DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


09. Oktober 2019
Vladimir Chubarov auf Platz 18 bei der WM in Kairo/Aegypten
Bei den Senioren Weltmeisterschaften in Kairo/Aegypten mußte sich Vladimir Chubarov vom Darmstädter Fecht-Club 1890 im Florettfechten der AK70 im 32er KO dem späteren Bronzemedaillengewinner Koos Zijlstra von den Niederlanden denkbar knapp mit 9:10 geschlagen geben und belegte den 18. Platz.


05. Oktober 2019
Albrecht Kötting feiert seinen 80. Geburtstag
Unser Ehrenmitglied Albrecht Kötting, geboren am 5. Oktober 1939 in Königsberg/Ostpreußen, feiert seinen 80. Geburtstag. Albrecht Kötting kam durch seinen Vater, Fechtmeister Adelbert Kötting, früh zum Fechten und wurde am 01. Februar 1973 Mitglied im Darmstädter Fecht-Club 1890 und kann als Seniorenfechter auf viele nationale und internationale Erfolge zurückblicken. Er war u.a. 3-facher Deutscher Senioren Einzelmeister im Degen und 3-facher Deutscher Degenmannschaftsmeister. WM Bronzemedaillengewinner 2003 in Limoges und EM Silbermedaillengewinner 2005 in Vöcklabruck. Neben seinen sportlichen Erfolgen war und ist Albrecht Kötting seit 1974 im Vorstand des DFC 189 in verschiedenen Aemtern tätig. Besonders sein Amt als Waffenwart von 1974 bis 2002 ist hier zu nennen. Unter seiner Leitung wurde 1983 die Unterflurverkabelung der GBS-Sporthalle für das Fechten durchgeführt und in dieser Zeit die Technik auf den neuesten Stand gebracht. Noch heute …Weiter lesen


24. September 2019
DFC Fechterinnen starten in Jena
Beim Fair Resort Cup in der Altersklasse U17 in Jena starteten für den DFC Amelie Schlüter, sowie Sara und Freya Demel. Das Ranglistenturnier für die deutsche Rangliste war mit 111 Starterinnen sehr stark besetzt.

Amelie und Sara erreichten die KO-Runde mit vier bzw. drei Vorrundensiegen. Aufgrund der Platzierung als 34. hatte Amelie in der ersten KO-Runde ein Freilos. Sara konnte sich in der ersten Runde deutlich mit 15:4 gegen Ida Schreiber vom FK Hannover durchsetzen. In der Runde der letzten 64 verlor Sara dann gegen Nicole Hartfelder vom FC Moers mit 15:8. Amelie musste gegen die Ranglisten-Siebte Jennifer Balle vom Fechtcentrum Halle antreten. Nach zwei ausgeglichenen Dritteln gewann Jennifer dann doch die Oberhand und entschied das Gefecht mit 15:10 für sich. In Endklassement belegten Amelie den 37., Sara den 49. und Freya den 108. Platz.


23. September 2019
Darmstädter Säbelfechter in Mühlheim am Start
Am Wochenende fuhren Oskar Lanzmich und Marlon Frank nach Mühlheim a.d.R., um beim internationalen Oetter Sabre Cup anzutreten. Das traditionell stark besetzte Turnier war für beide der Start in die neue Saison.

Oskar nutzte dabei bereits den Samstag, um sich in der nächsthöheren Altersklasse U15 einzufechten. Dort konnte er in der 6er-Vorrunde einen Sieg erfechten (5:2) und war damit für die Direktausscheidung auf Platz 19 von 24 gesetzt. In der ersten KO-Runde konnte er sich dann gegen Jan Felix Olbrich vom FC Lütjensee 15:12 durchsetzen und verlor erst das zweite KO gegen den drei Jahre älteren und letztlich fünftplatzierten Nico Lohmann vom Fechtzentrum Solingen (3:15). Er belegte damit Rang 16.

Am Sonntag starteten dann Oskar und Marlon in ihrer eigentlichen Altersklasse U13. Beide fanden sich sehr gut in das Turnier ein und konnten ihre 6er-Vorrunden als erfolgreich bilanzieren: Oskar gelangen drei Siege (5:0, 5:1, 5:3) und Marlon erfocht sich mit vier …Weiter lesen


22. September 2019
Einmal Gold und zweimal Silber in Frankenhal
Die Starter des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 sind von den Südwestdeutschen Veteranenmeisterschaften in Frankenthal/Pfalz mit einmal Gold und zweimal Silber nach Darmstadt zurückgekehrt. Im Florettfechten der V50 sicherte sich Margret Braun die Südwestdeutsche Meisterschaft und im Degen gewann sie Silber hinter Ulrike Penzien vom TSV Speyer. Die zweite Silbermedaille für den DFC gewann im Degen der V60 Harald Lüders hinter dem Italiener Valentin Pora.

Bericht: Margret Braun/Harald Lüders


15. September 2019
Florettfechterin Lynn Abilgard auf Platz 6 in Potsdam
Florettfechterin Lynn Abilgaard vom Darmstädter Fecht-Club 1890 überzeugte beim Sanssouci-Pokal in Potsdam in der U11 Konkurrenz und belegte einen starken 6. Platz. Mit 5:3 Siegen in der Qualifikation erreichte die Darmstädterin die Direktausscheidung ohne Hoffnungslauf. Im 16ner KO besiegte sie Scarlett Athenstedt vom PSV Weimar klar mit 10:2, hatte aber im Viertelfinale das Pech, gegen die spätere Pokalsiegerin Rica Fritsche vom KSV Kaltwasser auf die Planche zu müssen und verlor das Gefecht mit 2:10, freute sich aber am Ende über einen guten 6. Platz.


Seite: 11020 21 22 [23] 24 2530405060708090100110120130140150160170180190200210220222



 
Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 17.04.2024 Version: 2.2 (CPU: 30ms)