DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


23. Dezember 2014
Weihnachten 2014
Der Vorstand des DFC wünscht allen Mitgliedern und Freunden des DFC ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches, gesundes neues Jahr.


22. Dezember 2014
DFC Herren-Degenmannschaft außer Form
Die Degenmannschaft des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 mit Michael Burkardt, Stefan Holick, André Schmidt und Johannes Wiesemann konnten sich auf fremder Planche nicht gegen den TSV 1846 Mannheim mit den Fechtern Christian Brümmel, Nils Gardener, Wolgang Scholl und Michael Tichy durchsetzen. Nur Michael Burkardt zeigte eine starke Leistung, konnte aber die 45:35 Niederlage nicht abwenden und verpaßten den Einzug in die 3. Runde im Deutschlandpokal 2015.


15. Dezember 2014
Kein Training in den Weihnachtsferien
Während der hessischen Weihnachtsferien findet kein Training statt. Letzter Trainingstag 2014 ist Mittwoch, der 17. Dezember. Erster Trainingstag 2015 ist Montag, der 12. Januar. Wir wünschen allen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.


10. Dezember 2014
Clubmeisterschaften 2014
Die DFC Clubmeisterschaften fanden am 6.12.2014 in der GBS Sporthalle statt. Im Herrendegen deutete Rainer Kluge mit einer Vorrunde ohne Niederlage schon seine Meisterschaftsambitionen an. Danach beherrschte er auch das KO ohne Niederlage und sicherte sich nach 35 Jahren(!) seine erste Clubmeisterschaft. Clubmeisterin im Damendegen wurde Iris Stoiber. Im Herrenflorett setzte sich Tommaso Prati in einem spannenden Finale mit 15:14 gegen Philip Hohorst durch. Herrensäbel gewann Frank Büttgenbach knapp gegen den favorisierten Säbelspezialisten Jan Tränkner mit 15:13.

In den Jugendrunden fochten die größten Teilnehmerfelder. Jugend-Herrendegen gewann Marc-Philipp Baum im Finale 10:8 gegen Laurin Nießner. Im Jugend-Herrenflorett besiegte Janosch Ott im Finale seinen Bruder Elias mit 10:6. Clubmeisterin im Jugend-Damenflorett wurde Karen Bergemann. Die Clubmeisterschaften im Schüler-Florett sicherten sich Noah Baumann bei den Herren und Amelie Schlüter bei den Damen.

Die …Weiter lesen


08. Dezember 2014
Degenfechterin Elin Mayer im vorderen Drittel in Bonn
Beim internationalen A-Jugend Damendegenturnier in Bonn konnte sich Elin Mayer vom Darmstädter Fecht-Club 1890 mit dem 43. Platz im vorderen Drittel platzieren. In der Vorrunde mußte sie sich in nur zwei Gefechten mit 5:4 geschlagen geben und erkämpfte sich so eine gute Ausgangslage für die 128er Direktausscheidung ohne Hoffnungslauf. Zunächst traf sie auf Louisa Hans (Osnabrücker SC) und konnte nach einem spannenden Gefecht dieses mit 15:13 für sich entscheiden. Danach lieferte sich Elin erneut einen spannenden Schlagabtausch mit der zwei Jahre älteren Henrike Hülshörster vom OFC Bonn (derzeit Platz 6 der deutschen Rangliste), lag zwischenzeitlich sogar drei Punkte vorne, mußte sich dann aber - auch aufgrund der massiven Unterstützung des Bonner Trainerstabs - mit 15:12 geschlagen geben. In diesem Moment wurde Cheftrainer Vladimir Chubarov, der krankheitsbedingt fehlte, sehr vermißt. Trotzdem war Elin mit dem 43. Platz von 161 Fechterinnen sehr zufrieden.


07. Dezember 2014
Peter Bitsch bester Hesse in Laupheim
Beim internationalen Junioren Degenturnier in Laupheim waren 133 Fechter aus 5 Nationen am Start. Peter Bitsch vom Darmstädter Fecht-Club 1890 qualifizierte sich über Vor- und Zwischenrunde mit 11:1 Siegen für die Direktausscheidung ohne Hoffnungslauf und wurde an Position 5 gesetzt. Für das 128er KO hatte er Freilos und mußte unter den letzten 64 gegen Maximilian Koch vom WMTV Solingen auf die Planche und gewann überlegen mit 15:4 Treffern. Nach einem klaren 15:7 Erfolg über Egor Evsenin vom TSC Eintracht Dortmund erreichte er das Achtelfinale. In einem spannenden Gefecht gegen Simon Greul vom TSF Ditzingen mußte er sich am Ende knapp mit 13:15 Treffern geschlagen geben und kam auf den 10. Platz und führt als bester Hesse überlegen die Juniorenrangliste des Hessischen Fechterverbandes an.


Seite: 11020304050 51 [52] 53 5460708090100110120130140150160170180189



 
Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

Listinus Toplisten
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 20.01.2019 Version: 2.2 (CPU: 32ms)