DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


27. April 2009
Silber und Bronze bei den DSenMM in Dresden
Bei den 15. Deutschen Senioren-Mannschaftsmeisterschaften in Dresden erkämpfte der Darmstädter Fecht-Club 1890 Silber im Herren-Degen, Bronze im Herren-Florett und Platz 4 im Damen-Degen.
Der DFC 1890 war im Herren-Degen mit Michael Burkardt, Rainer Kluge, Norbert Kühn und Harald Lüders als Titelverteidiger angereist und überzeugte in der Setzrunde mit hohen Siegen gegen den MTV Stuttgart und den FC Kassel mit jeweils 8:1 Siegen. An Platz eins gesetzt ging es im ersten KO nochmals gegen den MTV Stuttgart. Wir gewannen unangefochten mit 5:0 Siegen und setzten uns im Halbfinale ebenso überzeugend mit 5:1 Siegen gegen den TV Ingolstadt durch. Im Finale traf der Club auf den FC Tauberbischofsheim, der mit den Ex-Weltmeistern Elmar Borrmann und Volker Fischer sowie Roman Christen und Reinhold Behr angetreten war. Michael Burkardt konnte die 1:0 Führung von Elmar Borrmann gegen Rainer Kluge im Gefecht gegen Volker Fischer durch einen klaren 5:2 Sieg ausgleichen. Im anschließenden …Weiter lesen


27. April 2009
Überraschung bei DM knapp verpasst
Am Wochenende fanden die Deutschen Meisterschaften der Aktiven im Herrendegen in Tauberbischofsheim statt.

Im Einzel war vom DFC nur Daniel Türkis am Start.

In der ersten Runde konnte er sich bei 5 Gefechten 4 Siege sichern, bei einer knappen 5:4 Niederlage gegen Philip Schlüter (Einbeck). Im 64er KO an Platz 33 gesetzt, kam es wieder zum Duell mit Schlüter. Diesmal konnte sich Türkis mit 15:11 durchsetzen. In der Runde der letzten 32 traf er dann auf Sven Schmid (Tauberbischofsheim), Deutscher Meister des Vorjahres und führender der deutschen Rangliste. In einem spannenden Gefecht stand es Sekunden vor Schluß 13:14 gegen Türkis, beim letzten Angriffsversuch wurde er jedoch getroffen und musste sich knapp mit 13:15 geschlagen geben und verpasste eine Überraschung. Damit kam er am Ende auf Rang 30 und sicherte sich einen Punkt für die deutsche Rangliste.
Deutscher Meister wurde Jörg Fiedler (TBB), der Sven Schmid im Finale bezwingen konnte.

In der Mannschaft trat der DFC …Weiter lesen


23. April 2009
DFC Herren-Degenmannschaft im Halbfinale
Nach einem hart erkämpften 5:4 Erfolg beim Wiesbadener Fecht-Club
qualifizierte sich unsere Degenmamannschaft mit Michael Burkardt, Thomas Hansel, Daniel Türkis und Johannes Wiesemann am Mittwoch abend in Wiesbaden für die Vorschlußrunde im Deutschland-Pokal.


20. April 2009
Schöne Erfolge beim 23. Wernigeroder Degenturnier
Die Seniorenfechter des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 überzeugten beim 23. Wernigeroder Degenturnier. Im Damen-Degen der W50 unterstrich Iris Stoiber ihre Klasse und gewann unangefochten mit 10 Siegen ohne Niederlage das Damen-Degen-Turnier. Bei den Herren der M50 war Harald Lüders in seiner Altersklasse mit 16 Siegen verdienter Turniersieger. In der AK60 belegten Waltraud Nüßer hinter Marianne Hempelmann, Rotation Berlin, und Manfred Rentel hinter Roland Opitz, SV Halle, jeweils den 2. Platz. Beim Er und Sie-Turnier am Sonntag waren Iris Stoiber und Harald Lüders am Start. Nach dem anstrengenden Einzelturnier am Vortag fehlten etwas die Kräfte. Die späteren Turniersieger Hanna Kraken und Gerald Hinz vom Elmshorner MTV konzentrierten sich auf den Er und Sie-Wettbewerb und gewannen mit 12 Siegen bei zwei Niederlagen. Die Berliner Paarung Annet Crustewitz und Uwe Kirschen kamen mit 11 Siegen und drei Niederlagen aufgrund des besseren Trefferverhältnisses bei Sieggleichheit mit …Weiter lesen


20. April 2009
Mittelfeld-Platz für Daniel Türkis im HFl in Bonn
Beim Internationalen Florett-Turnier in Bonn erreichte Daniel Türkis unter 92 Startern Rang 49.
Daniel hatte in der Vorrunde alle fünf Gefechte gewonnen und war durch Freilos für die 2. Runde im 64er KO an Platz 8 gesetzt. Leider mußte er sich bereits im ersten KO dem Tauberbischofsheimer Sascha Kahl mit 10:15 geschlagen geben. Auch im Hoffnungslauf konnte er nicht an die Vorrundenerfolge anknüpfen und verlor 8:15 gegen Florian Kaufmann, Heidenheimer SB, was am Ende Platz 49 bedeutete.


06. April 2009
Gold, Silber und Bronze beim 5. Herkules-Turnier in Kassel
Beim 5. Herkules-Degenturnier in Kassel für Schüler und A- und B-Jugendliche, gleichzeitig Qualifikationsturnier für die hessische Rangliste, konnte sich Noemie Mészáros in der Schülerkonkurrenz auch gegen ein Jahr ältere Fechterinnen durchsetzen und gewann verdient die Goldmedaille. Zwillingsbruder Maximilian qualifizierte sich nach 6 zu 2 Siegen in der Vorrunde für das Finale der besten 6 Fechter und sicherte sich nach zwei Siegen in seinem Jahrgang die Silbermedaille. Peter Bitsch konnte bei den bis zu vier Jahre älteren A-Jugendlichen die Bronzemedaille gewinnen. Nach drei Siegen und einer Niederlage in der Setzrunde verlor Peter zwar das erste KO-Gefecht gegen Julius Frank, UFC Frankfurt, mit 7:15, qualifizierte sich jedoch durch zwei 15:12 Siege über Malte Winkelmann, UFC Frankfurt, und Maximilian Seip, VfL Marburg, noch für das Viertelfinale. Hier stand er dem Bensheimer Dominik Hansmann gegenüber, den er nach einem spannenden Gefecht mit 15:13 schlagen konnte. Im …Weiter lesen


Seite: 1102030405060708090100110120130140150160170180 181 [182] 183 184190200210220222



 
Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 17.04.2024 Version: 2.2 (CPU: 102ms)