DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


20. Januar 2007
Anfängerprüfung in Offenbach
Julian Baumann und Max de Baey-Ernsten (Foto: Ekkehard Brüggemann) Wir gratulieren Max de Baey-Ernsten und Julian Baumann zu ihrer bestandenen Anfängerpüfung heute in Offenbach. Insgesamt erhielten 39 junge hessische Fechter dort ihren Fechtpass.


18. Januar 2007
Glückwunsch an die neuen DFC-Sportassistenten Fechten
v.l. Stefanie Becker (Sportwartin), Lukas Becker, Katja zum Hebel, Frank Büttgenbach, Jan Tränkner und Dr. Harald Lüders (1. Vorsitzender) Unser Vorsitzender Dr. Harald Lüders stellte gestern abend auf dem Fechtboden die neuen DFC-Sportassistenten Fechten (SAF) vor und gratulierte Katja zum Hebel, Lukas Becker, Frank Büttgenbach und Jan Tränkner zu der im letzten Jahr in Marburg bestandenen Prüfung des Hessischen Fechterverbandes.
Die Ausbildung, bestehend aus insgesamt 30 Lerneinheiten zu den Themen Gruppenanleitung, Aufwärmen, Beinarbeit und einfache Lektioniertechniken, stellt für Jugendliche ab 14 Jahren und mit mind. 2 Jahren Fechterfahrung einen Einstieg in die Trainerlaufbahn dar. Sie wurde vom Jugendwart Carsten Muschenich und dem Lehrwart Ekkehard Brüggemann des Hessischen Fechterverbandes an zwei Wochenenden in Marburg abgehalten. Die absolvierten Lerneinheiten können bei der C-Trainer- Ausbildung angerechnet werden, so hat Jan Tränkner den SAF im Rahmen seiner C-Trainerausbildung automatisch erhalten.
Der Vorstand gratuliert ganz herzlich und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.


17. Januar 2007
Seriensieger Michael Burkardt gewinnt auch 2006 den Degen-Pool
Die Poolsieger 2006 (v.l): Daniel Türkis (Florettpool), Iris Stoiber (Degenpool Damen) und Michael Burkardt (Degenpool Herren) Am ersten Trainingsabend nach den Weihnachtsferien am Montag ehrte Poolwart Rainer Kluge die Sieger des Degen-Pool des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 vom vergangenen Jahr.
Michael Burkardt erhielt zum xten Mal den Siegerpokal unter dem Applaus seiner Fechtkameraden.
Hier alle Erstplatzierten im Jahr 2006:

Herren-Degen:
1. Michael BURKARDT
2. Thomas HANSEL
3. Rüdiger WÜRTZ

Damen-Degen:
1. Iris STOIBER
2. Christina von LANDENBERG
3. Eliska MÖCKS

Herren-Florett:
1. Daniel TÜRKIS
2. Jean-Hubert GUILLOT
3. Frank BÜTTGENBACH

Damen-Florett:
1. Katja zum HEBEL
2. Lena RÖSNER
3. Monika RADNAI-KRENKO

Herren-Säbel:
1. Max MÜLLER
2. Andreas MÜLLER
3. Jan TRÄNKNER

Damen-Säbel:
1. Monika RADNAI-KRENKO
2. Claire Beadman
3. Katja zum HEBEL

Jugend-Florett (A-Pool):
1. Till MÜLLER
2. Lukas BECKER
3. …Weiter lesen


09. Januar 2007
Daniel Türkis auf Rang drei beim Neujahrsturnier des MTV Giessen
Unsere Säbelfechter: Max Müller, Andreas Müller, Marcus Busjan und Monika Radnai-Krenko Daniel Türkis belegte als bester Darmstädter den dritten Platz im Florett beim Neujahrsturnier des MTV Giessen. Unter 46 Florettisten erreichte er zunächst die K.-o.-Runde der besten 16 und qualifizierte sich für das Halbfinale nach Siegen über Hendrik Wuest (Königsbacher SC Koblenz/ 15:11) sowie Christopher Traar (TG Dörnigheim/15:9). Das Finale verpaßte Daniel mit 8:10 Treffern nach Zeitablauf gegen den späteren Turniersieger Marc Philipp Schubert (Wiesbadener Fechtclub). Daniels
Clubkamerad Jean-Hubert Guillot gewann im K.-o. gegen Dirk Heidl (MTV Mainz/15:12) und Konstantin Ahrens (MTV Mainz/15:12) und mußte sich im Viertelfinale knapp mit 14:15 dem amtierenden Hessenmeister Mirko Brüggemann (TFC Hanau) geschlagen geben und wurde sechster. Jonas Eichwald verlor sein erstes K.-o.-Gefecht gegen den späteren Turniersieger Schubert nach Zeitablauf mit 10:12 und mußte nach seinem 15:3 Sieg im Hoffnungslauf gegen Nikolas Kampke (ETUF Essen) seinem Clubkollegen Jean-Hubert …Weiter lesen


26. November 2006
Clubmeisterschaften 2006
Die Sieger im Schülerflorett Am 25. November 2006 fanden die diesjährigen Clubmeisterschaften des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 e.V. statt. Die vollständigen Ergebnisse finden Sie hier.


20. November 2006
Degenfechter Michael Burkardt gewinnt das Eulenturnier
Michael Burkardt (links) im entscheidenden Gefecht gegen Anastasov, welches er mit 5:2 Treffern gewann. Überlegener Gewinner des 19. Friesenheimer Eulen-Turnier wurde am Wochenende in Ludwigshafen unser Senioren-Degenfechter Michael Burkardt. Im entscheidenden Gefecht um den Turniersieg konnte sich Michael mit 5:2 Treffern gegen den Mazedonier Aleksandar Anastasov vom FC Skopje durchsetzen und wurde mit elf Siegen ohne Niederlage zum 7. Mal in Folge Gewinner des Eulenturniers. Hinter Anastasov mit neun Siegen und zwei Niederlagen gegen Michael Burkardt und Manfred Rentel kamen Rüdiger Apel vom ASV Landau mit acht Siegen auf Platz drei und Lothar Blase, TSV 1846 Mannheim und Manfred Rentel mit je sieben Siegen auf die Plätze vier und fünf. Im Damen-Degenfechten erreichte Waltraud Nüßer mit drei Siegen und sechs Niederlagen den siebten Platz.


Seite: 1102030405060708090100110120130140150160170180190200210 211 [212] 213 214220222



 
Mitglieder- versammlung 2024
Die Mitglieder- versammlung findet am 23. April um 19:00 Uhr im Ernst-Ludwig-Saal, Eberstadt (Schwanenstraße 42) statt.
Hier gibts die Einladung.

Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 22.03.2024 Version: 2.2 (CPU: 50ms)