DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


06. Juni 2016
Florettfechter Daniel Türkis gewinnt Bronze in Würzburg
Daniel Türkis vom Darmstädter Fecht-Club 1890 mußte sich erst im Gefecht um den Einzug in das Finale dem späteren Turniersieger Jonas Heindl vom FC Fürth mit 13:15 geschlagen geben. Daniel Türkis qualifizierte sich für die Direktausscheidung, die sein Vereinskamerad Leo Brettnich leider verpaßte und das Turnier auf Platz 38 beendete. Daniel Türkis konnte auf dem Weg in das Halbfinale Florian Stadelbauer vom MTV München mit 15:10 ausschalten und siegte gegen Oliver Lechner vom FC Esslingen mit 15:13. Im Viertelfinale setzte sich Daniel Türkis in einem spannenden Gefecht gegen Dennis Mosbch vom TV Speyer mit 15:12 durch. Im Halbfinale mußte er sich dem späteren Gesamtsieger Jonas Heidl vom FC Fürth mit 13:15 geschlagen geben und gewann die Bronzemedaille.


06. Juni 2016
Degenfechter Peter Bitsch gewinnt das Würzburger Stadtwappen
Degenfechter Peter Bitsch vom Darmstädter Fecht-Club 1890 überzeugte beim stark besetzten Würzburger Stadtwappen und sicherte sich den Turniersieg mit einem 15:12 Finalsieg gegen Christian Heidenreich vom FC Tauberbischofsheim. Mit 3:1 Siegen zog er in die Direktausscheidung der besten 64 Degenfechter ein und hatte wie sein Vereinskamerad Johannes Wiesemann ein Freilos. Nach Siegen gegen Harald Rusch vom MTV München mit 15:11 und Andreas Brandt vom FC Offenbach mit 15:10 wartete im Viertelfinale André Hoch vom FC Tauberbischofsheim, den er mit 15:13 ausschaltete. In einem spannenden Halbfinalgefecht gegen Daniel Markus vom TV Augsburg erreichte er das Finale durch einen 14:10 Erfolg. Im Finale überzeugte Peter Bitsch mit einem klaren 15:12 Sieg gegen Christian Heidenreich vom FC Tauberbischofsheim und gewann das Würzburger Stadtwappen und setze sich mit diesem Erfolg an die Spitze der Rangliste des Hessischen Fechterverbandes. Johannes Wiesemann belegte nach …Weiter lesen


06. Juni 2016
Silber für Margret Braun in Gummersbach
Margret Braun vom Darmstädter Fecht-Club 1890 hat beim 18. Bergischen Degen-Treff in Gummersbach den Turniersieg knapp verpaßt. In einer großen Damenrunde mit 15 Fechterinnen konnte die Darmstädterin überzeugen und mußte sich nur der späteren Turniersiegerin Martina Weinholtz vom FC Aachen geschlagen geben und belegte mit 13 Siegen den 2. Platz.


31. Mai 2016
Peter Bitsch zurück in der Erfolgsspur
Bei den deutschen Junioren-Einzelmeisterschaften 2016 in Heidenheim blieb Degenfechter Peter Bitsch vom Darmstädter Fecht-Club 1890 bis in das Viertelfinale ohne Niederlage. Nach der Qualifikationsrunde an Platz eins gesetzt hatte Peter Bitsch unter den insgesamt 98 Degenfechtern in der ersten Direktausscheidung ein Freilos. Im 64er KO schaltete Peter Bitsch Daniel Karle vom SV Böblingen mit 14:13 aus und behielt im 32er KO gegen Janos Gudera vom FV Heidelberg mit 15:8 die Oberhand. Im Achtelfinale konnte er Marco Brinkenmaier vom VFB Friedrichshafen mit 15:10 besiegen und traf im Viertelfinale auf den späteren Vizemeister Rico Braun vom FC Tauberbischofsheim, der ihm an diesem Tag die einzige Niederlage mit 13:15 beibrachte und belegte am Ende den 5. Platz.


27. Mai 2016
Johannes Wiesemann gewinnt Degen-Pokalturnier in Friesenheim
Johannes Wiesemann vom Darmstädter Fecht-Club 1890 überzeugte in Ludwigshafen-Friesenheim und konnte sich im Finale des mit 31 Fechtern gut besetzten Degen-Pokalturniers im Finale mit 15:13 gegen Michael Mahler vom FC Heidelberg durchsetzen. Johannes Wiesemann und André Schmidt qualifizierten sich ohne Niederlage für die Direktausscheidung für das 8er Finale. André Schmidt mußte sich um den Einzug in das Halbfinale gegen Fabian Breuer vom FC Landau 14:15 geschlagen geben und wurde 5ter. Michael Burkardt scheitere in der Direktausscheidung mit 13:15 an Daniel Gries von der TSG Rohrbach/Saar und wurde 17ter unter 31 Startern.
Kersten Stegmann kam im Damendegen nicht in das sechser Finale und wurde 7te.


26. Mai 2016
DFC-Grillfest an Fronleichnam in der Geibelschen Schmiede
Das traditionelle Grillfest mit Fechten lockte auch dieses Jahr viele Fechterinnen, Fechter, Eltern und Ehemalige des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 in die Geibelsche Schmiede in Darmstadt-Eberstadt. Bei herrlichem Sommerwetter hatten die Organisatoren um Jan Tränkner, Frank Büttgenbach, Florian Stender, Lukas Becker und Peter Bitsch alles bestens vorbereitet. Auch dieses Jahr durfte das Fechtmobil nicht fehlen und besonders die Jugendlichen testeten Treffsicherheit und Reaktionsvermögen. Unter unserem Jubiläumsmotto „Freunde treffen” begrüßte der Vorsitzende Dr. Harald Lüders viele Eltern und besonders Angelika und Jochen Geiß, die an der Grillstation für das leibliche Wohl sorgten und die Söhne Christian und Philip, die für die Getränke und das Bierzapfen zuständig waren. Auch Cheftrainer Vladimir Chubarov mit Ehefrau Angela kam von Wiesbaden zum Grillfest. Der Vorsitzende freute sich auch, die Ehrenmitglieder Albrecht Kötting, Achim …Weiter lesen


Seite: 110203040506063 64 [65] 66 67708090100110120130140150160170180190200210220222



 
Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 17.04.2024 Version: 2.2 (CPU: 31ms)