DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


09. Mai 2009
Herren-Degen Mannschaft steht im Finale
Die Herrendegen-Mannschaft des DFC hat sich mit einem Sieg gegen Heidelberg-Rohrbach in der 5. Runde des Deutschland-Pokals für das Finale der besten 8 Mannschaften in Weimar qualifiziert.

Mit der Aufstellung Michael Burkardt, Thomas Hansel, Daniel Türkis und Johannes Wiesemann, konnte der DFC die stärkste Mannschaft auf die Planche schicken. Der starke Gegner aus Heidelberg wurde knapp mit 44:42 geschlagen. Bis zum 3. Kampf verlief das Gefecht ausgeglichen, 10:10 nach 9 Minuten. Dann konnte Thoma Hansel mit einer starken Leistung einen 4 Punkte Vorsprung herausfechten, dem die Heidelberger bis zum Ende hinterher laufen mussten. Im letzten Gefecht wurde es noch mal spannend, Heidelberg kam bis auf einen Treffer heran. Doch Michael Burkardt zeigte starke Nerven und rettete den knappen Sieg über die Zeit.

Das Finale findet am 6. Juni 2009 in Weimar statt.


04. Mai 2009
Johannes Wiesemann in Würzburg auf Rang 12
Beim 11. Würzburger Junioren-Degenturnier konnte sich Johannes Wiesemann bis in das Achtelfinale vorfechten. Nach Siegen gegen Pascal Habig, FC Tauberbischofsheim, und David Wyrobnic, TV 1860 Frankfurt, verpaßte Johannes das Viertelfinale nach einer 11:15 Niederlage gegen den späteren Turniersieger Moritz Weitbrecht, UFC Frankfurt und nach einem 9:15 im Hoffnungslauf gegen Julian Jean-Babtiste, FC Tauberbischofsheim und kam am Ende auf den 12. Rang.
Im Junioren-Florett kamen im Hoffnungslauf Frank Büttgenbach nach einer 8:10 Niederlage gegen Johannes Dennemarck, TV Jahn Nürnberg, auf Platz 16 und Robert Müller belegte nach einer 4:8 Niederlage gegen Christian Kürten, Bayer 04 Leverkusen, den 18. Platz.


03. Mai 2009
Philip Hohorst im HFl mit Mittelfeldplatz in Tuttlingen
Auf den deutschen B-Jugend Meisterschaften im Herrenflorett in Tuttlingen hat Philip Hohorst unter 66 Startern den 28. Platz erreicht. Philip konnte in der 1.
Runde 3 Siege bei 2 Niederlagen erringen. In der 2. Runde war er glücklos. Einem Sieg standen drei knappe 4:5 Niederlagen gegenüber. In der 32er KO-Runde mußte er somit gegen den an Rang 6 gesetzten Yanik Sander (TSV Laupheim) fechten und verlor mit 4:10 Treffern. Auch im Hoffnungslauf wartete mit Lukas Hörger (Heidenheimer SB) ein starker Gegner. Philip verlor mit 3:10 und kam damit bei seiner ersten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft auf einen guten Mittelplatz.


27. April 2009
Silber und Bronze bei den DSenMM in Dresden
Bei den 15. Deutschen Senioren-Mannschaftsmeisterschaften in Dresden erkämpfte der Darmstädter Fecht-Club 1890 Silber im Herren-Degen, Bronze im Herren-Florett und Platz 4 im Damen-Degen.
Der DFC 1890 war im Herren-Degen mit Michael Burkardt, Rainer Kluge, Norbert Kühn und Harald Lüders als Titelverteidiger angereist und überzeugte in der Setzrunde mit hohen Siegen gegen den MTV Stuttgart und den FC Kassel mit jeweils 8:1 Siegen. An Platz eins gesetzt ging es im ersten KO nochmals gegen den MTV Stuttgart. Wir gewannen unangefochten mit 5:0 Siegen und setzten uns im Halbfinale ebenso überzeugend mit 5:1 Siegen gegen den TV Ingolstadt durch. Im Finale traf der Club auf den FC Tauberbischofsheim, der mit den Ex-Weltmeistern Elmar Borrmann und Volker Fischer sowie Roman Christen und Reinhold Behr angetreten war. Michael Burkardt konnte die 1:0 Führung von Elmar Borrmann gegen Rainer Kluge im Gefecht gegen Volker Fischer durch einen klaren 5:2 Sieg ausgleichen. Im anschließenden …Weiter lesen


27. April 2009
Überraschung bei DM knapp verpasst
Am Wochenende fanden die Deutschen Meisterschaften der Aktiven im Herrendegen in Tauberbischofsheim statt.

Im Einzel war vom DFC nur Daniel Türkis am Start.

In der ersten Runde konnte er sich bei 5 Gefechten 4 Siege sichern, bei einer knappen 5:4 Niederlage gegen Philip Schlüter (Einbeck). Im 64er KO an Platz 33 gesetzt, kam es wieder zum Duell mit Schlüter. Diesmal konnte sich Türkis mit 15:11 durchsetzen. In der Runde der letzten 32 traf er dann auf Sven Schmid (Tauberbischofsheim), Deutscher Meister des Vorjahres und führender der deutschen Rangliste. In einem spannenden Gefecht stand es Sekunden vor Schluß 13:14 gegen Türkis, beim letzten Angriffsversuch wurde er jedoch getroffen und musste sich knapp mit 13:15 geschlagen geben und verpasste eine Überraschung. Damit kam er am Ende auf Rang 30 und sicherte sich einen Punkt für die deutsche Rangliste.
Deutscher Meister wurde Jörg Fiedler (TBB), der Sven Schmid im Finale bezwingen konnte.

In der Mannschaft trat der DFC …Weiter lesen


23. April 2009
DFC Herren-Degenmannschaft im Halbfinale
Nach einem hart erkämpften 5:4 Erfolg beim Wiesbadener Fecht-Club
qualifizierte sich unsere Degenmamannschaft mit Michael Burkardt, Thomas Hansel, Daniel Türkis und Johannes Wiesemann am Mittwoch abend in Wiesbaden für die Vorschlußrunde im Deutschland-Pokal.


Seite: 1102030405060708090100110120130140150160170179 180 [181] 182 183190200210220222



 
Mitglieder- versammlung 2024
Die Mitglieder- versammlung findet am 23. April um 19:00 Uhr im Ernst-Ludwig-Saal, Eberstadt (Schwanenstraße 42) statt.
Hier gibts die Einladung.

Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 27.02.2024 Version: 2.2 (CPU: 32ms)