DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


04. Oktober 2007
Michael Burkardt und Harald Lüders im Finale in Heidelberg
Zum 3. Mal wurde am deutschen Nationalfeiertag das Margarethe-Uthardt-Degenturnier in Heidelberg ausgetragen. Gastgeber Heidelberger Fechtclub/TSG Rohrbach, dominierte das mit 30 Teilnehmern gut besetzte Ranglistenturnier des Südwestdeutschen Fechterverbandes. Michael Burkardt und Harald Lüders qualifizierten sich in den Vor- und Zwischenrunden für die K.O. Ausscheidung der besten 16 Degenfechter. Michael schaffte durch zwei Siege gegen Michael Mahler (TSG Rohrbach) 15:8 und Dylan Bethel (USA) 15:9 den direkten Sprung in das Finale der besten 8. Harald mußte nach einer Niederlage gegen den Bronzemedaillengewinner André Schmidt (TSG Rohrbach) in den Hoffnungslauf, über den er ebenfalls durch Siege gegen Christian Ulmer (TSG Kaiserslautern) 15:14 und Jens Dörrenbacher (TV Homburg) 15:11 das Finale der besten 8 ereichte. Unsere beiden Degenfechter mußten aber ihre Medaillenhoffnungen begraben, nachdem Michael gegen Johannes Krieger (TSG Kaiserslautern) 12:15 und Harald sich gegen …Weiter lesen


02. Oktober 2007
Hans G. Kilberth feierte am 24. September seinen 70. Geburtstag
Hans G. Kilberth (links) mit Vereinspräsident Dr. Harald Lüders Hans G. Kilberth, seit mehr als 50 Jahren Mitglied des Darmstädter Fecht-Clubs 1890, wurde am 24. September 70 Jahre alt und feierte sein Wiegenfest mit Verwandten und engen Freunden am 29. September 2007 in seiner Heimatgemeinde Groß-Umstadt. Vorsitzender Dr. Harald Lüders würdigte die Verdienste und langjährige Mitgliedschaft des Urgesteins des DFC 1890 und überreichte dem Geburtstagskind u.a. ein Fechterbild der Künstlerin Hildegard Pufe und ein historisches Fechterbuch.
In seiner Laudatio würdigte der Vorsitzende Degenfechter Hans G. Kilberth, der eine vorbildliche Karriere als Sportler und Funktionär aufzuweisen und besondere ehrenamtliche Verdienste, vielfache Auszeichnungen und hochkarätige sportliche Erfolge errungen hat.
Hans G. Kilberth noch heute aktiver Degenfechter auf nationaler und internationaler Ebene war 1966 und 1967 Deutscher Hochschulmeister,
unzählige Male hessicher Einzel- und Mannschaftsmeister, als Senior konnte er wiederholt deutscher Einzel- und …Weiter lesen


02. Oktober 2007
Bronze für die Herren-Degenmannschaft des DFC 1890 in Kassel
Bei den hessischen Meisterschaften im Degenfechten erkämpfte sich das Team des DFC 1890 mit Michael Burkardt, Rainer Kluge und Johannes Wiesemann die Bronze-Medaille. Obwohl Leistungsträger des Clubs wie Norbert Kühn, Harald Lüders, Thomas Hansel und Daniel Türkis in Kassel fehlten erreichten unsere Degenfechter mit Nachwuchstalent Johannes Wiesemann durch ein 45:38 gegen den FC Offenbach das Halbfinale mußten sich aber um den Einzug in das Finale dem UFC Frankfurt mit 23:45 geschlagen geben. Das Gefecht um Platz drei gegen Gastgeber FC Kassel mit den Finalisten Thorsten Mehring und Julian Small stand bis zuletzt auf Messers Schneide und unsere Mannschaft sicherte sich Dank der gewohnten Konstanz von Michael am Ende durch ein 45:44 die Bronzemedaille.
In den Einzelkonkurrenzen belegte Sabrina Heumüller Platz elf und Michael Burkardt kam im Finale unter 41 Startern auf Rang sieben und Johannes Wiesemann und Rainer Kluge belegten die Plätze 20 und 26.


