DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


25. März 2012
DFC-Mitglieder in HFV-Vorstand wiedergewählt
Beim 54. Hessischen Fechtertag am 18. März in Marburg wurden die DFC-Mitglieder Jan Tränkner als Vizepräsident Sport, Paul Pfister als Kampfrichterwart und Dr. Harald Lüders als Seniorenbeauftragter wiedergewählt.
Weitere Themen auf dem Fechtertag waren aktuelle Entwicklungen im Deutschen Fechterbund, die Leistungssportförderung und die Durchführung von Kampfricherlehrgängen.


25. März 2012
Vladimir Chubarov bester Darmstädter in München
Bei den offenen bayerischen Senioren-Einzelmeisterschaften in München, Qualifikationsturnier für die Weltmeisterschaften 2012 in Krems/Österreich, war Vladimir Chubarov im Herren-Florett der AK 60 der erfolgreichste Darmstädter Starter. Er erreichte in der Direktausscheidung nach Siegen über den Italiener Fabrizio Filippi mit 10:5 und Burkhard Steffen, MTV München, mit 10:2 das Finale. Hier traf Vladimir Chubarov auf Gert Bürckholdt von der TSG Wiesloch und mußte hier seinem Gegner mit 7:10 den Sieg überlassen und gewann die Silbermedaille. Bronzemedaillen gingen an Margret Braun im Damen-Degen der AK 40 und Michael Burkardt im Degen der AK 50. Margret Braun kam im Viertelfinale nach einem 10:8 über Wiebke Lüth, MTV München, in das Halbfinale und verpaßte in einem taktischen Gefecht den Einzug in das Finale durch eine 2:4 Niederlage gegen Pia Björk, USC München, und gewann Bronze. Die zweite Bronzemedaille für den DFC gewann Michael Burkardt. Im ersten K.O.-Gefecht …Weiter lesen


25. März 2012
Daniel Türkis in Kopenhagen im Vorderfeld
Beim stark besetzten internationalen Herren-Florett Satelliten-Turnier in Kopenhagen erreichte Daniel Türkis vom Darmstädter Fecht-Club 1890 unter 66 Florettisten aus 20 Nationen die Direktausscheidung und kam nach Siegen gegen den Kasachen Dmitrij Kulakov mit 15:13 und den Argentinier Felipe Guillermo Saucedo mit 15:14 bis in das Achtelfinale. Hier mußte er sich dem Italiener Alessandro Paroli mit 6:15 geschlagen geben und belegte am Ende als zweitbester Deutscher den 15. Rang.


19. März 2012
Bronze, Silber und Gold in Maintal
Beim Aktiven Turnier der Herren um die „Goldene Maske von Maintal” waren unter 25 Startern 7 Darmstädter Fechter. Das Beste Ergebnis aus Darmstädter Sicht konnte Daniel Türkis erringen. Nach einer Vorrunde ohne Niederlage und einem Freilos im 32er KO, kam es im Achtelfinale zum vereinsinternen Duell mit Till Müller. Türkis musste sich in dem Gefecht zwar knapp mit 14:15 geschlagen geben, konnte sich über den Hoffnungslauf aber noch für das Viertelfinale qualifizieren. Hier gewann er gegen Vorjahressieger Mirko Brüggemann (TFC Hanau) mit 15:9. Das Halbfinale gegen Christopher Traar (TG Dörnigheim) konnte er ebenfalls klar mit 15:11 für sich entscheiden, nur im Finale musste er sich knapp mit 13:15 dem Mainzer Konstantin Ahrens geschlagen geben. Türkis gewann somit Silber und baute seinen Vorsprung auf der Hessischen Rangliste weiter aus.

Ebenfalls für das Viertelfinale konnte sich Toms Lencbergs qualifizieren. Durch Siege über Frederik Prackwieser (TK Hannover) und Arno …Weiter lesen


12. März 2012
Daniel Türkis gewinnt 4. Mainzer Frühjahrsturnier
Beim 4. Mainzer Frühjahrsturnier, ein Ranglisten-Turnier für den Landesverband Südwest, konnte sich Daniel Türkis vom Darmstädter Fecht-Club 1890 im Florettfechten die Goldmedaille sichern. Im Feld der 24 Teilnehmer war Daniel Türkis nach einer makellosen Vorrunde ohne Niederlage im 32er KO und erreichte durch ein Freilos direkt die Runde der besten 16 Florettisten. Im Achtelfinale setzte er sich deutlich mit 15:9 gegen Alexander Bappert, TG Frankenthal, durch. Mit dem gleichen Ergebnis wurde im Viertelfinale Andreas Hary, TK Hannover, bezwungen. Im Halbfinale hatte Dennis Mosbach, TSV Speyer, keine Chance und verlor mit 5:15 Treffern. Im Finalgefecht konnte er Ralf Plechinger, TSV Speyer, souverän mit 15:9 besiegen und gewann die Goldmedaille und freute sich über eine gelungene Generalprobe für die jetzt anstehenden Qualifikationsturniere des Deutschen Fechter-Bundes.


05. März 2012
Florian Stender als Jugendwart wiedergewählt
Bei der heutigen Jugendversammlung wurde Florian Stender mit einstimmig durch die Clubjugend für ein weiteres Jahr als Jugendwart gewählt. In seinen Aufgaben wird er durch den Jugendausschuss unterstützt, dem seit heute auch Carolin Kaufmann (Beisitzer Jugendveranstaltungen) und Morris Münzer (Jugendschriftführer) angehören. Morris Münzer übernimmt das Amt von Christopher Schneller, dem wir ganz herzlich für seine gute Amtsführung danken möchten.
Peter Bitsch (Beisitzer Jugendturniere) und Philip Hohorst (Beisitzer Jugendwerbung) wurden ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Ein Hauptthema auf der Versammlung war der Bericht über die zukünftigen Vorhaben, zu denen auch die geplante Jugendfahrt vom 24. - 26. August 2012 nach Schluchsee zählt. Weiterhin sind auch wieder Schwimmbadbesuche, Bowlen und Klettern geplant. Für die Clubjugend soll auch ein Reparaturkurs mit anschließendem Grillen stattfinden.
Geehrt wurden auf der Versammlung die Clubmeister Maximilian …Weiter lesen


Seite: 1102030405060708090100110120129 130 [131] 132 133140150160170180190200210220222



 
Mitglieder- versammlung 2024
Die Mitglieder- versammlung findet am 23. April um 19:00 Uhr im Ernst-Ludwig-Saal, Eberstadt (Schwanenstraße 42) statt.
Hier gibts die Einladung.

Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 22.03.2024 Version: 2.2 (CPU: 32ms)