DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


21. Juni 2019
Gelungenes Grillfest mit Fechten an Fronleichnam
Das traditionelle Grillfest mit Fechten an Fronleichnam des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 in der Geibelschen Schmiede in Darmstadt-Eberstadt war auch dieses Jahr ein voller Erfolg. Daß das Fest erstmals einen Regenschauer erlebte, konnte der guten Stimmung keinen Abbruch tun. Unser Vorsitzender Dr. Harald Lüders begrüßte die Mitglieder und Gäste und bedankte sich für die Organisation mit Sportwart Frank Büttgenbach an der Spitze und den Eltern von Oskar Lanzmich und Bryan Weber für den An- und Abtransport des Fechtbahnen und des Fechtmaterials einschließlich unseres Fechtmobils, welches ausgiebig genutzt wurde, um Reaktons- und Treffsicherheit zu testen. Unser Vorsitzender bedankte sich bei den Eltern für die reichlich gedeckte Salat- und Kuchentheke und verwies auf die von ihm gespendeten Getränke. Auch unsere Ehrenmitglieder Albrecht Kötting und Mitorganisator Manfred Rentel wurden persönlich begrüßt mit dem Dank für die gute …Weiter lesen


21. Juni 2019
Degenfechter Johannes Wiesemann gewinnt Friesenheimer Pokal
Degenfechter Johannes Wiesemann vom Darmstädter Fecht-Club 1890 konnte das Ranglisten-Turnier von Saarland und Pfalz um den Friesenheimer Degenpokal 2019 zum 5. Mal in Folge bei 33 Teilnehmern gewinnen.
Nach einer makellosen Vorrunde traf er im ersten KO auf Kai Hassinger vom HC Bad Dürkheim und gewann 15:8. Im 16er KO schaltete er Timon Dick vom HC Bad Dürkheim mit 15:11 aus. Im Viertelfinale gewann er gegen Mark Kallenbrunnen vom Fechtzentrum Maxdorf mit 15:6 und war auch im Halbfinale gegen Alexey Mokin vom TSV Speyer mit 15:9 siegreich. Im Finale setzte er sich dann ungefährdet mit 15:5 gegen Leo Zippelius vom FC Heidelberg/Rohrbach durch und gewann Gold.
Michael Burkardt schaffte den Sprung in das Halbfinale und konnte dort lange gegen den deutlich jüngeren Leo Zippelius mithalten und sogar mit 14:13 in Führung gehen, ehe das Gefecht knapp mit 15:14 verloren ging und freute sich am Schluß über den 3. Platz. Rainer Kluge belegte den 13ten Platz, wobei er …Weiter lesen


19. Juni 2019
Amelie Schlüter Dritte beim Hugo-Ehlen-Gedächtnisturnier
Florettfechterin Amelie Schlüter startete am Wochenende beim Junioren-Ranglistenturnier des Hessischen Fechterverbandes in Maintal. Die Vorrunde schloß die A-Jugendliche ausgeglichen mit zwei Siegen zu zwei Niederlagen ab. Nach einem Freilos in der nächsten Runde traf sie im Halbfinale auf Marie Schmidt vom TFC Hanau. In einem spannenden Gefecht hatte die zwei Jahre ältere Hanauerin das glückliche Ende für sich und gewann knapp mit 15:13 und anschließend auch das Turnier.

Bericht und Foto: Ralf Schlüter


16. Juni 2019
DFC Schülermannschaft verpaßt Medaillenplätze knapp
Bei der Goldenen Maske von Maintal, einem Schülermannschaftsturnier U10 -U12 im Florett, konnte die Mannschaft des DFC einen vierten Platz erringen.
In der Vorrunde schlugen Mehdi Belouanas, Matteo Lee und Lynn Abilgaard die 2. Mannschaft des VfL Marburg mit 45:34 und mußten sich gegen den späteren Turniersieger Moers 2 mit 11:45 geschlagen geben. Im 8er KO konnte mit einem 44:40 gegen TG Dörnigheim 1 der Einzug in das Halbfinale gesichert werden. Hier lieferten sich die drei Darmstädter ein packendes Gefecht mit ständig wechselnder Führung gegen die 1. Mannschaft des VFL Marburg und verpaßten nach knapp einer Stunde das Finale mit 43:44. Im Kampf um Platz drei konnte man der 2. Mannschaft vom FC Moers kaum noch etwas entgegen setzen und verlor mit 14:45.
Unterm Strich ein sehr gutes Ergebnis für die kurzfristig gebildete Mannschaft und alle drei Teilnehmer waren glücklich über ihre Mannschaftsleistung und die einzigartige Atmosphäre ihres ersten …Weiter lesen


10. Juni 2019
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Turnierreifeprüfung
Wir gratulieren unseren Mitgliedern Cansu-Anna Akbulut, Benno Fiehne, Emil Hejny, Finn Pflug, Zita Rieske, Kjell Schick, Florentine Schirdewan, Noah Sikora, Leander Vogt und Selina Werner zu ihrer bestandenen Turnierreife. Gemeinsam mit 50 anderen hessischen Fechtern hatten sie am 8. Juni erfolgreich die Anfängerprüfung in Offenbach abgelegt. Wir wünschen viel Spaß auf den zukünftigen Turnieren.


02. Juni 2019
Kein Edelmetall für DFC-Senioren bei EM in Cognac/Frankreich
Mit 1.600 Startern aus 35 Nationen waren die Senioren-Einzelmeisterschaften in Cognac/Frankreich glänzend besetzt. Aus Sicht der Teilnehmer des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 erfüllten sich die gesteckten Ziele nicht und alle DFC-Starter blieben ohne Medaille. Bester Darmstädter war einmal mehr Vladimir Chubarov, der im Herrenflorett der AK70 nach einem 3:2 in der Qualifikation sich bis in das Achtelfinale fechten konnte. Um den Einzug in das Viertelfinale traf er auf den Engländer Brian Causton, dem er den Sieg mit 4:10 überlassen mußte und kam auf den 12. Platz. Im Degen traf Vladimir Chubarov nach einem 4:2 in der Qualifikation erneut im KO auf den Engländer Brian Causton und mußte sich auch hier mit 8:10 geschlagen geben und belegte den 22. Platz. Im Herrendegen der AK60 war der Darmstädter Fecht-Club mit drei Startern vertreten. Hier war Rainer Kluge mit seinen 5:0 Siegen in der Qualifikation an Platz 9 gesetzt und konnte sich bis in das dritte KO …Weiter lesen


Seite: 1102024 25 [26] 27 2830405060708090100110120130140150160170180190200210220222



 
Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 17.04.2024 Version: 2.2 (CPU: 98ms)