DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


15. Dezember 2014
Kein Training in den Weihnachtsferien
Während der hessischen Weihnachtsferien findet kein Training statt. Letzter Trainingstag 2014 ist Mittwoch, der 17. Dezember. Erster Trainingstag 2015 ist Montag, der 12. Januar. Wir wünschen allen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.


10. Dezember 2014
Clubmeisterschaften 2014
Die DFC Clubmeisterschaften fanden am 6.12.2014 in der GBS Sporthalle statt. Im Herrendegen deutete Rainer Kluge mit einer Vorrunde ohne Niederlage schon seine Meisterschaftsambitionen an. Danach beherrschte er auch das KO ohne Niederlage und sicherte sich nach 35 Jahren(!) seine erste Clubmeisterschaft. Clubmeisterin im Damendegen wurde Iris Stoiber. Im Herrenflorett setzte sich Tommaso Prati in einem spannenden Finale mit 15:14 gegen Philip Hohorst durch. Herrensäbel gewann Frank Büttgenbach knapp gegen den favorisierten Säbelspezialisten Jan Tränkner mit 15:13.

In den Jugendrunden fochten die größten Teilnehmerfelder. Jugend-Herrendegen gewann Marc-Philipp Baum im Finale 10:8 gegen Laurin Nießner. Im Jugend-Herrenflorett besiegte Janosch Ott im Finale seinen Bruder Elias mit 10:6. Clubmeisterin im Jugend-Damenflorett wurde Karen Bergemann. Die Clubmeisterschaften im Schüler-Florett sicherten sich Noah Baumann bei den Herren und Amelie Schlüter bei den …Weiter lesen


08. Dezember 2014
Degenfechterin Elin Mayer im vorderen Drittel in Bonn
Beim internationalen A-Jugend Damendegenturnier in Bonn konnte sich Elin Mayer vom Darmstädter Fecht-Club 1890 mit dem 43. Platz im vorderen Drittel platzieren. In der Vorrunde mußte sie sich in nur zwei Gefechten mit 5:4 geschlagen geben und erkämpfte sich so eine gute Ausgangslage für die 128er Direktausscheidung ohne Hoffnungslauf. Zunächst traf sie auf Louisa Hans (Osnabrücker SC) und konnte nach einem spannenden Gefecht dieses mit 15:13 für sich entscheiden. Danach lieferte sich Elin erneut einen spannenden Schlagabtausch mit der zwei Jahre älteren Henrike Hülshörster vom OFC Bonn (derzeit Platz 6 der deutschen Rangliste), lag zwischenzeitlich sogar drei Punkte vorne, mußte sich dann aber - auch aufgrund der massiven Unterstützung des Bonner Trainerstabs - mit 15:12 geschlagen geben. In diesem Moment wurde Cheftrainer Vladimir Chubarov, der krankheitsbedingt fehlte, sehr vermißt. Trotzdem war Elin mit dem 43. Platz von 161 Fechterinnen sehr zufrieden.


07. Dezember 2014
Peter Bitsch bester Hesse in Laupheim
Beim internationalen Junioren Degenturnier in Laupheim waren 133 Fechter aus 5 Nationen am Start. Peter Bitsch vom Darmstädter Fecht-Club 1890 qualifizierte sich über Vor- und Zwischenrunde mit 11:1 Siegen für die Direktausscheidung ohne Hoffnungslauf und wurde an Position 5 gesetzt. Für das 128er KO hatte er Freilos und mußte unter den letzten 64 gegen Maximilian Koch vom WMTV Solingen auf die Planche und gewann überlegen mit 15:4 Treffern. Nach einem klaren 15:7 Erfolg über Egor Evsenin vom TSC Eintracht Dortmund erreichte er das Achtelfinale. In einem spannenden Gefecht gegen Simon Greul vom TSF Ditzingen mußte er sich am Ende knapp mit 13:15 Treffern geschlagen geben und kam auf den 10. Platz und führt als bester Hesse überlegen die Juniorenrangliste des Hessischen Fechterverbandes an.


30. November 2014
Günter Bassenauer: 25 Jahre Schatzmeister im DFC 1890
Die Olympischen Spiele 1972 in München inspirierten Günter Bassenauer mit dem Fechtsport. Nach dem Ende seiner Schulzeit suchte er neue sportliche Betätigung und Günter kam zum DFC, der ihn am 01.10.1977 als Mitglied aufnahm. Er erlernte das Florett- und Säbelfechten bei Achim Zschau und betrieb den Fechtsport als Breitensportler. Bald übernahm er erste ehrenamtliche Tätigkeiten als Turnierbetreuer der jugendlichen Säbelfechter.
1989 wählte ihn die Mitgliederversammlung in das Amt des Schatzmeisters, in das er sich drei Jahre lang als Stellvertreter seines Vorgängers Hans-Joachim Weintke eingearbeitet hatte. Dieses Vorstandsamt hält er nun 25 Jahre, und wir schätzen alle seine höchst zuverläßliche und professionelle Arbeit. Günter ist mit seinem Amt einer der drei Geschäftsführer des DFC und ich kann mir hier keine bessere Besetzung vorstellen. Viele seiner Tätigkeiten laufen im Hintergrund und werden von den meisten Mitgliedern kaum gesehen. Er führt die …Weiter lesen


30. November 2014
Keine vorderen Plätze für DFC-Degenfechter in Reutlingen
Peter Bitsch vom Darmstädter Fecht-Club 1890 war beim internationalen Allstar-Cup der Aktiven in Reutlingen mit dem 70. Platz bester Darmstädter. Unter 180 Degenfechtern aus 13 Nationen konnte sich von den Darmstädtern nur Peter Bitsch für die Direktausscheidung ohne Hoffnungslauf qualifizieren. Aber im ersten KO kam für den Junior das Aus gegen den Belgier Nicolas Verhelle mit 12:15 Treffern und am Ende der 70. Platz. Thomas Hansel, Stefan Holick, Rainer Kluge und Johannes Wiesemann verpaßten allesamt den Aufstieg in die KO-Runde.


Seite: 1102030405060708084 85 [86] 87 8890100110120130140150160170180190200210220222



 
Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 17.04.2024 Version: 2.2 (CPU: 30ms)