DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


27. Oktober 2019
Degenfechter Michael Burkardt gewinnt Silber in Hombrg/Saar
Beim Homburger Degentag, früher Karlsbergturnier, starteten vom Darmstädter Fecht-Club 1890 Michael Burkardt und Johannes Wiesemann. Insgesamt waren 30 Fechter am Start. Vorjahressieger Johannes Wiesemann startete mit einer makellosen Vorrunde gut in das Turnier und war an Platz 1 gesetzt. Im 16er KO konnte er leider nicht mehr an die guten Leistungen anknüpfen und mußte sich überraschend geschlagen geben. Besser machte es sein Vereinskamerad Michael Burkardt. Der Routinier konnte 3 von 5 Gefechten in der Vorrunde gewinnen und war an Platz 9 gesetzt. Michael Burkardt überzeugte im KO mit klug geführten Gefechten und konnte sich so gegen die teils deutlich jüngere Konkurrenz durchsetzen. Trotz eines Krampfs in der Hand erreichte er als ältester Teilnehmer des Turniers nach Siegen über Gregor Euskirchen (Zweibrücken), Alexander Strunk (Trier), Valentino Marx (Hochwald Wadern) und Mark Kallenbrunnen (Fechtzentrum Maxdorf) das Finale. Hier stand er dem …Weiter lesen


24. Oktober 2019
Lanzmich in Nürnberg am Start
Am vergangenen Sonntag reiste Oskar Lanzmich nach Nürnberg, um dort an dem traditionell stark besetzten Turnier ‚Nürnberger Trichter‘ teilzunehmen. Er startete dort erneut in der nächsthöheren Altersklasse U15, in der insgesamt 27 Fechter aus 3 Nationen antraten.

In der 5er-Vorrunde hatte Oskar zunächst Schwierigkeiten in den Wettkampf zu finden. Er gab leider zwei Gefechte knapp 4:5 ab (eines davon an den späteren Sieger Paul Dinkel, FR Nürnberg), erkämpfte sich aber immerhin einen Sieg (5:2) und war hiernach an Rang 19 gesetzt. In der folgenden Zwischenrunde war Oskar dann hellwach und konnte 4 der 5 Gefechte gewinnen (5:4, 5:4, 5:3, 5:2). Er schob sich damit vor auf Rang 17 und ging entsprechend motiviert in die Direktausscheidung. Seine ersten beiden KOs konnte Oskar dann souverän 15:7 (Marian Hauck, TV Kempten) und 15:5 (Liam Runge, KTF Luitpold München) gewinnen und verlor erst das dritte denkbar knapp 14:15 gegen Hugo Litzenburger (KTF …Weiter lesen


23. Oktober 2019
Durchwachsener Saisonstart für den DFC Florettnachwuchs
Beim TFC-Jugend-Cup, Albert Jüngling-Turnier in Hanau starteten vom Darmstädter Fecht-Club 1890 bei den U15 Damen die Florettfechterinnen Sara Demel, Freya Demel und Louise Micoll.
Nach einer guten Vorrunde mit nur einem abgegebenen Gefecht mit 3:2 gegen Lena Busche vom FSV Klarenthal gewann Sara Demel im 16er KO gegen ihre Vereinskameradin Louise Micoll mit 15:2 und traf dann auf die spätere Turniersiegerin Sophia Schnarr vom TFC Hanau und mußte sich mit 5:15 geschlagen geben. Im Gefecht um Platz 5 traf sie erneut auf auf Lena Busche, verlor nur knapp mit 10:11 und belegte somit den 6. Platz.
Freya Demel traf nach der Vorrunde zunächst auf Sophia Schnarr und verlor das Gefecht mit 1:15, lieferte sich anschließend mit Louise Micoll noch ein spannendes und ausgeglichenes Gefecht, welches sie schließlich verlor und den 14. Platz belegte. Durch den Sieg in dieser Partie belegte Louise Micoll den 9. Platz.
Bemerkenswert und auch eine konditionelle Herausforderung …Weiter lesen


21. Oktober 2019
Degenfechter Daniel Türkis stark in Reutlingen
Der 17. Allstar-Cup in Reutlingen war mit über 140 Degenfechtern aus 5 Nationen stark besetzt. Daniel Türkis vom Darmstädter Fecht-Club 1890 zeigte sich in glänzender Form und verpaßte nur knapp das Viertelfinale und erreichte mit dem 15. Platz das beste Ergebnis der Darmstädter und sicherte sich wichtige Punkte in der Rangliste des Hessischen Fechterverbandes und des Deutschen Fechterbundes. Seine Vereiskameraden Johannes Wiesemann kam auf Platz 56, Michael Burkardt wurde 67ster und Thomas Hansel belegte den 81sten Platz.


21. Oktober 2019
Florettfechterin Amelie Schlüter gewinnt Bronze
Beim 10. Kirchheimer-Teck-Pokal sicherte sich Amelie Schlüter vom Darmstädter Fecht-Club 1890 die Bronzemedaille. Im Turnier der U17 und U20-Jugendlichen absolvierte Amelie Schlüter eine sehr gute Vorrunde mit 4:1 Siegen. Nach einem Freilos und überzeugenden Sieg im Viertelfinale, traf Amelie Schlüter im Halbfinale auf Marlene Best vom TSV Neu-Ulm. Das Gefecht gestaltete sich ausgeglichen mit dem besseren Ende für Marlene Best, die nach Zeitablauf mit 14:12 gewinnen konnte. Das Turnier gewann Laura Blessing vom TSV Neu-Ulm und Amelie Schlüter konnte sich über die Bronzemedaille freuen.

Bericht: Ralf Schlüter


13. Oktober 2019
DFC Degenjugend überzeugt in Backnang
Beim 24. Backnanger Jugenddegen 2019 waren vom Darmstädter Fecht-Club 1890 Kjell Schick, Noah Sikora in der Altersklasse U11 und Noah Mäder in der Altersklasse U13 am Start. In der Altersklasse U11 wurde eine Runde mit 9 Fechtern ausgefochten. Für Kjell Schick und Noah Sikora war es erst das zweite Turnier nach ihrer Turnierreifeprüfung. Beide kamen gut in das Turnier und überzeugten mit teils deutlichen Siegen und klug geführten Gefechten. Sie konnten jeweils 4 von 8 Gefechten gewinnen und belegten in der Endabrechnung die Pläte 5 und 6.
Noah Mäder startete in der Altersklase U13. Leider hatte Noah Mäder keinen guten Tag und kam nach einer für seine Verhältnisse schlechten Vorrunde gegen den an Platz 6 gesetzten starken Frankfurter Andri Hertweck. Noah Mäder mußte sich trotz eines starken Gefechts knapp mit 10:7 geschlagen geben und kam am Ende auf den 27sten Platz.

Bericht und Fotos: Johannes Wiesemann


Seite: 11020 21 [22] 23 2430405060708090100110120130140150160170180190200210220222



 
Mitglieder- versammlung 2024
Die Mitglieder- versammlung findet am 23. April um 19:00 Uhr im Ernst-Ludwig-Saal, Eberstadt (Schwanenstraße 42) statt.
Hier gibts die Einladung.

Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 17.04.2024 Version: 2.2 (CPU: 47ms)