DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


28. April 2019
Florettfechter Vladimir Chubarov auf Platz 6 in Bad Dürkheim
Bei den deutschen Seniorenmeisterschaften 2019 in Bad Dürkheim war Vladimir Chubarov im Florettfechten der AK 70 mit Platz 6 bester Darmstädter. Nach erfolgreicher Qualifikation traf er im Achtelfinale auf Roger Menck vom TV Wiblingen-Ulm, den er mit 10:5 Treffern ausschaltete.Im Viertelfinale hatter das Pech auf den späteren neuen Titelträger Bruno Kachur vom TSF Ditzingen zu treffen dem er mit 7:10 den Sieg überlassen mußte. Das gleiche Pech hatte er im Degenfechten wo er im 32er KO nach seinem klaren 10:4 Sieg über Joachim Baum vom Lüdenscheider TV im Achtelfinale auf Bruno Kachur vom TSF Ditzingen und eine 6:10 Niederlage hinnehmen mußte und am Ende den 15. Platz belegte. Im Herrendegen der AK 60 waren Michael Burkardt, Rainer Kluge und Harald Lüders für den DFC am Start. Michael Burkardt überzeugte in der Qualifikation mit 4:2 Siegen und besiegte in der Direktausscheidung Harald Locher vom VFL Marburg mit 10:2 und Michael Albrecht vom FV Bremen …Weiter lesen


28. April 2019
Degenfechter Peter Bitsch auf Platz 10 in Leipzig
Degenfechter Peter Bitsch vom Darmstädter Fecht-Club 1890 war bei den deutschen Aktivenmeisterschaften 2019 in Leipzig einmal mehr bester Darmstädter Starter. Auf der deutschen Rangliste an Platz 13 gesetzt traf er im 64er KO auf Egor Evsenin vom TSC Eintracht Dortmund, den er mit 15:10 Treffern ausstach. In der 32er Direktausscheidung überzeugte Peter Bitsch durch einen klaren 15:4 Erfolg über Robert Mitschang vom SV Esslingen und traf im Achtelfinale auf den späteren Bronzemedaillengewinner Niklas Multerer vom Heidenheimer SB, der an diesem Tag zu stark war und Peter Bitsch mußte sich mit10:15 geschlagen geben und belegte als bester Darmstädter den 10. Platz. Johannes Wiesemann startete in der Qualifikation mit 3:3 Siegen, wobei die Niederlagen unglücklich mit jeweils 4:5 Treffern endeten. Im 64er KO überzeugte er mit einem 15:8 Erfolg über Thilo Liebhaber von der TG Frankenthal. Im anschließenden KO-Gefecht gegen den späteren deutschen …Weiter lesen


15. April 2019
Gold und Bronze für DFC-Nachwuchs in Mainz
Beim international besetzten Frühlings-Florett-Turnier in Mainz konnten sich vom Darmstädter Fecht-Club 1890 in der U10 Lynn Abilgard die Goldmedaille sichern und bei der U20 kehrte Janosch Ott mit der Bronzemedaille nach Darmstadt zurück. Im Halbfinale mußte sich Janosch Ott dem Franzosen Alexandre Garnier geschlagen geben und kam hinter dem Sieger Johannes Haupt von der CTG Koblenz und vor dem Franzosen Louis Vidal auf den 3. Platz. Sein Vereinskamerad Christian Rodriguez belegte im Viertelfinale den 8. Platz.


08. April 2019
Erfolgreichstes Saisonturnier für Säbelfechter
In der Disziplin Säbel gingen vom Darmstädter FC bei den Hessischen Jugendmeisterschaften am Wochenende Katharina Link (Jg. 2003), Marlon Frank (Jg. 2007) und Oskar Lanzmich (Jg. 2008) an den Start.
Katharina war dort mit einem kleinen aber starken Starterfeld konfrontiert. Aus der 5er Vorrunde ging sie leider sieglos in die KO-Runde. In das nun längere Gefecht konnte sie sich besser einfinden und behielt gegen Lara Schmidt vom TV Alsfeld, der sie in der Vorrunde mit 2:5 noch deutlich unterlegen war, bis zum Stand von 14:12 die Führung. Beim letzten Treffer des denkbar spannenden Gefechtes fehlte ihr allerdings das Glück und sie schied 14:15 aus dem Wettkampf aus. Sie belegte schließlich den 4. Platz.
Die Jahrgänge 2007-2009 fochten mit insgesamt nur 8 Fechtern eine gemeinsame Vorrunde und wurden erst nachher für die KOs getrennt. Sowohl Marlon als auch Oskar gingen dabei sehr positiv in den Wettkampf. Während Marlon 3 der 7 Gefechte deutlich für sich …Weiter lesen


08. April 2019
Neun Medaillen für DFC-Jugend in Hanau
Der Fechternachwuchs des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 kehrte von den Titelkämpfen der Hessischen Schüler- und Jugendmeisterschaften in Hanau mit zwei Gold-, vier Silber- und drei Bronzemedaillen nach Darmstadt zurück. Im Herrenflorett der Schüler Jahrgang 2007 sicherte sich Mehdi Belouanas ebenso den Titel wie Marlon Frank im Säbelfechten. Im Damenflorett der Schüler Jahrgang 2009 gewann Lynn Abilgaard die Silbermedaille, Emma Hiepler kam auf den 11. Rang. Die Silbermedaille im Säbelfechten der Schüler Jahrgang 2008 gewann Oscar Lanzmich und bei der A-Jugend kam Säbelfechterin Katharina Link auf den 5. Platz. Eine weitere Silbermedaille gewann die A-Jugendflorett-Mannschaft mit Amelie Schlüter, Sara Demel und Louise Micoll. Nach einer herausragenden taktischen Leistung im Halbfinale konnte die Mannschaft vom TFC Hanau mit 45:31 besiegt werden, leider ging das Finale gegen den TFC Hanau verloren und die Darmstädterinnen freuten sich über Silber. …Weiter lesen


08. April 2019
Degenfechter Johannes Wiesemann gewinnt in Landau
Das traditionelle Saumagen Degenturnier in Landau/Pfalz konnte Johannes Wiesemann vom Darmstädter Fecht-Club 1890 für sich entscheiden. Unter den 32 Degenfechtern wurden zwei Setzrunden gefochten und anschließend in vier Pools á 8 Fechtern je nach Index aufgeteilt. Johannes Wiesemann und Michael Burkardt qualifizieren sich für den A-Pool und André Schmidt für den B-Pool. Gesamtsieger wurde Johannes Wiesemann, Michael Burkardt kam auf Rang 4 und André Schmidt wurde 9ter. Bei den Damen waren 15 Fechterinnen am Start. Mit 8 Siegen bei einem schlechteren Index belegte Margret Braun den 8ten Platz. Turniersiegerin wurde Carolin Breitwieser von der TSG Friesenheim mit 12 Siegen.

Bericht: Margret Braun


Seite: 1102027 28 [29] 30 31405060708090100110120130140150160170180190200210220222



 
Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 17.04.2024 Version: 2.2 (CPU: 48ms)