DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


14. Oktober 2018
Degenfechter Hans G. Kilberth gewinnt Gold und Bronze
Das 33. internationale Seniorendegenturnier in Wittenheim/Frankreich beendete Hans G. Kilberth vom Darmstädter Fecht-Club 1890 mit dem Gewinn einer Gold- und Bronzemedaille. Der 81jährige Darmstädter bestätigte einmal mehr seine derzeit gute Form unter 28 Degenfechtern aus Frankreich, der Schweiz und Deutschland und konnte sich nach der Qualifikationsrunde mit 3 zu 2 Siegen im Vorderfeld für die KO-Runde qualifizieren. Erst um den Einzug in das Finale der 60jährigen mußte sich Hans G. Kilberth dem Franzosen Jean Luc Dauendorffer vom Straßburg CE geschlagen geben und gewann die Bronzemedaille zusammen mit Guy Monteil vom RCE Besancon und wurde bei den 70jährigen mit der Goldmedaille ausgezeichnet.


08. Oktober 2018
Respektable Ergebnisse beim Mühlheimer Säbelpokal
Am Samstag reisten drei Fechter und Fechterinnen des DFC nach Mühlheim an der Ruhr, um dort am internationalen Pokalturnier des FSV Mühlheim teilzunehmen. Das traditionell stark besetzte Säbelturnier war für alle Drei der Start in die Saison 18/19 und zugleich der vielleicht schwerste Wettkampf ihrer bislang vergleichsweise kurzen Fechtkarriere.

Den Beginn machte am Vormittag Katharina Link (Jg. 2003) mit dreiundzwanzig weiteren Damen in der Altersklasse U17 (A-Jugend). Mit Gegnerinnen aus Wetzlar, Bonn und Dormagen erwischte sie gleich eine anspruchsvolle Vorrunde. Nach einem knappen aber gut erarbeiteten Sieg über die Mainzerin (MTV) Catalin Graudins (5:4) und leider vier Niederlagen in den übrigen Gefechten war Katharina nach der Vorrunde auf Platz 19 gesetzt. Im anschließenden unvollständigen 32er-KO traf sie auf die Münchnerin (KTF) Josephine Kober, der sie mit 3:15 deutlich unterlegen war. Sie erreichte letztlich Rang 20. Trainer Max Müller zeigte …Weiter lesen


23. September 2018
2 Meistertitel für die DFC-Senioren in Frankenthal
Bei den Offenen Südwestdeutschen Seniorenmeisterschaften in Frankenthal überzeugten einmal mehr die Degenfechter Michael Burkardt, André Schmidt und Hans G. Kilberth vom Darmstädter Fecht-Club 1890. In der AK 50 wurde André Schmidt ohne Niederlage Südwestdeutscher Meister vor Rüdiger Apel vom FC Landau und Christian Hart vom TSV Speyer. Den zweiten Titel für den DFC sicherte sich Michael Burkardt, erstmals in der AK 60 am Start. Das erfolgreiche Abschneiden rundete Hans G. Kilberth als ältester Teilnehmer in der AK 70 ab. Hinter Lothar Blase vom TSV 1846 Mannheim verteidigte er bei seinem 804ten Fechtwettbewerb erfolgreich seinen 2. Platz vom Vorjahr, gleichzeitig sein 133. zweiter Rang.


17. September 2018
Florettfechterin Amelie Schlüter holt Bronze in Frankfurt
Erfolgreichste Starterin vom Darmstädter Fecht-Club 1890 beim FTV-Jugendpokal war einmal mehr die A-Jugendliche Amelie Schlüter. Sie erreichte souverän das Halbfinale, hatte aber das Pech, im Gefecht um den Einzug in das Finale gegen die spätere Turniersiegerin Marie Schmidt vom TFC Hanau auf die Planche zu müssen und verlor klar mit 4:15 und freute sich über die Bronzemedaille. Bei den Junioren verpaßte sie das Halbfinale gegen Lisa Camilla Haas vom TV Neu-Isenburg mit 8:15 und kam auf den 7. Platz. Im Herrenflorett der Junioren war Janosch Ott mit Platz 8 bester Darmstädter. Das Halbfinale verpaßte er im Gefecht gegen den späteren Turniersieger Lorenzo Rossi von der TG Dörnigheim mit 10:15. Sein Vereinskamerad Christian Rodriguez kam auf den 10. Platz. Die A-Jugendlichen Silas Struif und Bryan Weber beendeten das Turnier auf den Plätzen 19 und 21. Im Damendegen der A-Jugend mußte sich Lisa Meier mit 13:15 Lola Marie Bock vom FC Offenbach …Weiter lesen


15. September 2018
Darmstädter Doppelerfolg in Speyer
Mit einem Doppelerfolg sind die Degenfechter Michael Burkardt und André Schmidt vom Darmstädter Fecht-Club 1890 vom 2. Speyerer Fechtspaß nach Darmstadt zurückgekehrt. In einer großen Runde setzten sich die Darmstädter mit jeweils 12 Siegen an die Spitze, und Michael Burkardt gewann mit einem Trefferplus von 35 vor André Schmidt mit 27 Treffern das Turnier vor dem Franzosen Thiery Fouillard von Colmar SR.


09. September 2018
Florettfechterin Amelie Schlüter überzeugt in Offfenbach
Bei den Hessischen Fechtmeisterschaften im Juniorendegen- und Aktiven Florettmeisterschaften in Offenbach überzeugte die A-Jugendliche Amelie Schlüter vom Darmstädter Fecht-Club 1890 bei den Aktiven und belegte einen ausgezeichneten 5. Platz. Schon in der Qualifikation war sie mit 3 Siegen und zwei knappen 4:5 Niederlagen im Vorderfeld platziert. Mit 14 Jahren war sie die jüngste Finalistin und verpaßte das Halbfinale knapp durch eine 12:13 Niederlage gegen Rose Finter von der TG Dörnigheim und wurde am Ende 5te. Im Herrenflorett konnten sich die Darmstädter nicht im Vorderfeld platzieren. Frank Büttgenbach, Janosch Ott und Christian Rodriguez verpaßten das Achtelfinale und beendeten die Meisterschaften auf den Plätzen 20, 23 und 25. Die oben genannten Florettfechter starteten im Mannschaftswettbewerb und konnten sich gegen den FC Offenbach mit 45:20 durchsetzen. Im Halbfinale war die TG Dörnigheim 1 eine Klasse für sich und ließ den …Weiter lesen


Seite: 110203036 37 [38] 39 405060708090100110120130140150160170180190200210220222



 
Mitglieder- versammlung 2024
Die Mitglieder- versammlung findet am 23. April um 19:00 Uhr im Ernst-Ludwig-Saal, Eberstadt (Schwanenstraße 42) statt.
Hier gibts die Einladung.

Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 17.04.2024 Version: 2.2 (CPU: 120ms)