DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


30. November 2018
Deutschland-Pokal-Aus im Damendegen
Die Damendegen-Mannschaft des Heidelberger FC mit Sabrina Strifler, Laura Schmidt-Thomée und Jeanette Kühnapfel stieß die Mannschaft des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 mit 45:31 aus dem Deutschland-Pokal 2018/2019. Die Damen des DFC mit Bettina Merker, Dr. Margret Braun, Elin Mayer und Lucy Beaven konnten sich gegen die ausgeglichen starken Fechterinnen aus Heidelberg nicht behaupten. Sie brachen im zweiten der neun Gefechte ein und konnten den Rückstand nicht mehr aufholen.

Bericht und Foto: Dr. Harald Lüders


24. November 2018
Aus im ersten KO für Degenfechter Peter Bitsch
Das Weltcup Degenturnier um den Tissot Grand-Prix in Bern war mit 286 Degenfechtern aus 21 Nationen hochkarätig besetzt. Peter Bitsch vom Darmstädter Fecht-Club 1890 kam mit einer ausgeglichenen Bilanz von 3:3 Siegen in der Qualifikation in die Direktausscheidung ohne Hoffnungslauf. In der Vorrunde konnte er sich gegen den Kanadier Marc Antoine Blais-Belanger mit 5:3 durchsetzen und behielt auch gegen den Kuweiti Hassan Alfoudari mit 5:2 die Oberhand. Schwer mußte er um den Sieg gegen den Schweizer Fabian Broger kämpfen und verließ mit einem 5:4 die Planche. Niederlagen mußte er gegen den Italiener Davide Di Verali, den Portugiesen Petro Arede und den Ungarn Andras Peterdi einstecken. Im ersten K.O.-Gefecht traf er auf den Italiener Federico Marenco und fand keine Einstellung zu seinem Gegner und mußte mit einem 9:15 entäuscht die Planche verlassen.


20. November 2018
Amelie Schlüter zufrieden mit Ergebnis in Moers
Am Samstag startete die A-Jugendliche Amelie Schlüter beim internationalen Sparkassen-Cup in Moers.
In dem mit 131 Starterinnen stark besetzten QU-B-Turnier der A-Jugend für die deutsche und die hessische Rangliste konnte sich Amelie in der Vorrunde nach 4:2 Siegen
mit Platz 42 auf der Setzliste deutlich für die Direktausscheidung qualifizieren. Auch den ersten KO-Kampf entschied sie unangefochten mit 15:8 für sich.
In der Runde der letzten 64 traf die DFC'lerin mit Lucia Arnela auf die siebte der deutschen Rangliste aus dem Fechtinternat aus Tauberbischofsheim.
Diese konnte schnell mit 9:4 in Führung gehen, bis Amelie die richtige Einstellung gegen ihre stark fechtende Gegnerin fand. Dann jedoch gelang es ihr auf 9:9 gleich zu ziehen.
Ab dann entwickelte sich ein ausgeglichenes Gefecht auf Augenhöhe, das zahlreiche Zuschauer in der Halle in seinen Bann zog. Kurz vor Ende des zweiten Drittels hatte Lucia dann das bessere
Ende für sich und gewann mit 15:13, sehr …Weiter lesen


19. November 2018
Florettfechter Christian Rodriguez gewinnt Silber
Christian Rodriguez vom Darmstädter Fecht-Club 1890 gewann beim Schwebebahnpokal-Florett-Turnier in Wuppertal die Silbermedaille bei den U20 Florettisten. Bei der gemischten Disziplien von A-Jugend bis Aktiven überzeugte er im B-Pool und sicherte sich 8 Siege von 10 Gefechten. In seiner U20 Altersklasse durfte er das Siegertreppchen besteigen und freute sich über den Gewinn der Silbermedaille.

Bericht: Christian Rodriguez


12. November 2018
Sara Demel und Mehdi Belouanas gewinnen Bronze in Hanau
Vordere Platzierungen gab es für den Jugendnachwuchs des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 beim 15. TFC-Cup im Florettfechten in Hanau. Beste Platzierung errang Sara Demel, Jahrgang 2005, mit dem Gewinn der Bronzemedaille. Erst um den Einzug in das Finale unterlag sie ihrer Erzrivalin Luna Blum vom TFC Hanau mit 2:10 Treffern, obwohl sie das Gefecht dominierte, stieß sie mehrfach unglücklich daneben. Ihre Vereinskameradin Hannah Kupfer verlor im Viertelfinale gegen ihre Vereinskameradin Sara Demel ebenfalls mit 2:10 und belegte Platz 6. Louise Micoll hatte Schwierigkeiten, ins Turnier zu finden und konnte erst am Ende der Vorrunde überzeugen. Im K.O.-Gefecht gegen Patricia De Boer vom TFC Hanau verlor sie leider die Nerven und mußte sich deutlich mit 0:10 geschlagen geben und belegte somit Platz 9. Im Damenflorett Jahrgang 2006 belegte Lara Pfouga den 6ten Platz und Freya Demel den 5ten Platz. Die zweite Bronzemedaille für den Darmstädter Fecht-Club 1890 …Weiter lesen


11. November 2018
Degenfechter Johannes Wiesemann bester Darmstädter
Das internationale Degenranglistenturnier um den Allstar-Cup in Reutlingen war mit 135 Startern aus 9 Nationen glänzend besetzt. Von den 5 Startern des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 konnten sich nur Michael Burkardt und Johannes Wiesemann für das 64er KO qualifizieren. Für André Schmidt kam das Aus nach einer 10:15 Niederlage gegen Daniel Karle vom SV Böblingen und Platz 69. Peter Bitsch mußte sich unglücklich gegen den Österreicher Nikolaus Hofer von der FU Linz knapp mit 14:15 geschlagen geben und kam auf den 77sten Platz. Im Hessenduell unterlag Thomas Hansel dem Offenbacher Nikolaus Bodoczi mit 9:15 und kam auf den 112ten Platz. Michael Burkardt traf im 64er KO auf Stephan Rein vom Heidenheimer SB und kam nach seinem 9:15 auf den 52. Platz. Johannes Wiesemann überzeugte mit einem klaren 15:3 gegen Harald Rusch vom MTV München und einem 15:12 Erfolg über Raphael Steinberger vom Fechtzentrum Solingen. Um den Einzug in das Achtelfinale traf er auf …Weiter lesen


Seite: 110203034 35 [36] 37 38405060708090100110120130140150160170180190200210220222



 
Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 17.04.2024 Version: 2.2 (CPU: 48ms)