DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


13. September 2023
Oskar und Jakob sammeln wertvolle Erfahrungen in Gödöllö/HU
Oskar und Jakob, zwei talentierte Fechter aus Darmstadt, haben in der letzten Ferienwoche erfolgreich zusammen mit dem Säbelfechtern aus Mainz an einem Trainingscamp in Gödöllö, Ungarn, teilgenommen. Das Trainingscamp, organisiert vom renommierten Säbelverein MATE-GEAC mit dem frischgebackenen Weltmeister mit der ungarischen Nationalmannschaft Csanád Gémesi, zog Fechter aus insgesamt 12 Nationen an und bot eine intensive Vorbereitung auf die anstehenden Wettkämpfe.

Mit rund 100 Fechtern aus verschiedenen Ländern war das Trainingscamp eine beeindruckende internationale Veranstaltung. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, von erfahrenen Trainern und Fechtexperten zu lernen und ihre Fähigkeiten zu verbessern. Das Hauptaugenmerk des Camps lag auf zwei Trainingseinheiten pro Tag, wobei verschiedene Schwerpunkte gesetzt wurden.

Die Trainingseinheiten umfassten Aspekte wie Athletik, Partnerübungen, fechterische Situationen und Freifechten. Dies ermöglichte es Oskar und …Weiter lesen


03. August 2023
Clubmeisterschaften am 9. September
Die Clubmeisterschaften 2023 finden am 9. September statt.

Zeitplan


23. Juli 2023
Criterium Mondial Vétérans 2023
Beim Criterium Mondial Vétérans 2023 in Paris am 7. Juli 2023 gingen Michael Burkardt, Rainer Kluge und Harald Lüders vom DFC in einem internationalen Teilnehmerfeld von 57 Fechtern im Herrendegen Altersklasse 60+ an den Start. Nach den Vorrunden stiegen alle drei an mittleren Rängen in die 64er-Direktausscheidung ein: Rainer auf Position 28, Michael auf Position 33 und Harald auf Position 34. Harald verlor sein erstes KO-Gefecht 8:10 gegen Michael Lipton (ISR) und kam im Endklassement auf Platz 34. Michael erkämpfte sich mit knappen Siegen 10:9 gegen Michael Mahler (GER) und 8:7 gegen den Deutschen Meister Achim Bellmann (GER) in das Tableau der besten 16. Ebenso unter die besten 16 schaffte es Rainer mit zwei 10:9 Siegen gegen die Franzosen Yannik Le Cleac’h und Stephane Huerto. Michael musste sich danach dem späteren Silbermedaillengewinner Stefan Keller (SUI) 5:10 geschlagen geben und kam auf Platz 15. Rainer verlor 4:10 gegen Frederik Sjödahl (SWE) und rangierte im …Weiter lesen


08. Juli 2023
Bestandene Turnierreife
Wir gratulieren unseren Mitgliedern Ilyas Amara, Marie Andres, Adam Bellartz, Frederick Blaukat, Ranja El Harouachi, Annalena Hild, Nelio Ben Kübler, Haotian Liu, Lena Lohschelder, Jonas Ludwig, Noah Sanzenbacher, Lasse Thoma und Vasilisa Varanytsia herzlich zur heute bestandenen Turnierreifeprüfung in Offenbach! Viel Spaß und Erfolg auf den Turnieren.


31. Mai 2023
Leana Wiedenroth und Hlib Mukhopad gewinnen in Weinheim
Am Wochenende vom 11. und 12. März 2023 konnte der DFC beim Bergstraßenturnier in Weinheim mit vielen Startern antreten.
Samstags war der DFC mit 7 Startern in der U11 und U13 vertreten
Im Herrenflorett der U11 starteten Vitus Günter und Franz Löwenstein für den Darmstädter FC. Nach guten Vorrunden der beiden Fechter kamen beide ins 16er Tableau. Dort traf Franz auf Ole Kornberger vom TSG Weinheim. Hier unterlag er leider mit 10:1. Danach kam er in den Hoffnungslauf, wo er gegen David Menzel (FC Fürth) antreten musste. Nach gutem Kampf unterlag er seinem Gegner mit 10:4 und beendete das Turnier auf einem ordentlichen 14. Platz. Sein Vereinskollege Vitus kam im 16er Tableau gegen Constantin Boxheimer vom TSG Weinheim. Er konnte sich gut durchkämpfen und gewann das Gefecht mit 10:6. Im 8er Tableau traf er auf Jasper Kraft ebenfalls TSG Weinheim. Hier unterlag er mit 10:4. Damit kam er in den Hoffnungslauf und traf auf David Menzel (FC Fürth). Trotz gutem Kampf unterlag er mit …Weiter lesen


17. Mai 2023
DM: Bronze für Lanzmich und Mohsler mit Team Hessen
Am vergangenen Wochenende fanden in Nürnberg die Deutschen Meisterschaften in der Altersklasse U15 im Säbel statt. Am Samstag gingen Oskar Lanzmich und Jakob Mohsler im Einzel an den Start. Den Wettkampf absolvierten sie quasi im Gleichschritt: Beide konnten in ihren Vorrunden vier von sechs Gefechten gewinnen und entschieden auch die Gefechte im 64er KO souverän für sich. Im 32 KO ging es für beide Fechter nach einer Niederlage in den Hoffnungslauf. Hier blieben sie zunächst mit jeweils einem Sieg im Turnier, mussten sich aber im zweiten Hoffnungslauf-Gefecht geschlagen geben. Oskar belegte am Ende Platz 18 und Jakob Platz 20 in einem Feld von insgesamt 56 Startern.

Zusammen mit den Fechtern Hendrik Ess und Samuel Schiller (beide TV Wetzlar) gingen Jakob und Oskar am Sonntag im Team HESSEN 1 an den Start. Aufgrund der insgesamt guten Ergebnisse im Einzel waren sie auf Platz 5 von insgesamt 13 Mannschaften gesetzt. Im ersten Gefecht zeigte das Team aus Hessen keine Schwäche …Weiter lesen


Seite: 1 2 3 [4] 5 6102030405060708090100110120130140150160170180190200210220222



 
Mitglieder- versammlung 2024
Die Mitglieder- versammlung findet am 23. April um 19:00 Uhr im Ernst-Ludwig-Saal, Eberstadt (Schwanenstraße 42) statt.
Hier gibts die Einladung.

Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 22.03.2024 Version: 2.2 (CPU: 99ms)