DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


06. Dezember 2015
Große Ehre für den DFC 1890 und Peter Bitsch
Zum Abschluß des Jubiläumsjahres des Clubs hatte der Vorsitzende des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 Dr. Harald Lüders in den Hessischen Hof nach Ober-Ramstadt eingeladen. Mit dieser Einladung würdigt der Club alljährlich die ehrenamtlichen Leistungen und sportlichen Höchstleistungen und bedankt sich bei allen Trainern und Vorstandsmitgliedern für die erfolgreiche Arbeit und überreichte die Bronzene Ehrennadel an Heike Müller und die Silberne Ehrennadel an Bettina Merker-Pfister und Johannes Wiesemann.
Ganz besonders begrüßte der Vorsitzende Herrn Norbert Lamp, den Vorsitzenden der Kreisgruppe Darmstadt der Deutschen Olympischen Gesellschaft und Junioren-Mannschaftsweltmeister im Herrendegen Peter Bitsch sowie seinen Fechtmeister Vladimir Chubarov und erteilte Herrn Norbert Lamp das Wort. Der DOG-Kreisvorsitzende würdigte in seiner Ansprache die Verdienste des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 in seiner 125jährigen Geschichte und überreichte dem …Weiter lesen


06. Dezember 2015
Elin Mayer in Bonn auf dem 15. Platz
Eine starke Leistung zeigte Elin Mayer vom Darmstädter Fecht-Club 1890 beim internationalen U17 Damendegenturnier in Bonn. Unter 164 Startern aus 5 Nationen erreichte Elin Mayer mit 4:2 Siegen in der Qualifikaion die Direktausscheidung ohne Hoffnungslauf. Im 128er KO traf Elin auf Kerstin Greul vom TDF Ditzingen und konnte mit 15:7 das Gefecht für sich entscheiden. Nach Siegen gegen Dorothea Müller-Bergh vom FG Segeberg mit 15:10 und Emelie Fehr vom TSV Laupheim mit 15:11 erreichte sie das Achtelfinale. In einem spannenden Gefecht mußte sich Elin Mayer am Ende gegen Charlotte Reinhold vom FC Essen mit 1:15 geschlagen geben und belegte am Ende den 15. Platz, was gleichzeitig die Verbesserung auf Platz 5. der hessischen A-Jugendrangliste bedeutete.


05. Dezember 2015
Clubmeisterschaften 2015
Die DFC Clubmeisterschaften fanden am 5.12.2015 in der GBS Sporthalle statt. Die eher mäßige Beteiligung in diesem Jahr führte zu zahlreichen zusammengelegten Wettbewerben. Im Herrenflorett konnte sich Till Müller den Titel im Finale gegen Morris Münzer erkämpfen. Den Degenwettbewerb gewann erstmals Johannes Wiesemann die Clubmeisterschaften gegen Michael Burkardt mit 15:9 Punkten deutlich. Ebenfalls deutlich endete das Säbelfinale ebenfalls deutlich mit 10:4 Punkten für Jan Tränkner.

In den Jugendrunden konnte Janosch Ott im Florett seine Siegesserie fortsetzen. Im Degenwettbewerb ging der Clubmeistertitel erstmals an Laurin Nießner, während im Schülerflorett die Vorjahressiegerin Sara Demel erfolgreich ihren Titel verteidigte.

Die vollständigen Ergebnisse gibt es hier.


30. November 2015
A-Jugend Degenfechterin Elin Mayer schlägt sich achtbar
Bei den Deutschen Junioreneinzelmeisterschaften 2015 im Degenfechten in Saalfeld konnte sich die A-Jugendliche Elin Mayer vom Darmstädter Fecht-Club 1890 bis in das 32er KO fechten. Nach einer super Vorrunde mit 5:1 Siegen hatte Elin Mayer im 128er KO ein Freilos. Unter den besten 64 Fechterinnen konnte sie sich gegen Lara Lange vom FC Grunewald Berlin mit 15:10 durchsetzen. Gegen die vier Jahre ältere Anna Jonas vom HSB Heidenheim kam mit 5:15 das Aus, aber für die A-Jugendliche ein guter 22. Platz unter 98 Juniorenfechterinnen.
Enttäuschend verliefen die Turniere für Peter Bitsch und Amelie Schlüter.
Peter Bitsch beim internationalen Junioren Weltcup-Turnier „Memorial de Martinengro” in Bratislawa/Slowakei am Start erreichte mit 4:2 Siegen die Direktausscheidung ohne Hoffnungslauf. Unter 278 Degenfechtern aus 19 Nationen mußte er sich bereits im ersten KO dem Spanier Gerard Gonell mit 13:15 geschlagen geben und belegte einen für ihn enttäuschenden 143. …Weiter lesen


25. November 2015
DFC-Fechtnachwuchs im Mittelfeld in Marburg
Bei den Offenen Stadtmeisteschaften 2015 in Marburg konnte sich keiner der Starter des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 in den Medaillenrängen platzieren. Das beste DFC-Ergebnis erzielte Amelie Schlüter im Florettfechten Jahrgang 2004, die erst von Dasha Lee vom FC Dublin/Irland mit 7:10 unterlag und sich auf Rang 4 platzierte. Einen Platz dahinter erkämpfte sich Sara Demel im Schülerflorett. Um den Einzug in das Halbfinale unterlag sie der Offenbacherin Katharina Thorenz mit 8:10 und kam auf Rang 5. Silas Struif erreichte im Schülerflorett das Viertelfinale und mußte sich hier Claudio Sosa vom FC Dublin/Irland geschlagen geben und kam auf den 7. Platz. Auch Karen Bergemann konnte sich für das Viertelfinale im Florettfechten der B-Jugend qualifizieren, mußte aber um den Einzug in das Halbfinale der Irin Emilia Velma vom FC Dublin mit 3:10 den Sieg überlassen und belegte Platz 8. Im Herren-Florett der A-Jugend verpaßte Philipp Jakob das Achtelfinale und …Weiter lesen


25. November 2015
Hans G. Kilberth erhielt die Goldene Sportmedaille
Anläßlich der Sportlerehrung 2015 der Stadt Groß-Umstadt wurde unser Ehrenmitglied Hans G. Kilberth mit der Golden Medaille der Stadt Groß-Umstadt ausgezeichnet. Es ist bereits die 47. Goldmedaille die Hans G. Kilberth in den vergangenen Jahren in Empfang nehmen konnte.
Die städtische Ehrung nahmen am 21. November 2015 in der Stadthalle von Groß-Umstadt 300 Sportler und Züchter entgegen. Mit einem ambitionierten Begleitprogramm aus Sport, Akrobatik, Tanz und Gesang wurden die Gäste bestens unterhalten.
Der Darmstädter Fecht-Club 1890 gratuliert seinem Ehrenmitglied ganz herzlich zu dieser Auszeichnung.


Seite: 110203040506070 71 72 [73] 74 758090100110120130140150160170180190200210220222



 
Mitglieder- versammlung 2024
Die Mitglieder- versammlung findet am 23. April um 19:00 Uhr im Ernst-Ludwig-Saal, Eberstadt (Schwanenstraße 42) statt.
Hier gibts die Einladung.

Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 17.04.2024 Version: 2.2 (CPU: 98ms)