DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


25. April 2016
Vordere Platzierungen in München
Vordere Platzierunen, aber keine Medaillen gab es für die Starter des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 beim Ranglistenturnier des Deutschen Fechter-Bundes in München. Im Herrenflorett der AK 60 verpaßte Vladimir Chubarov den Einzug in das Halbfinale durch eine 4:10 Niederlage gegen Gert Bückholdt von der TSG Wiesloch und belegte den 5. Platz. Im Degen war im Achtelfinale gegen Bruno Kachur vom TSF Ditzingen Endstation. In keiner Phase fand er zu seinem Stil und verließ mit einem 1:10 die Planche, was am Ende den 13. Platz bedeutete. Im Degen der AK 60 hatte Harald Lüders in der Vorrunde 4:1 Siege auf seinem Konto, aber im Achtelfinale kam das Aus gegen Werner Hensel vom MTV Braunschweig durch ein 5:10 und am Ende der 9. Platz. Im Degen der AK 50 waren Michael Burkardt und André Schmidt am Start. André Schmidt wurde erst im Viertelfinale von Roman Christen vom FC Tauberbischofsheim mit 8:10 gestoppt und kam auf den 8. Platz. Für Michael Burkardt war im …Weiter lesen


25. April 2016
Hessenteam verpaßt Bronzemedaille knapp
Bei den deutschen B-Jugend Florettmeisterschaften in Halle verpaßte die Mannschaft des Hessischen Fechterverbandes mit Karen Bergemann vom Darmstädter Fecht-Club 1890, Angelina Philipp und Malina Gröninger vom TFC Hanau und Aliya Jungk von der TSG Oberhöchstadt
knapp durch eine 41:45 Niederlage gegen das Team aus Westfalen. Die Hessinnen erreichten das Halbfinale durch klare Siege gegen den Landesverband Hamburg mit 45:31 und Schleswig-Holstein mit 45:28 und mußten sich um den Einzug in das Finale dem späteren deutschen Meister FC Tauberbischofsheim mit 31:45 geschlagen geben und kamen am Ende auf den 4. Platz. In der Einzelmeisterschaft focht Karen Bergemann eine hervorragende Vorrunde. Sie gewann alle Gefechte und war für die Zwischenrunde an Platz 6 gesetzt. Hier hatte sie weniger Glück und mußte sich mit 3 Niederlagen und zwei Siegen zufrieden geben und erreichte die 32er Direktausscheidung. Gleich im ersten K.O. mußte sie sich Greta Röpke vom HFC …Weiter lesen


20. April 2016
DFC-Mitgliederversammlung am 19. April 2016
Unser Vorsitzender Dr. Harald Lüders konnte im Haus der Vereine in Eberstadt 22 stimmberechtigte Mitglieder begrüßen und blickte auf ein gelungenes 125jähriges Vereinsjubiläum zurück.
Für seine herausragenden Vedienste um den Club und den Fechtsport wurde unser langjähriger Schatzmeister Günter Bassenauer vom Vorsitzenden Dr. Harald Lüders mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.
In seiner 39jährigen Mitgliedschaft ist Günter Bassenauer seit 27 Jahren für die Finanzen des DFC 1890 verantwortlich und gehört seit dieser Zeit dem geschäftsführenden Vorstand an. Wilfried Meyer wurde mit der Goldenen und Sebastian Frischbier mit der Bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet. Für sein Lebenswerk und 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Ehrenmitglied Hans G. Kilberth und Ehrenvorsitzender Manfred Rentel für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Der Ältestenratsvorsitzende Dr. Lutz Büttgenbach ehrte zusammen mit Sportwart Frank Büttgenbach die …Weiter lesen


18. April 2016
Erfolgreiche Nachwuchsflorettfechter des DFC 1890
Die Florett-Nachwuchsfechter des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 kehrten von den Hessischen Jugendmeisterschaften 2016 in Maintal mit einmal Gold und je zweimal Silber und Bronze sowie weiteren vorderen Platzierungen von den Titelkämpfen nach Darmstadt zurück.
Amelie Schlüter eilte im Damenflorett der Schüler Jahrgang 2004 in der Vorrunde von Sieg zu Sieg. Nur ihrer stärksten Widersacherin Stell Luna Alles von der SKG Oberhöchstadt unterlag sie mit 2:5. Als sie sich im Finale erneut stellen mußte, erkämpfte sie sich nach dem ersten Drittel eine knappen 4:2 Vorsprung. Im zweiten Drittel fehlten ihr jedoch die Nerven, so dass sie erst 5 Sekunden vor Schluß den Ausgleichtreffer zum 6:6 erzielte. In einer kräftezehrenden Verlängerung konnte sie erneut sehr knapp 10 Sekunden vor Schluß den Siegtreffer zum 7:6 erzielen und sicherte sich den Hessenmeistertitel 2016. Im Damenflorett der Schüler Jahrgang 2004 schaffte Sara Demel ohne große Probleme den …Weiter lesen


18. April 2016
Degenfechter Michael Burkardt gewinnt Bronze in Mainz
Bei den Stadtmeisterschaften in Mainz-Gonsenheim wurde Michael Burkardt vom Darmstädter Fecht-Club 1890 nach der Vorrunde unter 32 gestarteten Degenfechtern an Platz 3 für die Direktausscheidung ohne Hoffnungslauf gesetzt. Nach Siegen mit 15:6 gegen Thomas Groth vom FC Heidelberg und 15:12 über Thomas Baroli von der TG Mainz-Gonsenheim konnte er sich für das 8er Finale qualifizieren. Hier schaltete er Maximilian Luczak von der TSG Kaiserslautern nach 2:5 und 4:6 Rückstand am Ende mit 15:13 aus und erreichte das Halbfinale. Um den Einzug in das Finale traf er auf den späteren neuen Stadtmeister Andreas Brand vom FC Offenbach, dem er mit 9:15 den Sieg überlasen mußte und gewann die Bronzemedaille. Hinter Andreas Brand vom FC Offenbach und Thilo Liebhaber von der TG Frankenthal belegte Michael Burkardt zusammen mit Sebastian Bayer vom HC Bad Dürkheim den 3. Platz.


17. April 2016
DFC Damendegenteam verpaßt Finale in Stralsund
Die Damen Degenmannschaft des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 mit Margret Braun, Elin Mayer, Bettina Merker-Pfister und Kersten Stegmann verpaßte den Einzug in das Finale des Deutschland-Pokals 2015/2016 in Stralsund durch eine 27:45 Niederlage gegen die starken Fechterinnen des TSF Ditzingen. Die Württembergerinnen gingen früh in Führung und waren am Ende die verdienten Sieger und sicherten sich den Einzug in das Finale des Deutschlandpokals 2016.


Seite: 110203040506065 66 [67] 68 69 708090100110120130140150160170180190200210220222



 
Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 17.04.2024 Version: 2.2 (CPU: 98ms)