DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


02. Februar 2023
Partnerschaft mit MERCK bringt den DFC nach vorn
MERCK hat die seit langem bestehende Kooperationspartnerschaft mit dem Darmstädter Fecht-Club im Jahr 2023 fortgesetzt. Diese Partnerschaft ist mit einem Sponsoring verbunden, welches unseren Verein und insbesondere unsere Jugendarbeit nachhaltig unterstützt.

Zuwendungen von MERCK haben uns in Verbindung mit unseren Eigenmitteln ermöglicht, in die Ausbildung von Trainern, in die Verbesserung der Fechtausrüstung und in die Durchführung von Anfängerkursen zu investieren. Diese Maßnahmen verlaufen sehr erfolgreich und haben uns mit aktuell 179 Mitgliedern zum mitgliederstärksten Fechtverein in Hessen gemacht. Dank der Partnerschaft können wir jährlich den MERCK Jugendpokal in Darmstadt veranstalten. Mit diesem Turnier beteiligen wir uns im Hessischen Fechterverband an der Qualifikation von Jugendlichen zu …Weiter lesen


22. Dezember 2022
Südhessischer Degenpool 2022
Im Rahmen des Südhessischen Degenpools fanden im Jahr 2022 insgesamt 21 Runden in der GBS-Sporthalle statt. 43 Herren und 8 Damen nutzten diese hervorragende Möglichkeit zum Wettkampftraining im Degenfechten. Poolwart Rainer Kluge stellte am 19. Dezember die Sieger in der Jahreswertung fest und überreichte die Wanderpokale.
Maximal waren 226 Punkte zu erreichen. Sieger 2022 im Herrendegen ist Michael Burkardt mit 182 Punkten vor Stefan Holick (139 Punkte) und Max Brinkmann (130 Punkte). Im Damendegen steht Leonie Gallé (Wiesbanener FC) mit 23 Punkten an der Spitze vor Nicole Neis (16 Punkte) und Cora Joha (10 Punkte). Als bester Nachwuchsfechter erzielte Max Dittmar 33 Punkte. Alle Fechter/innen außer der Siegerin im Damendegen vom Darmstädter Fecht-Club.


08. Dezember 2022
DFC-Mitgliederversammlung 2022
18 Mitglieder versammelten sich am 21. Juni 2022 im Ernst-Ludwig-Saal in Darmstadt-Eberstadt.

Der Vorsitzende Jan Tränkner zeichnete folgende Mitglieder aus:
Paul Pfister für 35 Jahre Treue und wertvolle, langjährige ehrenamtliche Verdienste mit der Goldenen Ehrennadel, Thorolf Karb für 35 Jahre Treue mit der Goldenen Ehrennadel, Thomas Hansel für 25 Jahre Treue mit der Silbernen Ehrennadel und Stefan Holick für 15 Jahre Treue mit der Bronzenen Ehrennadel. Der Vorsitzende überreichte Axel Brodehl die Goldene Ehrennadel und Dr. Lutz Büttgenbach die Bronzene Ehrennadel im Nachgang zu ihren in Abwesenheit erfolgten Ehrungen aus 2021.

Mit dem Dank des Vorstands verabschiedete die Versammlung Schriftführerin Waltraud Nüßer auf eigenen Wunsch nach 18 Jahren aus ihrem Amt. Wiedergewählt wurden Jan Tränkner (Vorsitzender), Günter Bassenauer (Schatzmeister), neu gewählt wurde Regine Schlüter (Schriftführerin) und bestätigt wurde Saro …Weiter lesen


04. Dezember 2022
Deutsche Veteranen Mannschaftsmeisterschaften 2022 in Erfurt
Die Herrendegen Veterans Mannschaft mit Stefan Holick, Rainer Kluge, und Harald Lüders landete bei den Deutschen Veteranen-Mannschaftsmeisterschaften in Erfurt am 20. November 2022 auf dem 8. Platz. Bei 14 anwesenden Degen-Mannschaften startete das DFC-Team in seiner 4er-Vorrunde im Pech und musste in den ersten beiden Durchgängen gegen die Mannschaften von BSG Stahl Nordhausen und Dresdener FC jeweils knappe 4:5 Niederlagen hinnehmen. Im dritten Durchgang gelang mit 7:2 ein klarer Sieg gegen die Mannschaft von KSZU Meiningen. Ein 5:0 Sieg im 16er-Tableau gegen die Mannschaft des TSC Eintracht Dortmund brachte den Einzug in das Viertelfinale. Hier verlor das DFC-Team gegen den späteren Deutschen Meister Heidelberger FC chancenlos mit 0:5.


25. November 2022
Doppel Gold und Dreifach Bronze
Amelie Schlüter (Damenflorett Senioren) und Leana Wiedenroth (Damenflorett U11) setzen ihre Siegesserie bei den Marburger Stadtmeisterschaften am am 19./20.11.2022 weiter fort. Beiden Darmstädterinnen konnte keine Gegnerin etwas entgegensetzen und sie gewannen verdient Gold. Furchtlos stellten sie sich ihren Gegnerinnen und fochten souverän Treffer für Treffer. Eine starke Leistung beider Athletinnen!

Auch Vitus Günter (Herrenflorett U11) konnte seinen dritten Platz von vergangenem Turnier halten. Er verpasst nur knapp mit 9:10 gegen Nils Pannier vom TG Dörnigheim den Einzug ins Finale. Vitus ist hoch motiviert, beim nächsten Mal zu siegen und seine Platzierung zu verbessern.

Lynn Abilgard (Damenflorett U17) konnte sich ebenfalls eine Bronze-Medaille sichern. Die U15 Fechterin konnte ein hervorragendes Ergebnis erzielen. Leider fehlte ihr gegen Freya Weyermann vom Dürer FC mit 6:15 die nötigen Mittel. „Sie weiß, was nötig ist das nächste Mal zu …Weiter lesen


16. November 2022
Bronze für Amelie Schlüter
Am 13.11.2022 fand in Dörnigheim das Hugo-Ehlen-Turnier für die Hessische U20-Rangliste statt.
Im fünfzehn Frauen zählenden Starterfeld nahm Amelie Schlüter für den DFC teil. Nach einer makellosen Vorrunde mit vier Siegen war Amelie hinter den beiden Herwig-Schwestern Merle und Finja vom VFL Marburg an Platz 3 gesetzt. Im ersten KO-Kampf traf Amelie auf Lisa Wassmuth vom VFL Marburg und siegte souverän mit 15:3. Danach musste die 18-jährige, für Darmstadt startende Odenwälderin, gegen Fenja Bauer von der TG Hanau antreten. Dieses Gefecht entschied sie mit 15:9 für sich, ebenso wie das nachfolgende Gefecht, wiederum gegen Fenja Bauer, die sich durch den Hoffnungslauf gekämpft hatte. Diesmal endete der Kampf 15:11. Im Halbfinale fand Amelie leider zu spät die richtigen Antworten und verlor mit 8:15 gegen eine starke Finja Malu Herwig. Das Turnier gewann Merle Herwig im Finale knapp mit 15:14 gegen ihre Schwester Finja. Amelie Schlüter und Svenja …Weiter lesen


Seite: 15 6 [7] 8 9 102030405060708090100110120130140150160170180190200210220222



 
Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 17.04.2024 Version: 2.2 (CPU: 54ms)