DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


05. November 2017
Degenfechter Peter Bitsch bester Darmstädter in Reutlingen
Der 15. internationale Allstar Degen-Cup in Reutlingen, Qualifikationsturnier des Deutschen Fechter-Bundes und des Hessischen Fechterverbandes war mit 154 Degenfechtern aus 7 Nationen glänzend besetzt. Der Darmstädter Fecht-Club 1890 war mit 6 Fechtern am Start. Peter Bitsch konnte sich in der Direktausscheidung bis unter die besten 32 qualifizieren. Um den Einzug in das Achtelfinale traf er auf Fabian Bürger von Bayer 04 Leverkusen und mußte sich überaschend mit 13:15 geschlagen geben und kam auf den 21. Platz. André Schmidt traf unter den besten 32 auf den Ranglistenersten des Hessischen Fechterverbandes Nikolaus Bodoczi vom Fechtclub Offenbach und verpaßte das Achtelfinale durch ein 7:15 und belegte den 32. Rang. Johannes Wiesemann beendete das Turnier auf Platz 51, Rainer Kluge wurde 63ster, Michael Burkardt kam auf den 89. Platz und Thomas Hansel auf Platz 100.


29. Oktober 2017
David Kräckmann gewinnt Silber beim FTV Pokal in Frankfurt
Beim FTV-Pokal im Herrendegen der A-Jugend in Frankfurt waren vom Darmstädter Fecht-Club 1890 David Kräckmann und der noch B-Jugendliche Max Dittmar am Start. David Kräckmann startete gut in das Turnier und war nach 5 Siegen und einer knappen 4:5 Niederlage an Platz 6 gesetzt und qualifizierte sich mit drei klaren Siegen im 32er und 16er KO gegen Nick Hollenbach (BW Schnaidhain), David Dergay (FC Offenbach) und Tibor Ixkes (Frankfurter TV) direkt für das Viertelfinale. Hier zeigte David Kräckmann starke Nerven und konnte seine Führung gegen Leonardo Rossi (TG Dörnigheim) bis zu seinem 15:12 Sieg verteidigen. Im Halbfinale schaffte David Kräckmann den späten Ausgleich gegen den Favoriten Tassilo Ixkes (Frankfurter TV) zum 13:13 und setzte souverän die nächsten Treffer zum 15:13 Sieg. Im Finale mußte er sich nach wechselnder Führung dem Mannheimer Michael Trebis jedoch 12:15 geschlagen geben und freute sich über die Silbermedaille. Der …Weiter lesen


16. Oktober 2017
Degenfechter Johannes Wiesemann gewinnt Bronzemedaille
Beim internationalen Akiven-Degenturnier im Circuit Regional Cercle d'Escrime de Geipolsheim im Elsaß überzeugte Degenfechter Johannes Wiesemann vom Darmstädter Fecht-Club 1890 mit dem Gewinn der Bronzemedaille. Souverän qualifizierte sich der Darmstädter für die Direktausscheidung der besten 32 Degenfechter und konnte sich bis in das Halbfinale fechten. Um den Einzug in das Finale mußte er sich knapp dem späteren Turniersieger Florian Heimendinger von Colmar RR geschlagen geben und gewann die Bronzemedaille.


02. Oktober 2017
Einmal Gold und dreimal Silber für DFC in Frankenthal
Von den Offenen Südwestdeutschen Senioren-Einzelmeistschaften in Frankenthal sind die Starter des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 mit einer Gold- und drei Silbermedaillen zurückgekehrt. Im Florettfechten der AK 50 sicherte sich Margret Braun die Goldmedaille und im Degenfechten kam sie hinter Christine Schweizer vom Heidelberger FC auf den 2. Platz. Im Degenfechten der AK 50 überzeugte Michael Burkardt mit sieben Siegen in der Finalrunde und mußte sich nur Guido Quantz vom USC München geschlagen geben und gewann die Silbermedaille. Degenfechter Hans G. Kilberth war in der AK 70 am Start und beendete die Finalrunde mit 3:2 Siegen und lag nach Trefferindex mit ebenfalls drei Siegen vor Holger Gundlach von der TSG Friesenheim, mußte aber wegen Sieggleichheit in den Stichkampf und verlor mit 3:5 Treffern und gewann die Silbermedaille.


25. September 2017
Hans G. Kilberth und Johannes Wiesemann siegen in Guebwiller
Vom internationalen Degenturnier im französichen Guebwiller sind die Degenfechter Hans G. Kilberth und Johannes Wiesemann vom Darmstädter Fecht-Club 1890 mit Goldmedaillen nach Darmstadt zurückgekehrt. In der Finalrunde der Aktiven setzte sich Johannes Wiesemann mit klaren Siegen durch und gewann das Turnier vor Thierry Pouillard, Colmar SR, und Yannik Sumac, Estocade Divonne les Bains. Bei den Senioren konnte sich Hans G. Kilberth unter den 30 Senioren aller Altersklassen über die Qualifikationsrunden bis in das Finale fechten. Erst hier mußte er sich dem AK 50 Fechter Philippe Bonnat von Sochaux Montbeliar mit 10:8 geschlagen geben und gewann als ältester AK 70 Fechter die Goldmedaille.
Beim 41. Ludwigsburger Barock-Turnier landeten die DFC Senioren im Mittelfeld. Harald Lüders belegte in der AK 60 den 8. und Albrecht Kötting in der AK 70 den 9. Platz.


20. September 2017
Ehrenmitglied Hans G. Kilberth feiert seinen 80. Geburtstag
Fechtlegende und Urgestein des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 feiert am Sonntag, 24. September 2017 seinen 80. Geburtstag.
Der Degenfechter aus Leidenschaft hat Ende letzten Jahres sein großes sportliches Lebensziel noch vor seinem 80. Geburtstag bei den Offenen Südbadischen Senioren Meisterschaften beim RTV Rastatt erreicht und seinen 800. Fechtwettbewerb bestritten.
Seine beispiellose Karriere begann am 1. Januar 1956 beim Darmstädter Fecht-Club 1890. Wer kennt ihn nicht, wenn er auf Turnieren im weißen Bademantel neben der Planche seine Bahnen zieht. Trotz gesundheitlicher Rückschläge ist er immer wieder auf die Fechtbahn zurückgekehrt und gehört noch heute zu den eifrigsten Fechtern im DFC 1890 und verpaßt montags, mittwochs und freitags keine Lektion bei Fechtmeister Vladimir Chubarov. Der noch heute älteste aktive Degenfechter im DFC 1890 kann auf eine beeindruckende Erfolgsgeschichte im Fechten zurückblicken. Er war 1966 und 1967 deutscher …Weiter lesen


Seite: 11020304049 50 [51] 52 5360708090100110120130140150160170180190200210220222



 
Mitglieder- versammlung 2024
Die Mitglieder- versammlung findet am 23. April um 19:00 Uhr im Ernst-Ludwig-Saal, Eberstadt (Schwanenstraße 42) statt.
Hier gibts die Einladung.

Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 17.04.2024 Version: 2.2 (CPU: 48ms)