DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


26. Juni 2016
Gratulation zur bestandenen Turnierreifeprüfung
Wir gratulieren unseren Mitgliedern Román Castro de Lera, Federico Donati, Marlon Frank, Hannah Kupfer, Noël Mahler, Louise Micol, Emil Paetsch, Theo Rau, Elena Seifert, Jacopo di Girolamo zur erfolgreich bestandenen Turnierreifeprüfung. Gemeinsam mit 80 anderen Hessen nahmen sie an der zentralen Prüfung in Offenbach teil und erhielten ihren Fechtpass. Marlon schaffte in der Theorie sogar die volle Punktzahl.

Wir wünschen Euch viel Erfolg und Spaß auf den kommenden Turnieren.

Weitere tolle Fotos gibt es in dieser Bildergallerie von Federicos Papa.


25. Juni 2016
Johannes Wiesemann B-Trainer
Vor wenigen Tagen haben am OSP Tauberbischofsheim sieben B-Trainer „Degen” ihre Lizenz-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, darunter Johannes Wiesemann vom Darmstädter Fecht-Club 1890. Unter der Leitung von FBT-Degen Walter Steegmüller, Mitglied des Lehrausschusses Rorik Janssen und dem am OSP tätigen Trainings-Wissenschaftler Dr. M. Hauptmann wurden am letzten Lehrgangs-Wochenende von der Sportpsychologin und ehemaligen Spitzenfechterin Jutta Hoffmann im Bereich der psychologischen Grundlagen in den Themen Psychoregulation und Coaching tatkräftig unterstützt.
Der DFC-Vorstand gratuliert Johannes Wiesemann, der mit seinem Schüler Saro Siciliano nach Tauberbischofsheim zur Abschlußprüfung angereist war, ganz herzlich zum erfolgreichen Abschluß und hofft, daß er sein Können und Wissen an unsere Fechterinnen und Fechter weitergeben kann.


20. Juni 2016
Jugendfahrt 2016 nach Bad Hersfeld
Hier gehts zur Bildergalerie

Am Freitag den 17.06.2016 trafen wir uns um 13:15 an der Lokomotive im Darmstädter Hauptbahnhof um von dort die diesjährige Jugendfahrt nach Bad Hersfeld zu bestreiten.
Gegen 17 Uhr kamen wir dann pünktlich am Bad Hersfelder Bahnhof an und machten uns zu Fuß auf den Weg zu der sieben Minuten entfernten Jugendherberge wo wir zunächst unsere Zimmer einrichteten und unsere Betten bezogen und anschließend auf dem Platz vor der Jugendherberge mit verschiedenen Bällen gemeinsam spielten.
Nach einer kurzen Pause beschlossen wir noch zur Fulda zu laufen, die in der Nähe der Jugendherberge vorbei fließt. Eigentlich wollten wir dort ins Wasser steigen und baden, ließen dies aber sein, weil es dafür zu kalt war. Stattdessen schauten wir uns den Fluss an, versuchten Steine flippen zu lassen und ritzten Buchstaben mit unseren Füßen in den sandigen Boden.
Danach gingen wir noch …Weiter lesen


13. Juni 2016
André Schmidt gewinnt Herrendegen-Turnier in Homburg
André Schmidt konnte sich bei dem mit 30 Startern gut besetzten Ranglistenturnier für Saar und Südwest in Homburg als stärkster Fechter beweisen. Schon nach Vor- und Zwischenrunde an Rang 1 fürs KO gesetzt, gewann er den Kampf um den Einzug in Finale gegen Fabian Breuer mit 15:11 Treffern und revanchierte seine knappe 15:14 Finalniederlage gegen den Landauer von vor 14 Tagen in Friesenheim. Auch im Finalkampf setzte er sich mit 15:11 Treffen gegen Raphael Paltz aus Saarbrücken durch und holte so verdient die Goldmedaille.

Vereinskamerad Michael Burkardt musste sich nach Vor- und Zwischenrunde mit Setzplatz 11 zufrieden gegen, konnte sich aber unter anderem durch einen sicheren Sieg mit 15:11 gegen Max Luzak aus Kaiserslautern unter die letzten Acht vorkämpfen. Im Halbfinale zog er mit 15:12 Treffern gegen Michael Mahler (Heidelberg) den kürzeren und kam am Ende auf Platz sechs.

Fotoalbum


12. Juni 2016
Florettfechter Daniel Türkis in Gießen auf Platz 7
Beim Lothar-Günther-Gedächtnisturnier in Gießen waren unter 22 Florettfechtern vom Darmstädter Fecht-Club 1890 Leo Brettnich und Daniel Türkis am Start.
Nach einem Sieg in der Vorrunde konnte sich Leo Brettnich für die Zwischenrunde qualifizieren, hier schied er unglücklich um einen Treffer aus und wurde 17ter.
Daniel Türkis qualifizierte sich für die Direktausscheidung und gewann im ersten KO-Gefecht gegen Norman Traar von der TG Dörnigheim knapp mit 15:14. Nach einer deutlichen 4:15 Niederlage gegen Arno Förster von der TG Dörnigheim konnte er sich im Hoffnungslauf mit 15:11 erneut gegen Norman Traar durchsetzen. Im Viertelfinale traf er auf Tristan Förster von der TG Dörnigheim und verpaßte das Halbfinale mit 11:15 und kam am Ende auf den 7ten Rang.


11. Juni 2016
A-Jugendliche Elin Mayer in Osnabrück auf dem 28. Platz
Beim stark besetzten Junioren-Damendegenturnier in Osnabrück, Ranglistenturnier des Deutschen Fechter-Bundes, konnte die A-Jugendliche Elin Mayer vom Darmstädter Fecht-Club 1890 sich bis in das 32er KO unter 94 Degenfechterinnen vorfechten. Nach der Qualifikationsrunde erreichte sie mit 3:2 Siegen die 128er Direktausscheidung und hatte im ersten KO ein Freilos. Im ersten Gefecht im 64er KO konnte sie sich nach hartem Kampf knapp mit 15:14 gegen Karina Mantai vom FC Tauberbischofsheim durchsetzen. Um den Einzug in das Achtelfinale fand sie gegen Jaqueline Stoppel vom FC Tauberbischofsheim keine Einstellung und mußte sich mit 6:15 geschlagen geben, was am Ende den 28. Platz bedeutete.


Seite: 110203040506062 63 [64] 65 66708090100110120130140150160170180190200210220222



 
Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 17.04.2024 Version: 2.2 (CPU: 71ms)