DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


15. September 2019
Enttäuschende Heim-Titelkämpfe für den DFC 1890
Die Hessischen Fechtmeisterschafen 2019 im Florett-, Degen- und Säbelfechten der Aktiven und U20 Fechterinnen und Fechter wurden in der Großsporthalle der Georg-Büchner-Schule in Darmstadt ausgetragen. Leider enttäuschten die DFC-Starter und konnten sich nicht auf den vorderen Plätzen platzieren. Erwähnenswert ist nur das Abschneiden von Amelie Schlüter, die als Jugendliche im Damenflorett der Aktiven den 6. Platz belegte und die Bronzemedaille der Herrenflorett-Mannschaft mit Lukas Becker, Frank Büttgenbach und Daniel Türkis.


09. September 2019
Sara Demel und Amelie Schlüter gewinnen Bronze in Frankfurt
Beim 28. FTV-Jugendpokal in Frankfurt-Fechenheim gewannen die Florettfechterinnen Sara Demel und Amelie Schlüter vom Darmstädter Fecht-Club 1890 im U17 Wettbewerb jeweils Bronze und wichtige Punkte für die Rangliste des Hessischen Fechterverbandes.
Nach jeweils dominierender Vorrunde und einem gewonnenen Viertelfinale standen sich im Halbfinale Sara Demel und Luna Blum vom TFC Hanau gegenüber. Nach einem ausgeglichenen ersten Drittel konnte sich Luna Blum immer mehr absetzen und gewann schließlich mit 15:3. ?„hnlich erging es Amelie Schlüter im Halbfinale gegen Sophia Schnarr vom TFC Hanau, auch sie mußte sich geschlagen geben und die beiden DFC-Fechterinnen gewannen Bronze.

Bericht und Bilder: Marco Demel


01. September 2019
Peter Bitsch gewinnt Degentitel für den FC Heidelberg
Bei den Offenen Hessischen Meisterschaften 2019 überzeugte DFC-Fechter Peter Bitsch, der in der Saison 2019/20 für den FC Heidelberg auf die Planche geht. Im Halbfinale konnte er sich gegenüber dem Deutschen Meister Nikolaus Bodoczi vom FC Offenbach mit 15:9 durchsetzen und sicherte sich mit einem 15:8 gegen Toni Kneist vom FC Offenbach den Titel. Johannes Wiesemann gewann die Bronzemedaille, nachdem er im Viertelfinale Kirill Timoschenko vom Frankfurter TV mit 15:10 ausschalten konnte und erst im Halbfinale von Toni Kneist vom FC Offenbach mit 6:15 gestoppt wurde und Bronze gewann. Zweitbester Darmstädter war Laurin Nießner, der sein erstes KO gegen David Dergay vom FC Offenbach mit 11:10 gewinnen konnte, aber um den Einzug in das Viertelfinale sich gegen Moritz Frohwein von der TG Dörnigheim sich mit 15:13 geschlagen geben mußte und am Ende den 16. Platz belegte. Zwei Plätze dahinter belegte Daniel Türkis den 18. Platz nach seiner 10:15 Niederlage gegen …Weiter lesen


26. August 2019
Viermal Gold für Florettnachwuchs in Mainz-Gonsenheim
Mit einer tollen Bilanz sind die Nachwuchs-Florettfechter des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 vom Karottenturnier in Mainz-Gonsenheim nach Darmstadt zurückgekehrt. Bemerkenswert ist, dass Amy Bluhm in der U9 bei ihrem ersten Turnier sich gegen ältere und auch männliche Fechter bewähren mußte und in ihrer Altersklasse den 1. Platz belegte. Auch Mia Ihrig konnte sich in der U15 auch gegen die Jungen behaupten und gewann ebenfalls Gold in ihrer Altersklasse. Das dritte Edelmetall sicherte sich Morten Korell in der U11 und konnte sich in drei Runden durchsetzen und gewann Gold. Die vierte Goldmedaille gewann Lynn Abilgard im Jahrgang 2009, trotz männlicher Konkurrenz konnte sie in drei Runden überzeugen. Mit der Silbermedaille von Matteo Lee in der U13 nach seiner Finalniederlage gegen Matthis Burger vom VFL Marburg mit 5:10 und die Bronzemedaille von Justus Wekenborg in der U15 nach seiner 7:10 Niederlage gegen Niklas Nittmann wurde das erfolgreiche Abschneiden …Weiter lesen


25. August 2019
Silber für Jean Rummler
Die Degenfechter des DFC 1890 nutzten das Wilhelm von Oranien-Turnier in Dillenburg zum Saisoneinstieg und als Einsteigerturnier für den Nachwuchs, der vor den Ferien die Turnierreifeprüfung abgelegt hatte. Der Wettkampf wurde im Marathon-Modus ausgetragen, nach Vor und Zwischenrunde wurden die finalen Platzierungsrunden gefochten. In der U15 waren Emily Huthmann, Luisa Kramer, Ella Böhm und Zita Rieske (für sie der erste Wettkampf) am Start. Im Wettkampf, der mit den Herren zusammen gefochten wurde, zeigten die Fechterinnen Kampfgeist gegen die in diesem Alter schon stärkeren Fechter und konnten vor allem in der Finalrunde ihre positive Entwicklung unter Beweis stellen.

In der U13 der Herren starteten Noah Mäder und Finn Pflug, dessen erster Wettkampf das ebenfalls war. Noah konnte an seinem souveränem Einstieg mit zwei Siegen nicht anknüpfen und musste somit seine Finalrunde im B-Pool bestreiten. Mit nur einer unglücklichen Niederlage in dieser Runde …Weiter lesen


05. August 2019
Margret Braun gewinnt Gold und Bronze in Turin/Italien
Bei den European Master Games in Turin konnte sich Margret Braun vom Darmstädter Fecht-Club 1890 über Edelmetall im Degen- und Florettfechten freuen. In der Qualifikation im Degenfechten konnte Margret Braun alle Gefechte gewinnen, so daß sie in der AK 50+ ein Freilos hatte. Im Finale traf Margret Braun auf die Italienerin Elena Candellone. Das Finale wurde abends auf dem Plazzetta Reale in der Turiner Innenstadt ausgetragen. Nach Zeitablauf stand es im Finale 9:9 und Elena Cantellone bekam Vorteil zugelost. Nach taktischem Gefecht setzte Margret Braun den Siegtreffer zum 10:9 und gewann die Goldmedaille. Im Florettfechten traf Margret Braun im Halbfinale auf die Russin Galina Safranova und mußte sich nach Zeitablauf mit 4:5 geschlagen geben und gewann Bronze.

Bericht und Fotos: Margret Braun


Seite: 1102022 23 [24] 25 2630405060708090100110120130140150160170180190200210220222



 
Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 17.04.2024 Version: 2.2 (CPU: 81ms)