DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


08. März 2009
Gold und zweimal Bronze für DFC A-Jugend-Florettfechter
Unsere A-Jugend-Florettfechter Lukas Becker, Philip Hohorst und Till Müller gewannen den Mannschaftstitel im Herren-Florett bei den Hessischen Schüler- und Jugendmeisterschaften am Samstag in Maintal. Lukas Becker und Till Müller erkämpften sich Bronze im Einzel.
Bei einer Teilnehmerzahl von 35 Startern erreichten Lukas und Till ohne Niederlage die zweite Runde, ebenso wie Philip Hohorst mit zwei Siegen, mußte sich aber dann den bis zu fünf Jahren älteren Gegnern geschlagen geben und belegte Platz 25. Lukas Becker und Till Müller erreichten ohne Niederlage das 16er K.O., wo beide ihr erstes Gefecht gewannen. Während Lukas ohne Niederlage unter die letzten Vier kam, mußte sich Till, Lörinc Zatek, TG Dörnigheim mit 15:6 geschlagen geben, den er aber im Hoffnungslauf nach einem aufreibenden Gefecht mit 15:14 besiegen konnte und ebenfalls unter die letzten Vier kam. Lukas mußte sich hier dem späteren neuen Hessenmeister Alexander Kahl, TG Hanau, geschlagen geben, wie auch …Weiter lesen


08. März 2009
Peter Bitsch gewinnt Mini-Eulen-Degenturnier in Friesenheim
Peter Bitsch konnte in Lu.-Friesenheim zum 3. Mal das Mini-Eulen- Degenturnier für sich entscheiden. Nach dem Gewinn all seiner Vorrundengefechte traf Peter im Viertelfinale auf Vincent Glößner, TG Rohrbach/Saar und gewann klar mit 10:5 Treffern. Im Halbfinale wartete Dominic Henze, TSG Kaiserslautern auf Peter, dem er mit einem 10:6 keine Chance ließ. Das Finalgefecht gegen Georgios Uzunidis vom TSV 1846 Mannheim wurde von Peter klar dominiert und sicherte sich mit einem 10:4 zum 3. Mal den Turniersieg.


01. März 2009
Simon Klein siegt in Kaiserslautern
In Kaiserslautern glückte Simon Klein die Generalprobe für die Hessischen Florett-Meisterschaften am nächsten Wochenende in Maintal. Simon setzte sich im Jahrgang 1997 gegen 9 Teilnehmer durch und gewann die Goldmedaille. Er musste weder in der Vorrunde noch im Finale eine Niederlage einstecken und wurde somit verdient Turniersieger

Beim Degenturnier in Aglasterhausen startete Peter Bitsch im Jahrgang 1996 zusammen mit 18 weiteren Teilnehmern. Nach 4:1 Siegen in der Vorrunde gewann Peter in der KO-Runde gegen Max Meliss (Tauberbischofsheim) mit 10:2,im nächsten Gefecht setzte er sich gegen Brian Hunt-Haney (FC Mosbach) mit 10:6 durch und stand somit im Viertelfinale. Hier wartete Lars Fichtel (Tauberbischofsheim), den Peter in der Vorrunde bereits geschlagen hatte. Allerdings konnte sich der Gegner jetzt besser auf Peter einstellen und besiegte ihn mit 6:10. Damit kam Peter im Endklassement auf Rang 5.

Im Damendegen Jahrgang 1995 fochten Selina Pauli und Louisa Körner. Selina …Weiter lesen


21. Februar 2009
DFC-Degenmannschaft gewinnt 6:3 gegen die SSG Bensheim im DP
Unsere Degenmannschaft mit Michael Burkardt, Thomas Hansel, Daniel Türkis und Johannes Wiesemann qualifizierte sich am Freitag abend auf eigener Planche durch einen 6:3 Erfolg über das Team der SSG Bensheim
für die 4. Runde im Deutschlandpokal.
Die Bensheimer, die mit Steffen Gebhardt, Jan Keller und Daniel Plaga angetreten waren, gingen überraschend schnell mit 2:0 Siegen in Führung, verspielten aber durch drei knappe 4:5 Niederlagen den Vorsprung, so daß unsere Mannschaft mit 3:2 Siegen vorne lag und auch die nächsten Gefechte bis zum 6:2 für sich entscheiden konnte.
Den dritten Sieg für die SSG Bensheim verbuchte Steffen Gebhardt zum Endstand von 6:3 für Darmstadt.


16. Februar 2009
Philip Hohorst bester DFC-Fechter in Weinheim
Unser Florettnachwuchs kämpfte am Wochenende beim Weinheimer
„Bergstraßenturnier” um Ranglistenpunkte.
Die beste Platzierung erreichte Philip Hohorst im Jahrgang 1996. Nach schwierigem Start in der Vorrunde erreichte er nach vier Siegen ohne Niederlage in der Zwischenrunde das Achtelfinale. Auf Rang 2 gesetzt hatte Philip ein Freilos und besiegte in der nächsten Runde Jan von Uxull (CTG Koblenz) mit 10:5 Treffern. Im Viertelfinale traf er auf Erik Engelhardt (FC Mosbach). In einem spannenden Gefecht stand es nach Zeitablauf 4:4. Im Sudden Death fiel der letzte Treffer gegen Philip und belegte am Ende Rang 5.
Im mit 26 Teilnehmern stark besetzten Feld im Jahrgang 1997 waren Tommaso Prati und Timon Probsthain am Start. Tommaso qualifizierte sich nach 3:1 Siegen in der Vorrunde für das Achtelfinale. Hier traf Tommaso auf Ethienne Röthlein (PSV Stuttgart) und verlor mit 6:10 Treffern. Durch eine knappen 9:8 Sieg im Hoffnungslauf gegen Jan Amrein (PSV Stuttgart), konnte sich Tommaso …Weiter lesen


09. Februar 2009
Doppelsieg für Nachwuchs-Florettisten
Die Darmstädter Nachwuchs-Fechter konnten am Wochenende beim Schüler- und Jugendturnier „Frankfurter Bembel” einen Doppelsieg erringen.

Im Herrenflorett des Jahrgangs 1997 waren 20 Fechter am Start. Hier standen sich die Darmstädter Tommaso Prati und Simon Klein gegenüber. Prati qualifizierte sich nach Siegen über Alexander Bappert (TV Frankenthal), Lukas Retler (VfL Marburg), Stefanos Uzinidis (TSV Mannheim) für das Finale. Klein besiegte auf seinem Weg dorthin Nikolas Henn (MTV Gießen), Luis Kastner und Till Conen (beide TG Hanau). In einem höchst spannenden Finale konnte sich keiner der beiden Fechter wirklich absetzen, nach einem 7:7 kurz vor dem Ende setzte Tommaso Prati den entscheidenen Treffer und sicherte sich Gold vor Klein. Fabian Mahler und Leon Hechler belegten die Ränge 18 und 19. Im Jahrgang 1998 kam Paul Tobler auf Rang 12.

Ebenfalls erfolgreich konnte der Degen-Nachwuchs das Turnier gestalten. Noemie Mészáros sicherte sich im Jahrgang 1998 die …Weiter lesen


Seite: 1102030405060708090100110120130140150160170180183 184 [185] 186 187190200210220222



 
Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 17.04.2024 Version: 2.2 (CPU: 49ms)