DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


03. Februar 2019
Darmstädter starten beim Deutschlandpokal Herrensäbel
Am Freitagabend (01. Februar) fand die zweite Runde des diesjährigen Deutschlandpokals im Herrensäbel statt. Das junge Team der Darmstädter Säbelfechter, bestehend aus Elias Lenke, Roman Castro De Lera und Matteo Heyd (Jg. 2006, 2004, 2002), reiste dazu nach Mainz, um gegen den MTV Mainz anzutreten. Der vierte Fechter der Mannschaft, Paul Pfeiffer (Jg. 2004) musste leider krankheitsbedingt ausfallen.

Der aus Studenten der Uni Mainz und Heidelberg bestehenden Mannschaft des MTV konnte die an Jahren und Erfahrung wesentliche jüngere Mannschaft leider nur wenig entgegen setzen; das Gefecht endete 15:45. Die A- und B-Jugendlichen ließen sich davon jedoch nicht frustrieren: â€Å¾Wir hatten trotzdem Spaß, die Mainzer waren sportliche Gegner. Nächstes Jahr starten wir wieder, und sehen was passiert“ war der einstimmig optimistische Kommentar danach. Auch der mitgereiste Trainer Max Müller lobte seine Jungs dennoch: â€Å¾Jeder Fechter der gegnerischen …Weiter lesen


28. Januar 2019
Gold und Silber für DFC-Degennachwuchs in Friesenheim
Das Wochenende war für die Degenfechter des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 beim Mini Eulen-Turnier in Ludwigshafen-Friesenheim mit einmal Gold und zweimal Silber sehr erfolgreich. Noah Mäder, AK U12, mußte eine Finalrunde mit 7 Teilnehmern, unter anderem vom Bundesstützpunkt Tauberbischofsheim in seiner Altersklasse fechten. Durch überlegtes und konzentriertes Fechten konnte Noah Mäder alle sechs Gefechte teils deutlich gewinnen und sicherte sich so vor Louis Noé vom FC Tauberbischofsheim souverän den Turniersieg. Auch Jean Rummler, AK U10/U09, hatte in seinem ersten Turnier einen starken Auftritt und mußte sich erst nach einem Stichkampf um den ersten Platz geschlagen geben erreichte vor Till Schmidt vom FC Heidelberg den zweiten Platz. Federico Donati, AK U14/U13, komplettierte mit Platz zwei unter 10 Teilnehmern das gute Abschneiden des DFC 1890 und mußte sich erst im Finale geschlagen geben.
Beim Herrenflorett-Turnier der Junioren um den …Weiter lesen


23. Januar 2019
Bronze für Darmstadt beim Krokodil Cup in Kenten
In den Vorrundengefechten konnten sowohl Marlon, als auch Oskar gut an die letzten Turniere anknüpfen und sich ähnlich gut behaupten. Marlon gelangen dabei 3 Siege von 5 Gefechten (5:0, 5:1, 5:1), während Oskar 2 seiner 4 Gefechte für sich entscheiden konnte (5:0, 5:2). In der darauf folgenden Zwischenrunde hatte Marlon jedoch kein Glück und blieb sieglos. Oskar gewann hier 2 seiner 5 Gefechte (5:0, 5:1) und die beiden gingen, auf die Plätze 28 und 18 gesetzt, in die KOs. Marlon konnte hier leider nicht an die positive Vorrunde anknüpfen, gab sein erstes KO gegen Carl Kaimer vom FSV Mühlheim/Ruhr 6:10 ab und beendete damit seinen Wettkampftag. Oskar konnte sein erstes KO gegen Tammo Hahn vom TV Ratingen souverän mit 10:3 Treffern gewinnen und unterlag erst im zweiten KO Karl Dünger vom FC Würth Künzelsau, leider ebenso deutlich, mit 1:10. In der getrennten Wertung ihrer Jahrgänge landeten Marlon und Oskar hiernach auf den Rängen 3 (Oskar, …Weiter lesen


21. Januar 2019
Florettfechterin Amelie Schlüter auf Platz 6 in Fürth
Amelie Schlüter vom Darmstädter Fecht-Club 1890 konnte sich beim 20. Fürther Kleeblatt-Florett-Turnier für die Direktausscheidung qualifizieren und gewann im Achtelfinale gegen Marlene Best vom TSV Neu-Ulm klar mit 15:5 Treffern. Im Viertelfinale mußte sie sich in einem taktischen geführten Gefecht gegen Larissa Evers vom KFT Luitpold München nach Zeitablauf mit 9:13 geschlagen geben und belegte den 6. Platz.
Der DFC Säbelnachwuchs war beim 11. Kentener Krokodil-Cup am Start. Beim U11 Wettbewerb Gewann Oskar Lanzmich Bronze und bei der U12 kam Marlon Frank auf den 15. Platz.


20. Januar 2019
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Turnierreifeprüfung
Wir gratulieren unseren Mitgliedern Lynn Abilgaard, Wassim Alaoui, Ella Böhm, Jonah Dockhorn, Smilla Frommer, Emma Hiepler, Emily Huthmann, Mia Ihrig, Jonas Konradi, Morten Korell, Luisa Kramer, Kiran Krieger, Matteo Lee, Hannah Maier, Viola Neumann, Finnja Ritzheim, Jean Rummler und Justus Wekenborg herzlich zur bestandenen Turnierreifeprüfung. Bei der bisher größten Prüfung des Hessischen Fechterverbandes traten 117 Fechter aus ganz Hessen an. Wir wünschen den Fechtern viel Spaß und Erfolg bei den künftigen Turnierbesuchen.


14. Januar 2019
David Kräckmann bester Darmstädter in Pliezhausen
Degenfechter David Kräckmann vom Darmstädter Fecht-Club 1890 war im stark besetzten internationalen Degenturnier um den Alemannen-Cup in Pliezhausen bester Darmstädter. Insgesamt kämpften Degenfechter aus 5 Nationen um den Turniersieg. Die DFC Starter David Kräckmann, Saro Siciliano und Johannes Thelen konnten sich für das 64er KO qualifizieren und sich bis unter die besten 32 Fechter vorkämpfen. Im 32er KO kam für Johannes Thelen gegen Lokalmatador Fabian Geiger vom TSV Pliezhausen durch ein 9:15 das Aus und am Ende der 26. Platz. Um die Plätze 17-24 mußte sich Saro Siciliano gegen den Schweizer Michael Mosberger vom FCSG St. Gallen knapp mit 13:15 geschlagen geben und belegte Rang 20. David Kräckmann verpaßte das Achtelfinale durch eine 8:15 Niederlage gegen Tobias Bahr vom SV Böblingen und wurde mit dem 17. Platz bester Darmstädter.
Beim Margarethe-Uthardt-Degenturnier der Aktiven in Heidelberg konnten sich Michael Burkardt und André …Weiter lesen


Seite: 110203032 33 [34] 35 36405060708090100110120130140150160170180190200210220222



 
Mitglieder- versammlung 2024
Die Mitglieder- versammlung findet am 23. April um 19:00 Uhr im Ernst-Ludwig-Saal, Eberstadt (Schwanenstraße 42) statt.
Hier gibts die Einladung.

Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 17.04.2024 Version: 2.2 (CPU: 31ms)