DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks
 log-in  Deutsch
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


19. Februar 2023
Goldene Maske in Maintal
Am vergangenen Wochenende (18./19.02.2023) war der DFC mit 21 Startern an beiden Tagen des Turniers ?Goldene Maske? in Maintal vertreten.

Im Damenflorett der U17 startete Lynn Abilgaard. Nach einer ordentlichen Vorrunde unterlag sie im 16er Tableau gegen Fenja Kröpelin vom VFL Marburg trotz gutem Gefecht mit 9:15. Lynn beendete das Turnier auf dem 11. Platz.

Im Herrenflorett der U17 gingen Mehdi Belouanas und Hlib Mukhopad an den Start. Mehdi legte eine gute Vorrunde mit 5 Siegen und einer Niederlage hin, Hlib gewann alle Vorrundengefechte. Im folgenden 16er-Tableau gewann Mehdi deutlich mit 15:3 gegen Harun Kilinc (FC Rüsselsheim). Hlib gewann sein K.O mit 15:5 gegen Leonard Riecke (ebenfalls FC Rüsselsheim). Im folgenden 8er K.O. musste sich Mehdi nach starkem Gefecht Lucien Vesti vom TFC Hanau mit 15:13 geschlagen geben und beendete das Turnier auf dem 5. Platz. Hlib konnte auch das 8er K.O. für sich entscheiden und gewann mit 15:6 gegen Daniel Ludwig (VFL Marburg). Im …Weiter lesen


05. Februar 2023
Gold in Mühlheim für Amelie Schlüter
Am Samstag (04.02.23) nahm Amelie Schlüter am Internationalen Florett-Turnier für U20-Jugendliche in Mülheim teil. Durch vier Siege und eine knappe 3:2-Niederlage nach Verlängerung in den Vorrundengefechten konnte Amelie ungefährdet die KO-Runde erreichen. Nach einem Freilos gewann sie gegen Fenja Bauer von der TG Hanau mit 15:9. Im Halbfinale bekam es die Darmstädterin nun mit Lopke Gelissen zu tun. Durch eine konzentrierte Leistung behauptete sich Amelie mit 15:11 gegen die Belgierin und erreichte das Finale gegen Frieda Krause vom FC Rothenbaum. Auch hier hatte Amelie ihre Kontrahentin im Griff und erlangte durch ein 15:11 den Turniersieg und wertvolle Punkte für die hessische Rangliste.

- Ralf Schlüter


05. Februar 2023
3 Mal Gold beim Marburger Lahn-Cup
Samstag 04.02.23

Der erste Tag des Lahn Cups in Marburg war vor allem für die Florett Damen des DFC ein Erfolg. Alle Teilnehmerinnen konnten sich in ihren Wettbewerben unter den ersten Acht platzieren.

In der Altersklasse U11 traten Leana Wiedenroth, Lou Brandau und Marie Henkel an. Nach der Vorrunde auf den Plätzen 3, 5 und 9 gelegen, konnte Marie ihr 16er KO mit 10:8 gewinnen und das Viertelfinale erreichen. Marie und Lou mussten sich dort allerdings mit 10:3 bzw. 5:3 geschlagen geben. Leana schaffte mit einem 10:5 und anschließendem 10:1 den Sprung ins Finale, das sie gegen Eva Grosche aus Radebeul mit 10:7 für sich entscheiden konnte, so dass die DFC Damen den Wettbewerb mit den Plätzen 1, 5 und 8 beendeten.

In der Altersklasse U15 fing Lynn Abilgaard mit einer mäßigen Vorrunde an, konnte ihre Leistung in der Zwischenrunde jedoch erheblich steigern, so dass sie mit Platz 10 ins 32er KO startete. Dort siegte sie ungefährdet mit 15:3 und konnte anschließend mit einem …Weiter lesen


02. Februar 2023
Partnerschaft mit MERCK bringt den DFC nach vorn
MERCK hat die seit langem bestehende Kooperationspartnerschaft mit dem Darmstädter Fecht-Club im Jahr 2023 fortgesetzt. Diese Partnerschaft ist mit einem Sponsoring verbunden, welches unseren Verein und insbesondere unsere Jugendarbeit nachhaltig unterstützt.

Zuwendungen von MERCK haben uns in Verbindung mit unseren Eigenmitteln ermöglicht, in die Ausbildung von Trainern, in die Verbesserung der Fechtausrüstung und in die Durchführung von Anfängerkursen zu investieren. Diese Maßnahmen verlaufen sehr erfolgreich und haben uns mit aktuell 179 Mitgliedern zum mitgliederstärksten Fechtverein in Hessen gemacht. Dank der Partnerschaft können wir jährlich den MERCK Jugendpokal in Darmstadt veranstalten. Mit diesem Turnier beteiligen wir uns im Hessischen Fechterverband an der Qualifikation von Jugendlichen zu …Weiter lesen


22. Dezember 2022
Südhessischer Degenpool 2022
Im Rahmen des Südhessischen Degenpools fanden im Jahr 2022 insgesamt 21 Runden in der GBS-Sporthalle statt. 43 Herren und 8 Damen nutzten diese hervorragende Möglichkeit zum Wettkampftraining im Degenfechten. Poolwart Rainer Kluge stellte am 19. Dezember die Sieger in der Jahreswertung fest und überreichte die Wanderpokale.
Maximal waren 226 Punkte zu erreichen. Sieger 2022 im Herrendegen ist Michael Burkardt mit 182 Punkten vor Stefan Holick (139 Punkte) und Max Brinkmann (130 Punkte). Im Damendegen steht Leonie Gallé (Wiesbanener FC) mit 23 Punkten an der Spitze vor Nicole Neis (16 Punkte) und Cora Joha (10 Punkte). Als bester Nachwuchsfechter erzielte Max Dittmar 33 Punkte. Alle Fechter/innen außer der Siegerin im Damendegen vom Darmstädter Fecht-Club.


08. Dezember 2022
DFC-Mitgliederversammlung 2022
18 Mitglieder versammelten sich am 21. Juni 2022 im Ernst-Ludwig-Saal in Darmstadt-Eberstadt.

Der Vorsitzende Jan Tränkner zeichnete folgende Mitglieder aus:
Paul Pfister für 35 Jahre Treue und wertvolle, langjährige ehrenamtliche Verdienste mit der Goldenen Ehrennadel, Thorolf Karb für 35 Jahre Treue mit der Goldenen Ehrennadel, Thomas Hansel für 25 Jahre Treue mit der Silbernen Ehrennadel und Stefan Holick für 15 Jahre Treue mit der Bronzenen Ehrennadel. Der Vorsitzende überreichte Axel Brodehl die Goldene Ehrennadel und Dr. Lutz Büttgenbach die Bronzene Ehrennadel im Nachgang zu ihren in Abwesenheit erfolgten Ehrungen aus 2021.

Mit dem Dank des Vorstands verabschiedete die Versammlung Schriftführerin Waltraud Nüßer auf eigenen Wunsch nach 18 Jahren aus ihrem Amt. Wiedergewählt wurden Jan Tränkner (Vorsitzender), Günter Bassenauer (Schatzmeister), neu gewählt wurde Regine Schlüter (Schriftführerin) und bestätigt wurde Saro …Weiter lesen


Seite: 15 6 [7] 8 9 102030405060708090100110120130140150160170180190200210220223



 
Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Privace Policy | Imprint
 
Url: dfc1890.de/index.html Last modified: 19.05.2024 Version: 2.2 (CPU: 31ms)