DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


21. April 2022
Lynn Abilgaard erfolgreich
Nach einer Woche Fechtcamp in Alkmaar bildete das „Ludus et Gladius” Turnier am Karsamstag für die Teilnehmerinnen den Abschluss.

Lynn Abilgaard trat in der Altersklasse U14 an. Nach zwei mäßigen Vorrunden, die gemeinsam mit der männlichen Konkurrenz ausgetragen wurden, lag Lynn auf Platz 5 der Damenkonkurrenz. Mit einer erblichen Leistungssteigerung konnte sie mit einem 15:10 gegen die viertplatzierte das Halbfinale erreichen. Dort traf sie dann auf die spätere Turniersiegerin Su Helen aus Schweden und konnte trotz einer sehr guten Leistung lediglich ein 5:15 erringen und belegte einen guten dritten Platz.

Bei den Senioren belegte Amelie Schlüter nach der Vorrunde Platz 7 und gewann das 16er KO gegen die Alkmaarerin Lotte Dammroff mit 15:11. Im 8er KO traf auch sie auf die spätere Turniersiegerin Tessa Koster aus Amsterdam und verlor dieses trotz hervorragender Leistung mit 7:15. Sie belegte damit im Gesamtklassement Platz 7.

Bereits die Woche davor zeigte …Weiter lesen


05. April 2022
Große Teilnehmerzahl bei Goldener Maske
An der Goldenen Maske von Maintal konnte der Darmstädter Fecht-Club ein großes Starterfeld aufbringen. Es fochten Wassim Alaoui, Lou Brandau, Leana Wiedenroth, Julius Bucerius, Matteo Gebers de Sousa, Su Helen Altunatas, Mareile Schmalenberger, Matteo Lee, Lynn Abilgaard, Janosch Ott, Christian Rodriguez und Amelie Schlüter.

Den größten Erfolg konnte sich Amelie im Damenflorett Senioren Wettbewerb mit dem dritten Platz erkämpfen. Im Viertelfinale ließ sie Freundin Pia Schnarr vom TFC Hanau erneut ihren ungebrochenen Kampfgeist spüren und schlug sie nach einem atemberaubenden Kopf an Kopf rennen mit 15:13. Im Halbfinale wurde sie dann von Schwester Sophia Schnarr mit 9:15 gestoppt.

Im Herrenflorett Senioren überraschte Christian mit dem Einzug ins Viertelfinale, in das er sich aus dem Hoffnungslauf wieder hochgekämpft hatte. Dort stellte er sich dann Jonathan Evenius vom MTV Gießen, dem er sich mit 8:15 geschlagen …Weiter lesen


31. März 2022
Jean Rummler qualifiziert sich für Deutsche Meisterschaft
Am Wochenende trafen sich der hessische Degennachwuchs zum Showdown in der Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Der in der U13 startberechtigte Jean Rummler trat hier sowohl in der eigenen Altersklasse als auch in der U15 an. Im Starterfeld von 23 Teilnehmern in der U15 konnte sich Jean mit von 5 Siegen bei 9 Gefechten in Vor- und Zwischenrunde sicher für die Direktausscheidung qualifizieren. Hier waren die Gegner noch eine Stufe zu stark und Jean beendete den Wettkampf auf einem guten 11. Platz.
In der U13 wurden am Folgetag die letzten Punkte für die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften vergeben. Nach einer starken Vorrunde ohne Niederlage musste Jean jedoch in der Zwischenrunde 2 Niederlagen hinnehmen. Dadurch verschlechterte sich zwar seine Ausgangslage für die Direktausscheidung, aber Jean konnte sich dennoch über den Hoffnungslauf in das Viertelfinale kämpfen, wo er sich Joris Guicking (Kassel) geschlagen geben musste. Mit dem 6. Platz …Weiter lesen


