DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks
 log-in  Deutsch
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


ABSAGE Training und Veranstaltungen wegen Coronavirus

Liebe Mitglieder, Eltern und Freunde des Darmstädter Fecht-Clubs,

Die Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) gewinnen an Dynamik. Die Infektionsgefahr und die Fallzahlen steigen rasant an. Die Stadt Darmstadt hat verfügt, dass alle städtischen Sporthallen bis einschließlich 30. April 2020 geschlossen bleiben.

Der Vorstand hat sich entschlossen, den Empfehlungen des RKI und der Bundesregierung sowie den Maßnahmen der Sportverbände zu folgen und alle Veranstaltungen des DFC bis zum 03. Mai 2020 abzusagen.
Wir wollen damit unsere Mitglieder schützen und solidarisch dazu beitragen, dass die Infektionswelle in unserem Lebensumfeld möglichst flach verläuft und eine gute ärztliche Versorgung gewährleistet bleibt.

Es fallen aus:
  • Das Vereinstraining in der GBS-Sporthalle und in der Edith-Stein-Schule bis einschließlich 03. Mai 2020
  • Die Mitgliederversammlung am 31. März 2020
  • Alle Turniermeldungen und Lehrgangsmeldungen für alle Veranstaltungen bis einschließlich 03. Mai 2020.

Der Vorstand wird die Lage fortlaufend sorgfältig prüfen und in der zweiten Osterferienwoche über das weitere Vorgehen informieren.

Wir empfehlen, sich individuell mit Lauftraining und Gymnastik im Freien oder Zuhause fit zu halten, soweit das gesundheitlich möglich ist.

Der Vorstand bitte um Verständnis!
Harald Lüders, Vorsitzender DFC 1890



15. Dezember 2008
DFC-Schüler-Florettmannschaft auf Platz 7 in Offenbach
Beim Offenbacher Weihnachtsturnier war vom Darmstädter Fecht-Club 1890 eine Schüler-Florettmannschaft mit Fabian Mahler, Maximilian Meszaros und Timon Probsthain als eine von 11 Mannschaften am Start. Nach einem 36:30 Sieg in der Vorrunde gegen den TFC Hanau und eine Niederlage in gleicher Höhe gegen den MTV Giessen war unsere Mannschaft im B-Finale. Hier mußten sich unsere Nachwuchsflorettisten mit dem VfL Marburg 1 und Vfl Marburg 2 sowie dem TV Neu-Isenburg messen. Nach einem Sieg gegen den VfL Marburg 1 und Niederlagen gegen die beiden anderen Mannschaften erreichte die Florett-Schüler- mannschaft des Clubs am Ende den 7. Platz.


13. Dezember 2008
Simon Klein auf Platz drei in Tauberbischofsheim
Simon Klein vom Darmstädter Fecht-Club 1890 erreichte Platz 3 unter 91 Teilnehmern beim VS Nikolaus-Turnier in Tauberbischofsheim im Herren-Florett des Jahrgangs 1997. Der erste Platz ging an Rico Braun vom FC Tauberbischofsheim vor Ciaran Veitenheimer von der TSG Weinstadt. Den dritten Platz teilte sich Simon Klein mit Frenkli Demo vom Heidelberger FC/TSG Rohrbach. Im Florett-Jahrgang 1998 kam Maximilian Meszaros vom DFC 1890 auf Rang 5.


13. Dezember 2008
Daniel Türkis auf Platz 1 der hessischen Florett-Rangliste
Beim 13. internationalen Florett-Turnier in Heidenheim waren 111 Fechter aus 7 Nationen am Start. Vom Darmstädter Fecht-Club 1890 ist nur Daniel Türkis gestartet. Nach einem Auftakt nach Maß mit 5 Siegen und einer knappen 4:5 Niederlage in der 1. Runde lief es in der 2. Runde nur minimal schlechter. Nach 4 Siegen bei 6 Gefechten war Daniel für das KO der besten 64 Fechter qualifiziert. Hier traf er auf Phil Eschrich vom FC Tauberbischofsheim und mußte sich 7:15 geschlagen geben. Im Hoffnungslauf hieß der Gegner Florian Reichert vom SC Berlin. Nach einem spannenden Gefecht konnte sich Daniel mit 15:14 Treffern durch-setzen. Um den Einzug ins 32er Tableau war jedoch Endstation, hier unterlag Daniel klar Frederik Fark vom SC Herne mit 3:15 Treffern. Das bedeutete am Ende Rang 38. Damit war er bester Hesse und sicherte sich den 1. Platz auf der Hessischen Rangliste.


02. Dezember 2008
Clubmeisterschaften 2008
Am 30. November 2008 fanden die diesjährigen Clubmeisterschaften des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 e.V. statt. Die vollständigen Ergebnisse finden Sie hier.


01. Dezember 2008
Frühes Aus für unsere Damenmannschaft im Deutschland-Pokal
Unsere Damenmannschaft mit Skadi Grosser, Sabrina Heumüller und Iris Stoiber verpaßte im Degenfechten knapp den Einzug in die dritte Runde des Deutschlandpokals. Nach einer 3:1 Führung mußten sich unsere Damen überraschend dem TV 1860 Frankfurt am Ende noch knapp mit
4:5 Siegen geschlagen geben. Das gleiche Schicksal ereilte unsere Fechterinnen am Freitag im Florettfechten bei der TG Hanau. Die Hoffnungen des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 ruhen alleine noch auf der Herrenflorett- und Herrendegenmannschaft, die beim TFC Hanau auf die Planche muß. Der Termin steht noch nicht fest.


30. November 2008
Daniel Türkis viertbester Hesse in Reutlingen
Der 6. Reutlinger Allstar-Cup 2008 war mit 201 Degenfechtern aus 17 Nationen glänzend besetzt. Daniel Türkis konnte sich über die Vor- und Zwischenrunden für die Direktausscheidung der besten 64 Degenfechter qualifizieren und mußte sich im ersten Gefecht im Ko mit Hoffnungslauf Fabian Herzberg vom FC Tauberbischofsheim mit 13:15 Treffern geschlagen geben. Im Hoffnungslauf traf Daniel auf den starken Ukrainer Dmytro Kyrylenko dem er den Sieg mit 11:15 überlassen mußte was am Ende den 60. Platz als viertbester Hesse bedeutete. Sein Clubkamerad Rainer Kluge kam über Platz 151 nicht hinaus.


Seite: 1102030405060708090100110120130140150160170 171 [172] 173 174180190200207



 
Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

Listinus Toplisten
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Privace Policy | Imprint
 
Url: dfc1890.de/index.html Last modified: 15.03.2020 Version: 2.2 (CPU: 89ms)