DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


21. April 2018
Drei Medaillen für den Säbelnachwuchs des DFC 1890
Auch die Säbelfechter des Darmstdter Fecht-Clubs 1890 beteiligten sich an den diesjährigen Offenen Hessischen Jugend-Meisterschaften in Maintal. Zu Beginn des Tages starteten die beiden B-Jugendlichen Roman Castro de Lera und Paul Pfeiffer zunächst in der nächsthöheren Altersklasse der A-Jugendlichen. Nach einer mit zwei Siegen durchaus vielversprechenden Vorrunde setzte Roman im ersten KO-Gefecht den hoffnungsvollen Start in den Wettkampf mit einem gut erarbeiteten 15:13 Sieg über Erik Löschen vom MTV Gieen fort. In seinem zweiten KO traf er dann jedoch unglücklich auf den späteren Turniersieger Marc Neuhäuser vom MTV Wetzlar und mußte sich 2:15 geschlagen geben. Am Nachmittag trat Roman dann in der Altersklasse der B-Jugend an. Dort konnte er mit zwei gewonnenen Gefechten ebenfalls die Vorrunde gut hinter sich bringen, verlor jedoch das anschließende KO-Gefecht knapp mit 8:10 gegen Simon Schott vom TV Alsfeld, den er am Morgen in der …Weiter lesen


17. April 2018
Sporthalle vom 23. bis 27. April geschlossen
In der Zeit vom 23. bis 27. April ist die Sporthalle wegen Reparaturarbeiten geschlossen. In dieser Zeit findet dort kein Training statt.


13. April 2018
Vorsitzender Dr. Harald Lüders einstimmig wiedergewählt
Bei der Mitgliederversammlung des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 im Haus der Vereine in Darmstadt-Eberstadt konnte der Vorsitzende Dr. Harald Lüders bei seiner Begrüßung auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurückblicken. Dank der erfreulichen Mitgliederentwicklung, besonders im Jugendbereich mit derzeit mehr als 50 % jugendlicher Mitglieder, konnte der Vorsitzende eine ausgeglichene Bilanz vorlegen und die Mitgliedsbeiträge auch im Jahr 2018 stabil halten.
Als besonderen Gast begrüßte Dr. Harald Lüders den Vorsitzenden vom Sportkreis Darmstadt-Dieburg, Herrn Hans-Dieter Karl, der im Namen des LSB Hessen für ihre langjährigen Verdienste um den Fechtsport die Mitglieder Paul Pfister mit der Verdienstnadel und Jan Tränkner mit der Bronzenen Ehrennadel des LSB Hessen auszeichnete. Für ihre Treue zum Club wurden in Abwesenheit für 35 Jahre Mitgliedschaft Lutz Reuter mit der Goldenen Ehrennadel, Robert Schafranek für 25 Jahre mit Silber und für …Weiter lesen


11. April 2018
DFC-Jugend auf Säbellehrgang in Tauberbischofsheim
In Vorbereitung auf die Hessischen Jugendmeisterschaften in Maintal besuchten sechs Kinder und Jugendliche der Säbelgruppe des Darmstädter Fecht-Club 1890 einen viertägigen Säbellehrgang im ehemaligen Olympiastützpunkt Tauberbischofsheim. Der zweimal jährlich stattfindende Lehrgang wurde von Säbeltrainer Peter Eifler vom TV Wetzlar durchgeführt.
Gemeinsam mit Fechtern aus Wetzlar und Mainz trainiere die Gruppe mehrmals täglich. Nach der ersten Trainingseinheit am Vormittag gab es jeweils eine Mittagspause zum Essen und Ausruhen, bevor es dann am Nachmittag in die zweite Einheit ging. Am Abend wurde das Training dann mit dem mittlerweise schon traditionellen Fußballspiel abgeschlossen. Zusätzlich zu den Trainingseinheiten erhielten die Kinder und Jugendlichen täglich Lektionen von Säbeltrainer Peter Eifler. Der mitgereiste DFC Säbeltrainer Max Müller zeigte sich sehr zufrieden mit den erkennbaren Fortschritten seiner Schützlinge:„Die …Weiter lesen


09. April 2018
Florettfechterin Amelie Schlüter gewinnt Silber in Maintal
Amelie Schlüter vom Darmstädter Fecht-Club 1890 konnte sich bei der Goldenen Maske von Maintal bis in das Finale fechten. Nach überzeugenden Gefechten in der Vorrunde trat sie in der Direktausscheidung souverän auf und erreichte nach Siegen mit 10:1 gegen Isa Kazmaier vom TV Neu Isenburg und 10:5 gegen Amelie Wetzling vom FC Moers das Finale, fand hier aber keine Einstellung zur Gegnerin und mußte sich mit 1:10 geschlagen geben und gewann die Silbermedaille. Eine weitere Medaille für den DFC gab es im Herrenflorett Jahrgang 2004 durch Bryan Weber, der im Viertelfinale seinen Vereinkameraden Silas Struif mit 10:3 besiegen konnte. Den Einzug in das Finale verpaßt Bryan Weber durch ein 2:10 gegen Mika Ehringhaus vom TV Dillenburg und gewann die Bronzemedaille. Im Damenflorett Jahrgang 2005 kam das Aus für Sara Demel durch eine unglückliche 9:10 Niederlage im Viertelfinale gegen Kim Gertler vom SC Korb und Platz 6. Ihe Vereinskameradinnen Louise Micol und Hannah …Weiter lesen


08. April 2018
Degenfechter Rainer Kluge gewinnt Bronze in Bad Dürkheim
Bei den Deutschen Senioreneinzelmeisterschaften in Bad Dürkheim war Rainer Kuge vom Darmstädter Fecht-Club 1890 bester Darmstädter. Im Degen der AK 60 war er mit seinem Vereinskameraden Harald Lüders am Start. Beide qualifizierten sich souverän für die Direktausscheidung und hatten das Pech, im Achtelfinale gegeneinander auf die Planche zu müssen. Nach wechselnder Führung und beim Stand von 8:8 hatte Rainer Kluge das Glück, den Siegtreffer zum 9:8 setzen zu können und Harald Lüders beendete das Turnier mit dem 14. Platz. Rainer Kluge erreichte das Halbfinale und traf um den Einzug in das Finale auf den mehrmaligen Weltmeister Volker Fischer vom FC Tauberbischofsheim. In einem spannenden Gefecht mußte sich Rainer Kluge mit 7:10 geschlagen geben und gewann die Bronzemedaille. In der AK 40 war Artur Probst vom DFC 1890 am Start, verpaßte den Einzug in das Viertelfinale durch eine 3:10 Niederlage gegen Hannes Rumetsch von Eintracht Frankfurt und kam …Weiter lesen


Seite: 110203040 41 42 [43] 44 455060708090100110120130140150160170180190200210220222



 
Mitglieder- versammlung 2024
Die Mitglieder- versammlung findet am 23. April um 19:00 Uhr im Ernst-Ludwig-Saal, Eberstadt (Schwanenstraße 42) statt.
Hier gibts die Einladung.

Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 17.04.2024 Version: 2.2 (CPU: 48ms)