DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


21. März 2016
Degenfechterin Elin Mayer überzeugte in Bensheim
Bei den Hessischen A-Jugend Degenmeisterschaften 2016 in Bensheim überzeugte Elin Mayer vom Darmstädter Fecht-Club 1890 im Einzel- und Mannschaftsfechten. Im Einzelfechten wurde sie nach einer starken Vorrunde auf Platz 6 gesetzt und gewann souverän ihre ersten beiden KO-Gefechte. Im nächsten Gefecht unterlag sie mit 12:15 Eva Jonas vom UFC Frankfurt und kämpfte sich im Hoffnungslauf durch einen 15:10 Erfolg gegen Lara Ebeid vom TV Wetzlar in das Viertelfinale. Nach einem 4:8 Rückstand gegen Pauline Loh vom TV Wetzlar konnte sie zum 13:13 ausgleichen und das Gefecht mit 15:14 für sich entscheiden. Trotz diesem kräftezehrenden Gefechts schaltete sie im Halbfinale ihre größte Widersacherin Helena Lentz vom Frankfurter TV mit 15:12 aus. Im Finale fehlte dann die Konzentration und unterlag der neuen Titelträgerin Annika Nord vom TSV Korbach mit 11:15 und wurde Vize-Meisterin. Bei den Hessischen Degen A-Jugend Mannschafts-Meisterschaften ging die …Weiter lesen


21. März 2016
Florettfechter Daniel Türkis ohne Glück in TBB
Daniel Türkis vom Darmstädter Fecht-Club 1890 war bei den Deutschen Aktiven-Florettmeisterschaften 2016 in Tauberbischofsheim ohne Glück. In der Qualifikation für die Direktausscheidung ohne Hoffnungslauf verpaßte er mit nur einem Sieg und vier Niederlagen, hierbei zwei mit 4:5, eine bessere Ausgangsposition in der Setzrunde. Er mußte sich im ersten KO-Gefecht dem Tauberbischofsheimer Alexander Kahl mit 10:15 geschlagen geben und belegte einen für ihn enttäuschenden 60. Platz.


21. März 2016
Margret Braun und Harald Lüders auf Platz 3 in Pulheim
Beim 23. Alte Haudegen-Turnier in Pulheim kamen im Degenfechten Margret Braun und Harald Lüders vom Darmstädter Fecht-Club 1890 jeweils auf den 3. Platz. Margret Braun wurde in der siebener Setzrunde auf Position 3 für die Direktausscheidung gesetzt. Hier eleminierte sie im Viertelfinale Cornelia Birth vom TSV Hagen mit 10:8 und verlor anschließend im Halbfinale gegen Martina Weinholtz vom Aachener FC mit 6:10. Damit kam Margret Braun im Endergebnis auf Plaz 3. Harald Lüders beendete die Runde aus elf Fechtern im Herrendegen zusammen mit seinen Konkurrenten Hermann Kircheis vom 1. FC Quadrat-Ichendorf und Lokalmatador Christoph Mertens vom FC Pulheim sieggleich mit jeweils 8 Siegen. Im entscheidenden Stechen setzte sich der Linkshänder Christoph Mertens ohne Niederlage vor Hermann Kircheis und Harald Lüders durch und Harald Lüders belegte den 3. Platz.


20. März 2016
Philip Hohorst als Jugendwart wiedergewählt
Die diesjährige Jugendversammlung fand am Montag, den 07.03.2016 statt. Unser Jugendwart Philip Hohorst, der auf Grund von einem Auslandsaufenthalt in England selbst nicht vor Ort sein konnte, wurde dabei von Frank Büttgenbach und Ulrike Müller vertreten. Die Versammlung begann mit der Ãœberreichung der Wanderpokale an die Clubmeister der Jugend Laurin Nießner (Degen), Janosch Ott (Florett) und Sarah Demel (Schülerflorett). Es folgten kurze Berichte zu besonderen Jugendereignissen im vergangenen Jahr, wie die Jugendfahrt nach Berlin, die Teilnahme am Sport und Spielfest, der Merck-Jugendpokal und weitere Jugendaktionen. Als Jugendwart wurde wieder Philip Hohorst einstimmig gewählt, ebenso der Schriftführer Janosch Ott. Als Jugendbeisitzer stellten sich Laurin Nießner und Hannah Müller erstmals zur Wahl, die wie auch Peter Bitsch die alle Stimmen der Anwesenden erhielten und im Jugendausschuss vertreten sind. Als Jugendaktionen für das kommende Jahr …Weiter lesen


14. März 2016
Sara Demel beste Darmstädterin in Weinheim
Beim 19. Bergstraßen-Turnier in Weinheim waren vom Darmstädter Fecht-Club 1890 im Schüler- und B-Jugendflorettfechten Karen Bergemann, Sara Demel und Amelie Schlüter am Start. Im Schülerflorettfechten Jahrgang 2005 konnte sich Sara Demel mit 6:2 Siegen souverän für die Direktausscheidung der besten 16 Florettfechterinnen aus drei Nationen qualifizieren. Im Achtelfinale konnte sie Janica Lind vom Wiesbadener FC mit 10:6 ausschalten und traf im Viertelfinale auf die spätere Finalistin Lucia Arnela vom ATSV Saarbrücken, der sie den Sieg mit 4:10 überlassen mußte und belegte als beste Darmstädterin den 6. Platz. Amelie Schlüter im Schülerjahrgang 2004 verpaßte das Achtelfinale und kam auf den 14. Platz. Bei der B-Jugend Jahrgang 2002 konnte sich Karen Bergemann mit 5:4 Siegen für die Direktausscheidung qualifizieren. Im Gefecht um den Einzug in das Viertelfinale unterlag sie mit 2:10 Svenja Staschek von der TG Würzburg und belegte Rang 11.


13. März 2016
DFC-Delegierte wiedergewählt
Der 67. Hessische Fechtertag am 13. März 2016 in Bensheim ging sehr harmonisch über die Bühne. Unter der Leitung von Präsident Georg Anselm, FC Offenbach, und Vize-Präsident Sport Jan Tränkner, DFC 1890 Darmstadt, wurde das Protokoll des 66. Hessischen Fechtertags in Darmstadt ohne Gegenstimme genehmigt. Die 47 Delegierten wurden zügig durch die Tagesordnung geführt. Die anwesenden Vereine bedankten sich für die ausführlichen Berichte des Vorstands, der einstimmig für das Geschäftsjahr 2015 entlastet wurde.
Aus Darmstädter Sicht wurden bei den Neu- bzw. Wiederwahlen die Delegierten des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 ohne Gegenstimme wiedergewählt. Jan Tränkner, Vize-Präsident Sport, Beauftragter Kampfrichterwesen Lukas Becker, Beisitzer Senioren Dr. Harald Lüders, und Beirat Kampfrichterwesen Paul Pfister.
Die Delegierten Waltraud Nüßer, HFV-Frauenbeauftragte und Manfred Rentel, Vorsitzender des HFV-Sportgerichts, stehen erst …Weiter lesen


Seite: 110203040506066 67 [68] 69 708090100110120130140150160170180190200210220222



 
Mitglieder- versammlung 2024
Die Mitglieder- versammlung findet am 23. April um 19:00 Uhr im Ernst-Ludwig-Saal, Eberstadt (Schwanenstraße 42) statt.
Hier gibts die Einladung.

Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 22.03.2024 Version: 2.2 (CPU: 104ms)