DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


09. Januar 2008
Erfolgreicher Jahresauftakt in Gießen
Beim Gießener Neujahrsturnier der Aktiven erreichten die Darmstädter Starter vordere Platzierungen: Im Herrenflorett holte sich Daniel Türkis die Bronzemedaille bei 48 Teilnehmern. Nach nur einer Vorrunden-Niederlage siegte er in der KO-Runde der letzten 32 Fechter gegen Marius Neumann aus Münster mit 15:6 und gegen Konstantin Ahrens aus Mainz mit 15:9 Treffern. Im Viertelfinale focht er gegen seinen Mannschaftskameraden Jean-Hubert Guillot, den er mit 15:10 bezwingen konnte. Im Halbfinale verlor Türkis dann knapp 14:15 gegen Max Krohmer aus Koblenz und wurde Dritter.
Guillot kämpfte sich,nach ebenfalls guter Vorrunde, mit Siegen über Julius Henneberg (Hanau) und Torsten Spamer (Neu-Isenburg) ins Viertelfinale. Nach der Niederlage gegen Türkis wurde er am Ende Sechster.
Der noch für die A-Jugend startberechtigte Robert Müller belegte nach einer guten Leistung den 23. Platz. Nachdem er in der KO-Runde gegen den Mainzer Matthias Kaufmann mit 15:12 gewonnen hatte, unterlag er …Weiter lesen


24. Dezember 2007
Frohes Neues Jahr
Olympisches Feuer im Olympiapark in Sydney, Australien, aufgenommen bei der Senioren Fecht WM 2007 Ich wünsche allen Mitgliedern und Freunden des DFC im Namen des Clubs und persönlich ein glückliches, erfolgreiches neues Jahr. Für den Club verlief 2007 sehr erfolgreich und ich möchte stellvertretend für die vielen sportlichen Erfolge den Sieg der Herrenflorettmannschaft (D. Türkis, J. H. Guillot, R. Müller, P. Marduchajew) beim Deutschland-Pokal in Hamburg besonders hervorheben. Ich wünsche dem DFC, dass dieser Sieg auf Fechterinnen und Fechter sowie Trainer und Ehrenamtliche ausstrahlt und uns alle für die Zukunft stärkt.

Dr. Harald Lüders


17. Dezember 2007
Sportlerehrung der Stadt Darmstadt am 15. Dezember 2007
Dr. Harald Lüders, Lena Rösner und Robert Müller Die im Jahr 2007 erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler wurden am Samstag von der Stadt Darmstadt in der Sporthalle am Böllenfalltor vom Bügermeister Wolfgang Glenz, Sportamtsleiter Torsten Rasch und Sportberater Ralf-Rainer Klatt für ihre Leistungen mit Urkunden, Medaillen und Plaketten geehrt. Vom Club wurden für ihre Hessenmeistertitel im Damenflorett der A-Jugend und bei den Junioren Katja zum Hebel und im Damendegen der B-Jugend Lena Rösner ausgezeichnet. Unsere Herren-Florettmannschaft mit Vladimir Chubarov, Peter Marduchajew, Robert Müller und Daniel Türkis wurden für den Hessenmeistertitel der Aktiven geehrt. Lena Rösner und Robert Müller nahmen die Ehrungen für sich und ihre Clubkameraden entgegen und wurden vom Vorstand des Clubs Dr. Harald Lüders nochmals persönlich beglückwünscht.


10. Dezember 2007
Degenfechter Michael Burkardt festigt seinen zweiten Platz
Michael Burkardt festigte seinen zweiten Platz der hessischen Aktiven-Rangliste durch sein Vordringen bis in die dritte Runde beim 5. intern. Allstar-Cup Degenturnier in Reutlingen das mit knapp 200 Fechtern aus 15 Nationen glänzend besetzt war. Michael verpaßte den Einzug in die Direktausscheidung hauchdünn durch drei unglückliche Niederlagen mit jeweils 4:5 Treffern gegen den Koreaner Gu Seung Kim, den Belgier Evert Bleus und Maximilian Bergner vom SC Berlin und kam am Ende als zweitbester Hesse auf Rang 79. Sein Clubkamerad Rainer Kluge schaffte in der zweiten Runde nur einen 5:3 Sieg gegen Markus Maier, SV Böblingen, und kam Ende auf Platz 107.
Gewinner des 5. Allstar-Cups wurde Sven Schmid durch ein 15:10 gegen seinen Nationalmannschafts- und Vereinskameraden Jörg Fiedler vom FC Tauberbischofsheim.


02. Dezember 2007
Clubmeisterschaften 2007
Am 2. Dezember 2007 fanden die diesjährigen Clubmeisterschaften des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 e.V. statt. Die vollständigen Ergebnisse finden Sie hier.


24. November 2007
DFC-Herrenflorettmannschaft gewinnt Deutschlandpokal 2007
v.l. Daniel Türkis, Jean-Hubert Guillot und Robert Müller. In einem spannenden Finale gewann unsere Herrenflorettmannschaft mit Jean-Hubert Guillot, Peter Marduchajew, Robert Müller und Daniel Türkis in Hamburg den Deutschlandpokal 2007.
Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung wurde im Viertelfinale Eintracht Duisburg nach wechselnder Führung mit 42:40 nach Zeitablauf besiegt und im Halbfinale gegen den PSV Stuttgart sicherten sich unsere Florettisten durch ein 45:43 den Einzug in das Finale gegen den TSV Speyer. Unser Florett-Team eilte von Sieg zu Sieg und gewannen am Ende überlegen durch ein 44:32 den Deutschlandpokal 2007.
Herzlichen Glückwunsch.


Seite: 1102030405060708090100110120130140150160170180190199 200 [201] 202 203210220222



 
Mitglieder- versammlung 2024
Die Mitglieder- versammlung findet am 23. April um 19:00 Uhr im Ernst-Ludwig-Saal, Eberstadt (Schwanenstraße 42) statt.
Hier gibts die Einladung.

Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 22.03.2024 Version: 2.2 (CPU: 82ms)