DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


11. Februar 2008
Jugendfahrt 2008
Die diesjährige Jugendfahrt wird vom 8. bis 10. August stattfinden. Ziel ist der Edersee. Auf dem Programm stehen Schwimmen, eine Sommerrodelbahn, Disc-Golf, Bootsfahrten und andere Freizeitaktivitäten. Wir werden in kleinen Häusern direkt am See wohnen. Infos zur Unterkunft gibt es unter http://www.sportjugend-hessen.de/html/bildung/edersee/edersee.php.

Wir werden nähere Informationen und Anmeldeformulare per Post an alle Mitglieder der Clubjugend schicken.


11. Februar 2008
Simon Klein holt Gold in Frankfurt
Simon Klein bei der Siegerehrung Die Fechter des DFC sind am Wochenende mit schönen Erfolgen vom Turnier um den „Frankfurter Bembel” zurückgekehrt und präsentierten sich damit 3 Wochen vor den Hessischen Meisterschaften in eigener Halle in guter Form.

Mehr als 100 Fechterinnen und Fechter haben sich am Wochenende in der Schüler und B-Jugendklasse sowohl im Florett wie auch im Degen gemessen.

Simon Klein konnte den größten Erfolg des Wochenendes feiern. Er ließ im Herrenflorett,Schülerjahrgang 1997 alle 13 Mitfechter hinter sich. Simon überstand alle 10 Gefechte der Vor- und Zwischenrunde ohne Niederlage und sicherte sich souverän die Teilnahme an der Finalrunde der besten 6 Fechter. Hier musste er sich zwar dem Engländer Tristen McFarlen geschlagen geben, da beide eine Niederlage hatten kam es zu einem Stichkampf. Hier konnte Simon schnell eine 3:1 Führung herausfechten. Der Engländer gab sich allerdings nicht geschlagen und konnte zum 3:3 ausgleichen. Den entscheidenen Treffer setzte jedoch Simon und …Weiter lesen


11. Februar 2008
Erfolgreiche Seniorenfechter in Kassel
Bei den offenen internationalen hessischen Senioreneinzel-Meisterschaften in Kassel unterstrichen unsere DFC-Fechter ihre Vorherrschaft im Degenfechten und erkämpften bei vier Starts dreimal Gold und einmal Silber. In der Altersklasse 40+ sicherte sich Michael Burkardt den Hessenmeistertitel mit 11 Siegen ohne Niederlage vor dem Polen Krysztof Cwioro und Christoph Eggenstein-Deimel vom TV Neheim. In der Altersklasse 50+ konkurrierten vom Club Norbert Kühn und Harald Lüders um den Sieg. Harald lag im Gefecht gegen Norbert zunächst 2:4 im Rückstand, konnte aber Paroli bieten und vor Ablauf der Kampfzeit den 4:4 Ausgleich erzwingen. In der Nachspielzeit gelang Harald der Siegtreffer. Unser Vorsitzender setzte sich damit an die Spitze des Feldes und gewann schließlich mit 13 Siegen die Hessenmeisterschaft vor Norbert mit 12 Siegen und Heinrich Böhmer, TVJ Wolfsburg.
Den dritten Titel für Darmstadt gewann Hans G. Kilberth in der AK 70+ vor Romuald Strähler, TV Wetzlar.
Eine …Weiter lesen


04. Februar 2008
A-Jugendliche in Mannheim am Start
Am Wochenende waren mehrere Darmstädter Fechter beim Mannheimer Schloß-Pokal am Start.
Im Herrenflorett der A-Jugend waren es insgesamt 29 Fechter.
Frank Büttgenbach war mit Rang 8 bester Darmstädter. Er setzte sich nach überstandener Vor- und Zwischenrunde in der Runde der letzte 16 gegen Niklas Bohley (KHC Bad Kreuznach) mit 15:4 durch. Im Achtelfinale musste er sich Georg Dörr (TSG Weinheim) mit 5:15 geschlagen geben, konnte sich aber durch einen knappen 15:14-Sieg im Hoffnungslauf noch für das Viertelfinale qualifizieren. Hier traf Frank auf den späteren Sieger Mark Perelmann (FG Mannheim-Neckarau) und verlor mit 15:9.
Till Müller konnte sich ebenfalls für das 16er KO qualifizieren. Hier musste er direkt gegen Mark Perelmann antreten und verlor mit 15:7. Auch im Hoffnunglauf musste er sich gegen Maximilian Luczack (TSG Kaiserslautern) 15:8 geschlagen geben und wurde am Ende 15.
Martin Großkopf konnte sich nach 2 Siegen in der Vorrunde und einem Sieg in der …Weiter lesen


27. Januar 2008
Michael Burkardt belegt den 2. Platz in Luxemburg
Michael Burkardt bestätigte seine derzeit glänzende Form beim internationalen Degenturnier „Duel des Lions” in Luxemburg das mit 38 Degenfechtern aus 5 Nationen stark besetzt war. Michael erreichte die Direktausscheidung ohne Hoffnungslauf mit weißer Weste und traf an Platz zwei gesetzt zuerst auf den Italiener Dalla Giovanna Gianni und kam mit einem 15:10 Sieg in das Achtelfinale. Hier konnte er sich gegen den Belgier Frédéric Bickel mit ebenfalls 15:10 Treffern durchsetzen und für das Finale der besten 8 Degenfechter qualifizieren. Um den Einzug in das Halbfinale traf Michael auf den Luxemburger Sylvain Paul den er nach wechselnder Führung und zeitweise mit drei Treffern Rückstand noch 15:13 besiegen konnte und erreichte das Finale durch einen klaren 15:7 Erfolg über den Luxemburger Michel Colling. Den Turniersieg mußte Michael dem Leverkusener Ralph Steinberger mit 10:15 überlassen der zuvor Achim Bellmann (Bayer Leverkusen) mit 15:10 ausgeschaltet hatte.


27. Januar 2008
Keine Ranglistenpunkte in Bonn und Koblenz
Keine Ranglistenpunkte des Deutschen Fechterbundes gab es für unseren Nachwuchs bei den internationalen A-Jugendturnieren in Bonn und Koblenz. In Bonn waren 220 Degenfechterinnen aus 12 Nationen am Start. Lena Rösner mußte sich nach überstandener Vor- und 1. Zwischenrunde in der zweiten Zwischenrunde geschlagen geben und kam als drittbeste Hessin auf Platz 113. Unsere Florettfechter Till Müller, Robert Müller und Frank Büttgenbach trafen in Koblenz auf ein starkes Teilnehmerfeld. Der Königsbacher SC Koblenz hatte 277 Fechter aus 19 Nationen am Start. Die Teilnehmer kamen u.a. aus Polen, Frankreich, Dänemark, Großbritannien, Schweiz, Belgien, Ungarn, Israel,
bishin zu den USA, Kanada und Australien. In der Vorrunde schieden Till Müller und Frank Büttgenbach aus und belegten die Plätze 194 und 228. Robert Müller schaffte es in die erste Zwischenrunde. Dort mußte er sich geschlagen geben und kam am Ende auf Platz 174.


Seite: 1102030405060708090100110120130140150160170180190197 198 [199] 200 201210220222



 
Mitglieder- versammlung 2024
Die Mitglieder- versammlung findet am 23. April um 19:00 Uhr im Ernst-Ludwig-Saal, Eberstadt (Schwanenstraße 42) statt.
Hier gibts die Einladung.

Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 22.03.2024 Version: 2.2 (CPU: 105ms)