 2009.
Dr. Harald Lüders


Seite: 1102030405060708090100110120130140150160170 171 [172] 173 174180190200208



 
Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

Listinus Toplisten
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Privace Policy | Imprint
 
Url: dfc1890.de/index.html Last modified: 16.09.2020 Version: 2.2 (CPU: 37ms)