01. Oktober 2007
Bronze, Silber und Gold für DFC
Die Darmstädter Fechter sind erfolgreich von den Hessischen-Junioren-Meisterschaften in Kassel zurückgekehrt.

Katja zum Hebel konnte sich im Damenflorett den Titel holen. Sie marschierte ohne Probleme durch die Runde und die KO Gefechte. Im Viertelfinale schlug sie Hanna Heubeck aus Offenbach deutlich mit 15:1, auch im Halbfinale gegen Inken Opiolka (ebenfalls OF) hatte sie beim 15:2 Sieg keine Schwierigkeiten. Das Finale gegen Sophia Henneberg aus Hanau war bis zum 8:8 spannend, doch am Ende dominierte sie auch hier deutlich und holte sich Gold mit einem 15:9 Sieg.

Im Herrenflorett konnte sich Lukas Becker unter 16 Teilnehmern den Bronzerang sichern. Er musste sich zwar um ins Viertelfinale zu kommen nach einem klaren 15:2 Sieg gegen Carl-Götz Valentin aus Gießen und einer 8:10 Niederlage gegen Adrian Esslen vom Wiesbadener FC durch den Hoffnungslauf schlagen, doch hier besiegte er Kevin Schäfer aus Gießen mit 15:7. Im Viertelfinale traf er erneut auf seinen Bezwinger Esslen, …Weiter lesen


26. September 2007
DFC Mannschaft Hessenmeister!
v.l.n.r. Robert Müller, Peter Maduchajew, Vladimir Chubarov, Daniel Türkis Die Herren-Florett-Mannschaft des Darmstädter-Fecht-Club hat am Wochenende erfolgreich ihren Titel verteidigt.
Bei den Hessischen Meisterschaften in Bad Homburg gelang der Mannschaft mit Peter Maduchajew, Vladimir Chubarov, Daniel Türkis und Robert Müller der Einzug in das Finale nach einem klaren 45:20 Viertelfinal-Sieg über Gießen und einem hart umkämpften 45:41 im Halbfinale gegen die starke Mannschaft aus Neu-Isenburg. Im Finale wartete die TG Dörnigheim, welche nach einem spannenden Gefecht trotz eines Rückstandes vor dem letzten Gefecht noch mit 45:40 geschlagen wurde. Somit kommt der alte und neue Hessenmeister aus Darmstadt.
Im Herren-Florett Einzel konnte Daniel Türkis die Silbermedaille unter 38 Teilnehmern erringen. Seinen Platz im Finale sicherte er sich nach einem knappen 15:14 im Viertelfinale gegen Dirk Heidel aus Neu-Isenburg und einem 15:11 Halbfinalsieg gegen Vorjahressieger Mirko Brüggemann (TFC Hanau). Im Finale musste er sich gegen Überraschungssieger …Weiter lesen


18. September 2007
WM Sydney vom 14.-16. September 2007 war eine Reise wert
Bei den Seniorenfechtweltmeisterschaften in Sydney vom 14.-16. September 2007 war für die Starter des Darmstaedter Fecht-Clubs 1890 im Achtelfinale Endstation. Durch hauchdünne Entscheidungen verpassten die Darmstädter unter über 260 Startern aus 22 Nationen den Sprung ins Viertelfinale. In der AK 50 im Herrendegen hatten Senioren-Exweltmeister Norbert Kühn und Harald Lüders das Pech in der Direktausscheidung ohne Hoffnungslauf auf die späteren Medaillengewinner zu treffen. Norbert musste dem späteren Bronzemedaillegewinner aus Italien Giuliano Pianca den Sieg nach Zeitablauf mit 3:4 Treffern überlassen und Harald traf auf den neuen Weltmeister Volker Fischer aus Deutschland der ihn mit 10:7 Treffern eliminierte was am Ende für Norbert und Harald die Plätze 14 und 15 bedeutete. Im Herrensäbel der AK 50 verpasste Andreas Müller durch eine unglückliche 8:10 Niederlage gegen den Engländer Richard Bonehill eine bessere Platzierung und landete auf Rang 20. Im Damendegen der …Weiter lesen


Seite: 1102030405060708090100110120130140150160170180190200202 203 [204] 205 206210220222



 
Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 17.04.2024 Version: 2.2 (CPU: 48ms)