DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


19. Februar 2022
Herzlichen Glückwunsch zur Turnierreife
Heute haben Ziyad Belouanas, Jaroslav Fischbein, Matteo Gebers de Sousa, Julius Bucerius, Lou Brandau, Leana Wiedenroth, Su Helen Altuntas, Mareile Schmalenberger und Calum Walker (Bild von links nach rechts) erfolgreich ihre Turnierreifeprüfung in Offenbach abgelegt. Wir gratulieren euch ganz herzlich und wünschen euch viel Erfolg auf allen Turnieren, die kommen werden.


02. Februar 2022
Lanzmich in Mainz am Start
Am vergangenen Samstag trat Oskar Lanzmich auf dem Mainzer Säbelturnier RoboMarkets-Cup an. Obwohl er als 2008er-Jahrgang eigentlich jüngere Gegner gewohnt ist, startete er dort in der U17 Klasse. Mit vier Niederlagen und einem verdienten Sieg in der Vorrunde schaffte er den Sprung in die Direktausscheidung der vorderen 32. Dort musste er sich im Kampf um den Einzug ins Achtelfinale dem späteren Drittplatzierten Lars Geiger (TSG Eislingen, Jg. 2005) geschlagen geben. Sein Trainer resümiert: „Dafür, dass Oskars Gegner hier 2-3 Jahre älter und deshalb sowohl physisch als auch an Wettkampferfahrung überlegen waren, hat er sich gut geschlagen. Er hat gezeigt, dass er sich trotz Pandemie gesteigert hat und kann mit dem Ergebnis zufrieden sein.”


29. November 2021
Degenfechter überzeugen in Frankfurt
Beim FTV-Jugendpokal konnten sich am Wochenende mit Noah Mäder und Mika Ehringhaus gleich zwei Darmstädter Podestplätze und Ranglistenpunkte sichern. Dabei startete er in noch in der U15 startberechtigte Noah Mäder am Samstag beim U17 Wettkampf mit nur zwei Siegen eher verhalten in den Wettkampf. Nach einerem klaren Auftaktsieg im 32er KO wurde er zunächst von Max Straub (ATSV Saarbrücken) in den Hoffnungslauf geschickt, wo er seine beiden Gefechte aber gewinnen konnte. Im Viertelfinale ließ er Jasper Martin (EFF) mit einem 15:11 Sieg keine Chance und erreichte als bester U15er das Halbfinale, wo er sich nach starker Aufholjagd erneut dem späteren Turniersieger Max Straub 12:15 geschlagen geben musste. Daniel Fowler erreichte als zweiter Darmstädter ebenfalls das Achtelfinale, nach zwei Niederlagen ergab das einen guten 16. Platz. Hugh Mackenzie und Vedant Jaiswal belegten die Plätze 20 und 22.
Im U13 Wettbewerb konnte Jean Rummler nicht zu seiner …Weiter lesen


29. November 2021
Säbelevent in den Herbstferien: Kampf um Darmstadts Viertel!
Das Jahr 2020 - Die Säbelgruppe des DFC focht in den Herbstferien um die Weltherrschaft (es wurde berichtet). Jonah Dockhorn und Max Sitzenstuhl setzten sich damals durch und beanspruchen seither die Herrschaft über die (Fecht-)Welt. Über die ganze Welt? Nein! Wie sich zeigt, leistet die kleine Stadt Darmstadt unbeugsamen Widerstand.

Ein Jahr später, in den diesjährigen Herbstferien, wurden deshalb die Kämpfe fortgesetzt. Am letzten Oktoberwochenende 2021 kam die Säbeljugend des DFC erneut für zwei Tage zusammen, um dieses Mal um Darmstadts Viertel zu fechten. Wie im Vorjahr wurden samstags möglichst ausgeglichene Teams gebildet, die dann, ähnlich dem Brettspiel „Risiko”, nach Herzenslust ihre Nachbarviertel angreifen und erobern konnten; die Machtverschiebungen wurden wieder auf einer großen Karte festgehalten. Neu war dieses Jahr, dass auch Ereigniskarten gezogen werden konnten, die für die folgenden Kämpfe …Weiter lesen


22. November 2021
DFC-Mannschaft siegt in Marburg
Beim 1. Intersport Team Cup des Fechtclub Marburg erreichten Lynn Abilgaard, Matteo Lee, Mehdi Belouanas und Ziyad Belouanas den Turniersieg. In der Vorrunde verloren sie noch ihr erstes Gefecht gegen den FC Rüsselsheim, konnten dann aber die Gefechte gegen die Mannschaften TFC Hanau 1 und MTV Gießen 2 deutlich für sich entscheiden. Hier kam auch Turnierneuanfänger Ziyad zu seinen ersten beiden Turniereinsätzen. Dies reichte für den zweiten Platz in der Vorrunde. Im Halbfinale lieferten sich die vier mit der Startgemeinschaft TV Langen / FC Rüsselsheim ein spannendes Gefecht, das Mehdi Belouanas nach einer Aufholjagd von 11 Punkten mit 45:44 in der Verlängerung gewinnen konnte. Im Finale besiegte die Mannschaft anschließend den FC Marburg mit 45:38. Bei Ihrem zweiten Turnier zeigte die Mannschaft, die jetzt um Ziyad als Ersatzfechter egänzt war, einen hervorragenden Zusammenhalt und gute taktische Entscheidungen, was ihr letztendlich zum Erfolg verhalf.


22. November 2021
Erster Sieg für DFC-Fechter im Deutschlandpokal
Das Herrendegen-Team des DFC konnte am Montagabend in Bad Nauheim seiner Favoritenrolle gerecht werden und sich in einer geschlossenen Teamleistung den Einzug in die zweite Runde des Deutschlandpokals sichern. Die Mannschaft bestehend aus Johannes Wiesemann, Daniel Türkis, Richard Laue und Martin Bauer überzeugte unter Coaching von Michael Burkhardt mit einem deutlichen 45:29 Sieg gegen das Team der Fechtabteilung des Vfl Bad Nauheim.


Seite: 110 11 [12] 13 142030405060708090100110120130140150160170180190200210220222



 
Mitglieder- versammlung 2024
Die Mitglieder- versammlung findet am 23. April um 19:00 Uhr im Ernst-Ludwig-Saal, Eberstadt (Schwanenstraße 42) statt.
Hier gibts die Einladung.

Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 17.04.2024 Version: 2.2 (CPU: 100ms)