07. März 2022
DFC-Fechter im Mittelfeld
Die hessischen Jugend-Degenmeisterschaften in Rüsselsheim nutzten Teilnehmer und Veranstalter für ein stilles, aber sichtbares Zeichen gegen Krieg - das Motto der Veranstaltung „Love Fencing - no war” war auf T-Shirts, Trainingsjacken und Fechtmasken omnipräsent. Eine eher kleine Starterzahl des Darmstädter Fecht-Clubs stellte sich der hessischen Konkurrenz bei den ersten Degenmeisterschaften seit Beginn der Pandemie.
Im Wettbewerb Herrendegen U11 überzeugte Jean Rummler nach Freilos im 64er-KO mit einem Achtelfinalsieg gegen Raphael Woidelko (SSG Bensheim) mit 10:5. Darauf folgten jedoch zwei knappe Niederlagen gegen Tobias Heuser (Wiesbadener FC, 8:10) und Felix Hoppe Frankfurter TV, 8:10). Am Ende stand Platz 14.

Am Sonntag zeigte sich Rummler im Wettbewerb der U15 überraschend stark im Feld der älteren Konkurrenz. Nach dem Sprung in die Direktausscheidung und einem 15:5 gegen Maximilian Güttler (Eintracht Frankfurt) schaffte er die Qualifikation unter die …Weiter lesen


01. März 2022
Mehrfach Edelmetall im Florett
Mehdi Belouanas errang die Bronzemedaille im Herrenflorett U15 Wettbewerb. Er konnte trotz langer Coronapause an alte Leistungen anknüpfen und erkämpfte sich tapfer den dritten Platz. Vereinskollege Matteo Lee traf unglücklich früh auf einen starken Gegner und musste sich mit dem 15 Platz zufriedengeben.

Im Damenflorett der U13 sicherte sich Lynn Abilgaard ein Freilos für das Achtelfinale und erreichte mit deutlichen Siegen gegen Laura Canglialosi (Dörnigheim, 10:3) und Helen Stenzel (Hanau, 10:1) das Finale. Dort unterlag sie einer starken Alexandra Wall (Marburg, 3:10) und freute sich über Silber. Am Folgetag überraschte Lynn im Damenflorett U15-Wettbewerb mit einem hervorragenden Sieg gegen Xiyan Cui vom TV Langen und besiegt diese nach einem atemberaubenden Gefecht im 16er K.O mit 15:11. Die später Zweitplatzierte kämpfte sich jedoch durch den Hoffnungslauf wieder hoch und stellt sich erneut Lynn entgegen. Nach einigen Stößen, …Weiter lesen


01. März 2022
Finalkrimi: Säbelfechter werden Hessenmeister
Am 26. und 27.02. fanden in Marburg die diesjährigen Hessischen Meisterschaften statt. Für den DFC traten dort Marlon Frank, Oskar Lanzmich und Jakob Mohsler im Säbelwettbewerb an.

Im Einzelwettkampf der U15 mit 11 Teilnehmern starteten die Drei gleich positiv in den Wettbewerb: Oskar konnte alle seine Gefechte gewinnen, Jakob verlor nur gegen seinen Vereinskameraden Marlon, der die Vorrunde seinerseits mit 3 Siegen und zwei knappen Niederlagen (4:5, 4:5) abschloss. An Platz 1, 2 und 5 gesetzt, erhielten hiernach alle Drei ein Freilos für das 16er-KO und gingen entsprechend motiviert in die Viertelfinale. Dort konnte Marlon leider nicht an die gute Vorrunde anknüpfen und verlor gegen Samuel Schiller vom TV Wetzlar (5:15). Jakob und Oskar setzten ihre starke Form fort und zogen nach zwei souveränen Siegen gegen die Wetzlarer Fechter Leo Palm und Lennart Steinraths (15:12, 15:9) ins Halbfinale ein. Hier gelang es Jakob bedauerlicherweise nicht, sich taktisch auf …Weiter lesen


Seite: 19 10 [11] 12 132030405060708090100110120130140150160170180190200210220222



 
Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 17.04.2024 Version: 2.2 (CPU: 101ms)