DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks
 log-in  Deutsch
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


Zum Training bitte über die Vereinsapp Spond anmelden. Teilnahme nur mit 2G. Weiterhin kann auch unser Online-Trainingsangebot genutzt werden.
22. Dezember 2017
Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr
Liebe Mitglieder und Freund des Darmstädter Fecht-Clubs,

im Namen des Vorstandes und persönlich wünsche ich Euch ein frohes Weihnachtsfest und ein spannendes und gesundes neues Jahr!
Der erste Trainingstag wird nach den Weihnachtsferien der 15. Januar 2018 sein und wir werden dann mit über 170 Mitgliedern das neue Jahr beginnen. Das ist der größte Mitgliederbestand, den wir jemals hatten. Ich wünsche, dass wir in 2018 unseren erfolgreichen Weg fortsetzen und den Spaß und die Erfolge im Fechtsport weiter ausbauen können. Ich möchte an dieser Stelle allen Trainern, Funktionären und Förderern des Clubs für ihr wertvolles Engagement danken.

Dr. Harald Lüders, Vorsitzender DFC 1890.


18. Dezember 2017
Johannes Wiesemann gewinnt Silber in Backnang
Degenfechter Johannes Wiesemann vom Darmstädter Fecht-Club 1890 beschließt sein erfolgreiches Jahr mit dem Gewinn der Silbermedaille in Backnang. Beim stark besetzten 48. WFB Regio Cup Backnanger Degen konnte sich Johannes Wiesemann ohne Niederlage in den K.O. Gefechten für das Finale qualifizieren. Im Finale mußte er sich leider denkbar knapp Lokalmatador Michael Flegler vom TSV Backnang mit 14:15 geschlagen geben und gewann die Silbermedaille. Darüberhinaus wurde er Sieger der WFB Regio-Runde der Saison 2016/2017. Sein Vereinskamerad Saro Siciliano hat einen tollen 8. Platz erreicht. Den Kampf im Viertelfinale hat er gegen Helmut Hinderervom TSF Welzheim 9:15 verloren. Bei den Damen kam Margret Braun auf den 7. Platz. Um den Einzug in das Viertelfinale mußte sie sich der später Zweitplatzierten Simone Frey vom HSB Heidenheim mit 7:15 geschlagen geben.


18. Dezember 2017
Fackelwanderung zur Ludwigshöhe
Hier gibt es ein paar Bilder von der Fackelwanderung am Sonntag, den 17. Dezember.


10. Dezember 2017
Sportlerehrung der Wissenschaftsstadt Darmstadt
Am Samstag, 9. Dezember 2017 ehrte die Stadt Darmstadt in der städtischen Sporthalle am Böllenfalltor die erfolgreichen Sportlerinnnen und Sportler des Jahres 2017. Vom Darmstädter Fecht-Club 1890 erhielt Amelie Schlüter aus den Händen von Bürgermeister Raphael Reißer Urkunde und Medaille für den Gewinn des Hessenmeistertitels im Jugend Damenflorett. Die Ehrung für die Degenmannschaft als Hessenmeister mit Peter Bitsch, Laurin Nießner, Saro Siciliano und Johannes Wiesemann nahm in Abwesenheit der Geehrten unser Vize-Präsident Philip Hohorst entgegen. Peter Bitsch erhielt darüberhinaus auch die Ehrung für den Gewinn der deutschen Hochschulmeisterschaft und den Hessenmeistertitel im Degen Einzel.


10. Dezember 2017
Fechtmeister Vladimir Chubarov mit Sportplakette geehrt
Im Ramen der Sportlerehrung 2017 der Wissenschaftsstadt Darmstadt am 9. Dezember 2017 in der städtischen Sporthalle am Böllenfalltor wurde unser langjähriger Fechtmeister Vladimir Chubarov mit der Sportplakette der Stadt Darmstadt geehrt. Unser Fechtmeister erhielt diese Ehrung aus den Händen von Bürgermeister Raphael Reißer zu seinem 30. Fechtmeisterjubiläum und seine sportlichen Erfolge im In- und Ausland für den Darmstädter Fecht-Club 1890 u.a. mit dem Gewinn der Seniorenweltmeisterschaft 2000 und Senioreneuropameisterschaft 2001 im Herrenflorett. Der Vorstand gratuliert ganz herzlich zu dieser Auszeichnung.


05. Dezember 2017
Ehrennadel in Gold des Landessportbunds für Manfred Rentel
Der Landessportbund Hessen hat Manfred Rentel mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Der Vorsitzende des Sportkreises Darmstadt-Dieburg Hans-Dieter Karl würdigte Rentels herausragendes Wirken für den Sport in einer über 50-jährigen Vorstandstätigkeit im Darmstädter Fecht-Club 1890 und darüber hinaus in einer elfjährigen Tätigkeit als Vizepräsident des Hessischen Fechterverbandes. Rentel führte den Club als 1. Vorsitzender von 1972 - 1997, war zuvor von 1967 - 1969 Schriftführer, sowie von 1969 - 1972 stellvertretender Vorsitzender und ist seit 1997 Ehrenvorsitzender. Fechten und der Club sind für ihn eine Herzensangelegenheit und unverzichtbarer Lebensinhalt. Er betreibt den Fechtsport im Alter von 78 Jahren seit seiner Jugend leidenschaftlich und kümmert sich täglich um die Repräsentation unseres Clubs in Presse, Politik und Verbänden. Für seine verdienstvollen ehrenamtlichen Leistungen erhielt Rentel bereits 1990 die Ehrennadel in Gold des Hessischen …Weiter lesen


Seite: 110203036 37 [38] 39 405060708090100110120130140150160170180190200210 211



 
Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Privace Policy | Imprint
 
Url: dfc1890.de/index.html Last modified: 29.11.2021 Version: 2.2 (CPU: 85ms)