DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


09. Februar 2009
Sieben Mal Edelmetall für unsere Senioren-Fechter in Kassel
Mit zwei Titeln und 3 x Silber und 2 x Bronze kehrten unsere Seniorinnen und Senioren von den 16. Offenen Hessischen Senioren-Einzelmeisterschaften aus Kassel nach Darmstadt zurück. Bei den Damen sicherte sich im Degen der W40 Margret Braun den Titel und bei den Degen-Herren M40 wurde Michael Burkardt nach einem überzeugenden 5:1 Stichkampferfolg gegen Leonid Dermitchev vom FC Kassel neuer Hessenmeister 2009. Am Samstag gab es bereits zweimal Silber im Herren-Florett M50 durch Norbert Kühn und im Herren-Säbel M50 wurde Andreas Müller Vize-Meister hinter Wilfried Schneider vom TUS Neunkirchen. Am Sonntag erkämpfte Hans G. Kilberth im Degen M70 die dritte Silbermedaille für den DFC hinter Franz Hirt vom FC Kassel.
Zweimal Bronze erkämften sich im Degen M50 unser Vorsitzender und
Seniorensprecher des Hessischen Fechterverbandes Harald Lüders und im Degen M60 Manfred Rentel. Dreimal vierte Plätze gab es im Degen W60 für unsere Schriftführerin und Frauenbeauftragte des …Weiter lesen


03. Februar 2009
Glänzendes Wochenende für DFC-Nachwuchs
Am Wochenende waren die Darmstädter Nachwuchsfechter beim Mannheimer Räuberpokal auf der Planche und konnten insgesamt 6 Medaillen erringen.

Erfolgreichster Fechter war dabei Maximilian Mészáros, der mit dem Degen die Goldmedaille und mit dem Florett die Bronzemedaille im Jahrgang 1998 gewinnen konnte. Die Jahrgänge 1997 und 1998 fochten gemeinsam, im Degen konnte Maximilian sogar alle älteren Fechter hinter sich lassen und gewann im Finale gegen Simon Fischer aus Mannheim mit 8:4.

Auch Noemie Mészáros konnte sich den Platz ganz oben auf dem Treppchen sichern. Sie marschierte bei den Damen souverän ohne Niederlage ins Finale und besiegte dort Semila Ille aus Hardheim mit 10:3.

Die 4. Goldmedaille des Wochenendes gewann Peter Bitsch im Herrendegen der B-Jugend im Jahrgang 1996. Er setzte sich im KO gegen seinen Clubkameraden Marius Meszaros 10:6 durch, danach besiegte er Dennis Traudt aus Rohrbach mit 10:2. Erst Maximilian Hack aus Hardheim konnte Peter mit 4:10 besiegen, …Weiter lesen


02. Februar 2009
Michael Burkardt mit dem Degen auf Platz drei in Luxemburg
Beim stark besetzten Aktiventurnier „Le duel de lion” in Luxemburg konnte sich Michael unter 52 Teilnehmern aus Luxemburg, Belgien, Frankreich, Niederlanden, Portugal, Türkei und Deutschland bis in das Halbfinale fechten. Nach der Vorrunde mit sieben Siegen an Platz eins gesetzt hatte Michael Freilos für das 64er KO. Im ersten Gefecht in der Direktausscheidung traf Michael auf den Belgier Olivier Parisse und siegte mit 15:6 Treffern. Anschließend gegen Jan Bory, WMTV Solingen gewann Michael nach 5:2 Rückstand mit großem Kraftaufwand noch mit 15:13 Treffern und verlies auch gegen den Franzosen Alexandre Janin, C.E. Pont-à-Moussone mit 15:14 Treffern die Planche als Sieger. Im Gefecht um den Einzug in das Finale waren seine körperlichen Reserven verbraucht und Michael mußte Hakan Ülüdüz, TUS Zülpich mit 8:15 den Sieg überlassen und belegte einen ausgezeichneten 3. Platz.
Turniersieger wurde Ralph Steinberger, TUS Zülpich der sich im Finale gegen seinen Vereinskameraden …Weiter lesen


27. Januar 2009
Herzlichen Glückwunsch …
… an unsere Mitglieder

Maren Klimm,
Moritz Spintig und
Juri Büttner

die am Samstag zusammen mit 20 Fechtern der anderen hessischen Vereine ihre Turnierreifeprüfung bestanden haben.


18. Januar 2009
Lukas Becker in Koblenz drittbester Hesse
Lukas Becker vom Darmstädter Fecht-Club 1890 war am Wochenende beim Intern. A-Jugend Herren-Florett Qualifikationsturnier in Koblenz am Start und mußte sich mit 185 Florettisten aus 10 Nationen auseinandersetzen. In Vor- und Zwischenrunde konnte er sich mit 5 Siegen durchsetzen verpaßte aber in der 2. Zwischenrunde mit zwei Siegen knapp die Qualifikation für das Tableau der letzten 64 und kam auf Rang 67.
Lukas konnte sich in der Hessischen Rangliste auf Platz drei verbessern und ist für die Deutschen A-Jugend-Meisterschaften am 31.01./01.02. 2009 in Moers startberechtigt.

Lena Rösner war beim Intern. A-Jugend Damen-Degen Qualifikationsturnier in Bonn unter 160 Fechterinnen aus 7 Nationen am Start. Nach zwei Siegen in der Vorrunde konnte sie in der Zwischenrunde nur einen Sieg erfechten und kam am Ende auf Rang 100 was ihr auf der Hessischen Rangliste noch drei Punkte brachte.


11. Januar 2009
Florettfechter Daniel Türkis bester Hesse in TBB
Am Wochenende fanden in Tauberbischofsheim die Deutschen Meisterschaften im Florettfechten statt.
In der Einzelkonkurrenz war vom Darmstädter Fecht-Club 1890 nur Daniel Türkis am Start. Nach einer guten Vorrunde mit 4 Siegen und einer knappen Niederlage war Daniel für die 64er Direktausscheidung ohne Hoffnungslauf qualifiziert. Hier traf er auf Alexander Gsching, Heidenheimer SB und mußte sich leider nach einem spannenden Gefecht bereits in dieser Runde mit 13:15 Treffern geschlagen geben, was am Ende Platz 40 bedeutete. Er war damit bester hessischer Fechter.
In der Mannschaftskonkurrenz kam die DFC-Mannschaft mit Lukas Becker, Frank Büttgenbach, Robert Müller und Daniel Türkis auf Rang 10. Nach Siegen in der Setzrunde gegen den Walddörfer SV mit 45:32 und FC Fürth mit 45:42 und einer 35:45 Niederlage gegen die TSG Halle-Neustadt traf man im Achtelfinale erneut auf die Hallenser und fand auch diesmal kein Mittel und mußte sich mit 32:45 geschlagen geben was am Ende Platz 10 …Weiter lesen


Seite: 1102030405060708090100110120130140150160170180184 185 [186] 187 188190200210220222



 
Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 17.04.2024 Version: 2.2 (CPU: 112ms)