DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


08. September 2018
Auszeichnung für den Darmstädter Fecht-Club 1890
Der Vorsitzende der Darmstädter Sportstiftung, Hans-Werner Erb, zeichnete in den Räumen der Sparkasse Darmstadt am Donnerstag, 6. September 2018 den Darmstädter Fecht-Club 1890 mit dem Jugendförderpreis 2017 aus. In seiner Laudatio würdigte der Vorsitzende die vielfältigen Aktivitäten des Clubs im Jugendbereich auf und neben der Planche, u.a. mit internationalem Austausch der Fechtjugend und die alljährlichen Jugendfahrten. Darüberhinaus wurde die erfolgreiche Jugendarbeit auf dem Fechtboden gelobt und der hohe Jugendanteil mit über 50 % und die Steigerung der Mitgliederzahl in den letzten 4 Jahren um 32 % besonders herausgestellt, um nur einige Punkte zu nennen.
Der mit 1.300 Euro dotierte Preis mit Urkunde wurde von Hans-Werner Erb an unseren Vorsitzenden Dr. Harald Lüders, Stellvertreter Philip Hohorst und Jugendwart Saro Siciliano überreicht.


03. September 2018
Jugendfahrt 2018
Bericht und Fotos von der Jugendfahrt nach Helmarshausen gibt es hier.


27. August 2018
Zweimal Bronze für DFC-Mannschaften in Marburg
Bei den Hessischen Fechtmeisterschaften in Marburg erkämpften die Damendegen Juniorenmannschaft und Herrenaktiven Mannschaft des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 jeweils die Bronzemedaille. Die DFC Herrenmannschaft mit Thomas Hansel, Stefan Holick und Johannes Wiesemann mußte sich im Halbfinale der Eintracht Frankfurt mit 42:45 geschlagen geben, konnte sich aber im Kampf um Bronze mit 45:41 gegen den FC Kassel durchsetzen. Ebenfalls Bronze gab es für die Damenflorett- Juniorenmannschaft der SG DFC/TFC mit Sara Demel, Amelie Schlüter und Luna Blum, Pia Schnarr vom TFC Hanau. Im Herrendegen der Aktiven war Johannes Wiesemann mit Platz sieben bester Darmstädter. Erst im Viertelfinale mußte er sich dem Frankfurter Kirill Timoshenko mit 10:15 geschlagen geben. David Kräckmann, Thomas Hansel und Johannes Thelen verpaßten den Aufstieg in die KO-Runde der besten 32 Fechter. Das Achtelfinale verpaßten Andre Schmidt und Michael Burkardt und beendeten die Meisteschaften …Weiter lesen


12. August 2018
Englandaustausch 2018
Bericht und Fotos vom Englandaustausch gibt es hier.


23. Juli 2018
Florettfechter Frank Büttgenbach gwinnt in Bruchsal
Florettfechter Frank Büttgenbach vom Darmstädter Fecht-Club 1890 gewinnt das erstmals nach dem Schweizer Modus ausgetragene „Brusler Dorscht” Florett-Turnier. Nach zwei Siegen und einer Niederlage mußte Frank Büttgenbach gegen seinen Vereinskameden Christian Rodriguez auf die Planche und konnte sich klar mit 5:0 durchsetzen. Mit einem 5:3 Sieg gegen Patrick Mirsch vom MTV Gießen konnte sich Frank Büttgenbach auf den ersten Platz kämpfen. Diesen verteidigte er wieder mit einem 5:3 Sieg gegen Patrick Mirsch und besiegte daraufhin Cora Joha vom TFC Hanau mit 5:1. Nach Zeitablauf von 150 Minuten war das Turnier zu Ende und Frank Büttgenbach beendete das Turnier als Turniersieger. Christian Roriguez blieb hinter seinen Möglichkeiten und kam auf den 6. Platz.


30. Juni 2018
Sara und Freya Demel beim Mini-Marathon in Paris
Sara Demel und Freya Demel kehrten vom internationalen Parkett in Paris mit zufriedenstellenden Ergebnissen nach Darmstadt zurück. Beide Fechterinnen starteten im U13 Florett Wettbewerb, wobei Sara Demel schließlich einer Italienerin mit 6:8 unterlag und somit den 19. Platz belegte. Freya Demel kam auf den 35. Platz, für sie war das Turnier gleichzeitig die Feuertaufe für das Fechten unter B-Jugendbedingungen.
Die Fahrt nach Paris wurde von Linda Petersohn vom Marburger Fechtverein organisiert und betreut, bei einem Teilnehmerfeld aus der ganzen Welt, wie Hongkong, U.S.A., Rußland und Italien, schnupperten die beiden Nachwuchsfechterinnen des DFC internationale Wettkampfluft und hatten an diesem Wochenende eine Menge Spaß.

Bericht: Marco Demel


Seite: 110203037 38 [39] 40 415060708090100110120130140150160170180190200210220222



 
Mitglieder- versammlung 2024
Die Mitglieder- versammlung findet am 23. April um 19:00 Uhr im Ernst-Ludwig-Saal, Eberstadt (Schwanenstraße 42) statt.
Hier gibts die Einladung.

Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 17.04.2024 Version: 2.2 (CPU: 48ms)