DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


05. November 2007
Daniel Türkis auf Rang drei bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften
Unser Sportwart und Jugendtrainer Daniel Türkis war am Wochenende für die Uni Mannheim bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Mainz am Start und erkämpfte sich den dritten Platz. Unter 88 Florettisten qualifizierte sich Daniel nach 9 Siegen bei 10 Gefechten für die Direktausscheidung der letzten 64. Dort gewann Daniel gegen Robert Schwefel Uni Heidelberg mit 15:10 und schaltete anschließend Thomas Hofbauer aus Augsburg mit 15:11 aus. Im Viertelfinale traf er auf den ehemaligen Deutschen Jugendmeister Maximilian Kummer aus Halle den er klar mit 15:9 besiegen konnte. Im Gefecht um den Einzug in das Finale war für Daniel gegen den neuen Deutschen Hochschulmeister Robert Scholz von der FH Jena mit 10:15 Endstation und am Ende Rang drei. Neuer Deutscher Hochschulmeister wurde Robert Scholz durch ein 15:12 gegen Olivier Pedrosa von der Uni Berlin.


29. Oktober 2007
DFC-Degen-Nachwuchsmannschaft gewinnt zum 2. Mal das Mainzer Rad
Unsere Nachwuchsfechter Lukas Becker, Peter Bitsch, Robert Müller und Florian Stender gewannen zum zweiten Mal das Jugend-Degenturnier in
Mainz-Gonsenheim. Gegen die Mannschaft aus Frankfurt gab es einen souveränen 45:24 Sieg und auch gegen die Heimmannschaft der TSG Mainz-Gonsenheim wurde nach zweimaligem Rückstand noch hoch mit 45:32 Treffern gewonnen, wobei besonders Robert und Lukas mit 12 bzw. 10 Treffern großen Anteil am Turniersieg hatten.


23. Oktober 2007
Herren-Florett-Mannschaft im Finale des Deutschlandpokals
v.l.n.r. Jean-Hubert Guillot, Robert Müller und Daniel Türkis Am Montag Abend setzte sich die Herren-Florett-Mannschaft des DFC mit 39:37 gegen Weinheim durch und darf somit am 24.11. im Finale in Hamburg um den Deutschland-Pokal fechten. Jean-Hubrt Guillot, Robert Müller und Daniel Türkis lieferten sie einen spannenden Kampf mit den aus den vorherigen Jahren gut bekannten Gegnern aus Weinheim. Diese lagen bis zum lechten Gefecht vorne. Doch der Kampf wurde noch zu Gunsten des DFC gedreht und am Ende stand ein schöner Erfolg, der die Teilnahme am Finale der besten 8 Mannschaften sichert.


22. Oktober 2007
Albrecht Kötting Deutscher Meister im Degen
Dr. Harald Lüders Die Starter des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 kehrten von den 36. Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaften in Bad Dürkheim mit einmal Gold und zweimal Silber von den Titelkämpfen zurück.
Im Degen der aK 60 wurde Albrecht neuer deutscher Meister und gewann den Titel mit vier Finalsiegen und nur einer knappen 4:5 Niederlage gegen Vize-Weltmeister Frieder Kopsch, MTV Ludwigsburg.
Zusammen mit Dieter Hecke, OFC Bonn der Vize-Meister wurde sicherte sich Albrecht die Teilnahem an den Senioren-Weltmeisterschaften 2008 in Limoges. Sein Clubkamerad Manfred Rentel schied bereits in der Qualifikation nach Index aus und wurde 19ter. Eine starke Leistung zeigte in der Degenklasse AK 50 Harald und wiederholte seinen Vorjahreserfolg. Hinter Igor Borrmann, TSF Ditzingen und vor Reinhold Behr, FC Tauberbischofsheim erkämpfte sich Harald die deutsche Vize-Meisterschaft und ist ebenfalls für die WM 2008 in Limoges qualifiziert. Pech hatte Norbert Kühn der denkbar knapp nach Index das Finale …Weiter lesen


09. Oktober 2007
Simon Klein gewinnt Bronze in Hanau
Einen schönen Erfolg gab es für Simon Klein beim 4. TFC Jugencup in Hanau. Im Florettfechten des Jahrgangs 1997 qualifizierte sich Simon für das Finale und erkämpfte sich die Bronzemedaille. Sein Clubkamerad Jakob Engel verpaßte den Einzug in die Direktausscheidung der besten 16 Florettisten des Jahrgangs 1994 und belegte am Ende Platz 17.


08. Oktober 2007
Doppelerfolg durch die Senioren-Degenfechter Hans G. Kilberth und Albrecht Kötting in Ludwigsburg
Unsere Senioren-Degenfechter Hans G. Kilberth und Albrecht Kötting waren die großen Gewinner beim internationalen Ludwigsburger Barock-Turnier und erkämpften für den Club einen Doppelerfolg.
In der AK 50 belegten unsere Clubkameraden Norbert Kühn mit neun Siegen und Harald Lüders mit sechs Siegen hinter dem Gewinner Bruno Kachur, TSF Ditzingen, die Plätze zwei und drei. Ebenfalls Rang drei in der AK 40 hinter Jan Falck-Ytter, SV Esslingen und Michael Siekiera, TV Rastatt ging mit neun Siegen an Michael Burkardt. Im Damen-Florett der AK 60 konnte sich Waltraud Nüßer Platz zwei hinter Brigitte Greunke, TV Waldshut und vor Doris Bock, TSG Wiesloch sichern. Das Herren-Degenfechten der AK 60 gewann Albrecht Kötting mit elf Siegen vor dem Schweizer Markus Kellerhals und Volkhart Weizäcker, TSF Ditzingen. Sein Clubkamerad Manfred Rentel wurde mit sieben Siegen siebter. In der AK 70 war Hans G. Kilberth nicht zu stoppen und gewann seine Altersklasse mit zehn Siegen vor Fritz …Weiter lesen


Seite: 1102030405060708090100110120130140150160170180190200 201 202 [203] 204 205210220222



 
Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 17.04.2024 Version: 2.2 (CPU: 49ms)