DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks
 log-in  Deutsch
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


24. März 2013
Waltraud Nüßer als Frauenbeauftragte wiedergewählt
Zum 64. Hessischen Fechtertag am 24. März 2013 hatte der Fechtclub Offenbach von 1863 den Hessischen Fechterverband nach Offenbach eingeladen, der in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen feiert. In seinem Grußwort hat der FCO Vorsitzende Waldemer Krug die Delegierten zu den verschiedenen Jubiläumsveranstaltungen 2013, besonders zur Akademischen Feier aus Anlaß der Gründung des Fechtclubs Offenbach in den Jacques-Offenbach Saal im Büsing-Palais nach Offenbach eingeladen.
55 Delegierte aus 22 von 31 Vereinen waren der Einladung von Präsident Norbert Kühn gefolgt. Nach Feststellung der Beschlußfähigkeit, Genehmigung des Protokolls vom 63. Fechtertag, Entgegennahme der Berichte des Vorstands wurde der HFV-Vorstand einstimmig für das Jahr 2012 entlastet. Bei den Vorstandswahlen wurde Norbert Kühn, SSG Bensheim, für weitere 2 Jahre als Präsident gewählt. Einstimmig wiedergewählt wurden Georg Anselm, FC Offenbach, Vizepräsident Finanzen, Waltraud Nüßer, Darmstädter Fecht-Club 1890, …Weiter lesen


19. März 2013
Rainer Kluge feierte seine 500. Poolteilnahme
Rainer Kluge, Beiratsmitglied im Darmstädter Fecht-Club 1890 und zuständig für die Organisation des Südhessischen Degen-Pools, feierte am Montagabend auf dem Fechtboden seine 500. Teilnahme.
Rainer Kluge ist seit 1986 verantwortlich für die Auswertung der Ergebnisse des jeden 2. und 4. Montag im Monat in der Sporthalle der Georg-Büchner-Schule ausgefochtenen Wettkampfes.
Für seine seit 27 Jahren von ihm ausgerichtete Veranstaltung bedankte sich der Vorstand mit einem guten Tropfen Rotwein, überreicht vom Ehrenvorsitzenden Manfred Rentel und wünscht, daß Rainer Kluge sich noch viele Jahre als aktiver Degenfechter ehrenamtlich für den Darmstädter Fecht-Club 1890 engagiert.


18. März 2013
Hans G. Kilberth Landesmeister von Sachsen-Anhalt
Bei den international Offenen Landesmeisterschaften von Sachsen-Anhalt in Merseburg bestätigte Hans G. Kilberth vom Darmstädter Fecht-Club 1890 einmal mehr seine Klasse als Senioren Degenfechter. Über die Qualifikationsrunde erreichte er das Achtelfinale und konnte sich gegen seine Gegner der AK 70+ überlegen durchsetzen und wurde in seiner Altersklasse Landesmeister 2013 von Sachsen-Anhalt vor Roland Opitz von SV Halle und Eckhard Baier vom SSC Nordhausen. Bei den Aktiven war vom DFC Ulf Petersohn am Start. Nach ausgeglichener Bilanz in der Qualifikation kämpfte er sich bis in das Achtelfinale. Im Gefecht um den Einzug in das Viertelfinale mußte er sich gegen den späteren neuen Landesmeister von Sachsen-Anhalt Steffen Fellmann vom FC Leipzig mit 12:15 geschlagen geben und kam auf den 12. Platz.


17. März 2013
Peter Bitsch für Kadetten-WM in Porec (Kroatien) nominiert
Der Deutsche Fechter-Bund hat für die Kadetten-WM vom 06.04. bis
15.04.2013 in Porec (Kroatien) Peter Bitsch vom Darmstädter Fecht-Club 1890, Marco Brinkmann, Bayer 04 Leverkusen, und Noé Walter, SC Osnabrück, nominiert.


12. März 2013
Verlegung Florettpool
Der Florettpool 3B wird auf Grund der geschlossenen Sporthalle während der Osterferien am 20.03. (und nicht am 27.03.) ausgetragen.


11. März 2013
Florettfechter Daniel Türkis gewinnt in Maintal
Florettfechter Daniel Türkis vom Darmstädter Fecht-Club 1890 gewann in Maintal die 25. Austragung der „Goldenen Maske” und baute seine Führung in der hessischen Rangliste weiter aus. Neben Daniel Türkis waren vom DFC noch Jonas Fischer, Philip Hohorst, Till Müller, Robert Müller und Morris Münzer am Start. Unter 27 Teilnehmern konnte sich Daniel Türkis in überzeugender Manier für die Direktausscheidung qualifizieren. Nach Siegen im Viertelfinale gegen Daniel Zschätsch, MTV Gießen, mit 15:11 und im Halbfinale gegen Benjamin Spahn, TG Dörnigheim, mit 15:12, traf er im Finale auf Tristan Förster, TG Dörnigheim, den er deutlich mit 15:10 besiegen konnte und sicherte sich die Goldmedaille. Ebenfalls ein gutes Ergebnis errang Till Müller. Nach Siegen über Karl Meinhard, TG Dörnigheim, und Robert Müller, DFC 1890, mußte er sich im Viertelfinale Tristan Förster mit 5:15 beugen und kam auf Platz 5. Robert Müller besiegte in der KO-Runde Fabian Zschätsch, MTV Gießen, und kam nach seiner …Weiter lesen


Seite: 1102030405060708086 87 [88] 89 90100110120130140150160170180190196



 
Kein Training am 29.05. und 31.05.
Am Mittwoch, den 29. Mai und Freitag den 31. Mai ist die GBS-Sporthalle geschlossen. Es findet kein Training statt.

Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

Listinus Toplisten
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Privace Policy | Imprint
 
Url: dfc1890.de/index.html Last modified: 13.05.2019 Version: 2.2 (CPU: 84ms)