DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


19. Oktober 2006
Degenmannschaft erreicht Deutschlandpokalfinale
Die Degenmannschaft des Darmstädter Fecht-Clubs konnte sich mit einen 45:36-Sieg über Fürth für das Finale der letzen Acht am 4. November in Immendingen qualifizieren.


15. Oktober 2006
Darmstadt ist Hessenmeister
Die neuen Hessenmeister (v.l.): Robert Müller, Jean-Hubert Guillot, Jonas Eichwald und Daniel Türkis Den Titelsieg bei den Hessischen Aktivenmannschaftsmeisterschaften konnte unser Florettteam heute in Maintal feiern. Daniel Türkis, Jean-Hubert Guillot, Jonas Eichwald und Robert Müller erreichten mit einem deutlichen Sieg (45:36) über Gastgeber TG Dörnigheim das Finale. Im Titelkampf gelang die frühe Führung über die Mannschaft Neu-Isenburg I. Mehrfach fochten sich die gegnerischen Fechter heran, den Darmstädtern gelang es aber den Vorsprung zu halten. Im Schlussgefecht überragte Türkis, der am Tag zuvor bereits dritter bei den Einzelmeisterschaften wurde, und brachte dem DFC mit 45:37 Treffern den Sieg.

Bei den zeitgleich stattfindenden Einzelmeisterschaften im Juniorendegen qualifizierten sich Patrick Lentzen und Johannes Wiesemann für die Direktausscheidung. Johannes gelang in seinem ersten KO-Gefecht der Sieg über Stefan Köhler (Frankfurter TV, 15:14), unterlag dann aber im darauffolgenden Gefecht Tristan Förster vom TFC Hanau. Auch im Hoffnungslauf musste er sich …Weiter lesen


14. Oktober 2006
Türkis wird Dritter in Maintal
Daniel Türkis und Jean-Hubert Guillot Um den Titel des Aktivenmeisters stritten sich die hessischen Florettfechter heute in Maintal. Daniel Türkis, Jean-Hubert Guillot und Marcus Busjan waren für den DFC mit dabei. Türkis, nach der Vorrunde an Platz drei gesetzt, gewann die ersten Gefechte in der Direktausscheidung deutlich und qualifizierte sich schließlich für das Finale der besten acht in einem spannenden Gefecht gegen Dirk Heidl (TV Neu-Isenburg), welches er mit 15:14 Treffern gewann. Spannend machte es auch Clubkamerad Jean-Hubert Guillot, der nach seiner Niederlage gegen Heidl mit nervenaufreibenden Gefechten im Hoffnungslauf (gegen Christoph Frowein (TG Dörnigheim) 15:13 und Marc-Philip Schubert (Wiesbadener FC) 15:14) noch den Sprung unter die letzten acht schaffte. Im Gefecht gegen den später drittplatzierten Benjamin Spahn (TG Dörnigheim) musste er sich jedoch mit 5:3 Treffern nach Zeitablauf geschlagen geben und erreichte Rang 5.

Türkis traf im Viertelfinale wieder auf Heidl und konnte den Sieg mit …Weiter lesen


10. Oktober 2006
Iris Stoiber und Michael Burkardt überzeugen in Ludwigsburg
Eine überzeugende Leistung boten einmal mehr unsere Seniorenfechter beim 30. intern. Ludwigsburger Barock-Fechtturnier am Wochenende in Ludwigsburg. Unangefochten sicherten sich im Degenfechten der AK 40 sowohl Europameisterin Iris Stoiber als auch Michael Burkardt den Turniersieg. Iris Stoiber beendete das Turnier unter 20 Degenfechterinnen ohne Niederlage in ihrer Altersklasse vor Birgitt Noll, Fechterring Nürnberg und Ursel Wilrett vom TSF Ditzingen. Genau so überlegen wurde Michael Turniersieger mit 14 gewonnenen Gefechten ohne Niederlage vor Igor Borrmann vom TSF Ditzingen. Im Degenfechten der AK 50 verpaßte unser Clubvorsitzender Harald Lüders durch drei knappe 4:5 Niederlagen den ersten Platz und kam mit 9 Siegen hinter Bruno Kachur vom TSF Ditzingen auf Rang zwei. In der Degen AK 60 konnten sich Hans G. Kilberth und Manfred Rentel für das Finale qualifizieren mußten aber Dieter Hecke vom OFC Bonn nach Stichkampf gegen Frieder Kopsch, MTV Ludwigsburg, den Turniersieg …Weiter lesen


08. Oktober 2006
DFC-Nachwuchs überzeugt
Turniersieger Tommaso (links) mit Zweitplatziertem Simon. (Foto: Jürgen Klein) Eine beachtliche Leistung boten die DFC-Nachwuchsfechter dieses Wochenende beim 3. Hanauer TFC-Cup. Im Herrenflorett der Schüler (Jahrgang 1997) sicherte sich Tommaso Prati ohne Niederlage den Titel vor Vereinskamerad Simon Klein.

Philip Hohorst konnte sich unter den Fechtern des Jahrgangs 1996 für das Finale der besten sechs qualifizieren. Nach zwei Siegen und drei knappen Niederlagen stand am Ende Rang 4.

Im Feld der B-Jugendlichen erreichte Jakob Engel als bester DFC-Starter den 10. Platz. Im Gefecht um den Einzug ins Finale musste er sich Daniel Prokob aus Weinheim geschlagen geben und verlor denkbar knapp mit 5:6 Treffern nach Zeitablauf. Florian Stender und Nicola Miskowiec kamen auf die Plätze 22. und 23.


02. Oktober 2006
Michael Burkardt wird Zweiter beim 22. Frankfuter Bembel
Wichtige Punkte für die Rangliste des Hessischen Fechterverbandes sammelte Michael am Sonntag beim 22. Frankfurter Bembel im Degenfechten der Aktiven. Unter 47 Startern qualifizierte sich Michael über die Qualifikationsrunden für das 32er KO mit Hoffnungslauf. Auf Platz zwei gesetzt erreichte Michael das Viertelfinale durch Siege über seinen Clubkameraden Paul Pfister mit 15:7 Treffern und Carsten Muschenich, VfL Marburg mit 15:9 Treffern. Durch einen 15:13 Erfolg über Daniel Ott, TSG Heidelberg-Rohrbach kam Michael in das Finale gegen Achim Bellmann, TSV Bayer Leverkusen und verpaßte knapp den Turniersieg durch eine 12:15 Niederlage und belegte als Senior einen ausgezeichneten zweiten Platz. Seine Clubkameraden Daniel Türkis, Thomas Hansel und Marcus Busjan kamen auf die Plätze 17, 33 und 38.
Bei der Damen-Degenkonkurrenz des 22. Frankfurter Bembel erreichten vom Darmstädter Fecht-Club 1890 Sabrina Heumüller und Christina von Landenberg die Plätze 10 und 12.


Seite: 1102030405060708090100110120130140150160170180190200210212 213 [214] 215 216220222



 
Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 17.04.2024 Version: 2.2 (CPU: 54ms)