DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


30. Januar 2016
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Turnierreifeprüfung
Wir gratulieren unseren Mitgliedern Aaron Andernach, Daniel Buntkowsky, Freya Demel, Max Dittmar, Lilian Lifka, Lisa Meier und Johannes Thelen herzlich zu ihrer heute bestandenen Turnierreifeprüfung. Insgesamt 58 junge Hessen traten heute in Offenbach zu den theoretischen und praktischen Test an und erhielten ihren Fechtpass und damit die Möglichkeit, auf Turnieren zu Starten. Wir wünschen allen viel Spaß und Erfolg bei allen zukünftigen Gefechten.


25. Januar 2016
DFC Starter im Mittelfeld
Bei den hochrangig besetzten Ranglistenturnieren in Bratislawa/Slowakei, Esslingen und Heidenheim konnten sich die Starter des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 nicht im Vorderfeld platzieren. Das weltweit größte Degenturnier, der 62. Heidenheimer Pokal in Heidenheim, sah dieses Jahr 310 Degenfechter aus 31 Nationen am Start. Juniorendegenfechter Peter Bitsch vom Darmstädter Fecht-Club 1890 blieb bei diesem Weltcup-Turnier der Aktiven in der Qualifikation ohne Sieg und belegte den 291. Platz. Die A-Jugendliche Degenfechterin Elin Mayer war beim Cadet Circuit um den Coupe du Danube in Bratislawa/Slowakei am Start und konnte sich mit einer ausgeglichenen Bilanz von 3:3 Siegen für die Direktausscheidung qualifizieren und traf im ersten KO auf die Französin Alexandra Thoms und verlor unglücklich knapp mit 14:15 und belegte am Ende den 157. Platz. Der A-Jugendliche Florettfechter des DFC 1890 German Vögele war beim 13. Postmichel-Turnier in Esslingen aktiv. Nach der …Weiter lesen


18. Januar 2016
Peter Bitsch im vorderen Mittelfeld in Basel/Schweiz
Das Degen-Weltcup-Turnier um die „Trophee Maitre Roger Nignon” in Basel/Schweiz war mit 252 Degenfechtern aus 26 Nationen glänzend besetzt. Peter Bitsch, alleiniger Starter vom Darmstädter Fecht-Club 1890 schaffte in der Qualifikation mit 3:3 Siegen eine ausgeglichene Bilanz. Leider hatte er dreimal um einen Treffer verloren und verpaßte dadurch eine bessere Platzierung in der Setzrunde. Im 256er KO ohne Hoffnungslauf konnte er den Schweden Anon Kimfors mit 15:13 besiegen. Gegen den starken Schweizer Dimitrij Marchukov fand er kein Konzept und mußte sich mit 12:15 geschlagen geben, was am Ende Platz 107 bedeutete.
Sein Kommentar: Es geht langsam aufwärts !


10. Januar 2016
A-Jugendliche Elin Mayer stark in Mannheim
Beim Aktiven Damendegenturnier um den Preis der Quadratestadt Mannheim, QuB-Turnier des Deutschen Fechter-Bundes zeigte die A-Jugendliche Elin Mayer vom Darmstädter Fecht-Club 1890 im Feld der Aktiven eine starke Leistung. Unter 117 Fechterinnen aus 5 Nationen qualifizierte sich die Darmstädterin mit 6:5 Siegen für die Direktausscheidung ohne Hoffnungslauf und hatte im ersten KO ein Freilos. Nach den kräftezehrenden Gefechten in der Vor- und Zwischenrunde fehlte im KO-Gefecht unter den besten 64 Degenfechterinnen die Kraft und Konzentration und Elin Mayer mußte Kristin Werner vom Heidenmeheimer SB mit 1:15 den Sieg überlassen und belegte den 50. Platz. Ihre Vereinskameradin Margret Braun konnte sich nicht für die KO-Runde qualifizieren.
Das internationale Herren-Degenturnier um den „Weißen Bären” in Berlin,
war mit 244 Startern aus 23 Nationen glänzend besetzt. Für Peter Bitsch kam das Aus bereits im ersten KO-Gefecht gegen den Litauer Algirdas …Weiter lesen


24. Dezember 2015
Weihnachten 2015
Unser 125. Jubiläumsjahr neigt sich dem Ende und ich möchte besonders für die vielen Beiträge und Erfolge zu dessen Gelingen danken. Wir haben im Rahmen des Jubiläums sehr viel Anerkennung von Persönlichkeiten aus Politik, Verwaltung, Sport und Gesellschaft erhalten. Wir sind mit unserem Club überzeugend aufgetreten und haben unser nachhaltiges Engagement zur Förderung der Jugend und des Fechtsports dargelegt. Unter dem Motto â€Å¾Freunde treffen“ veranstalteten wir den Merck Jugendpokal, die Jugendversammlung, den Hessischen Fechtertag, die Mitgliederversammlung, das Grillfest, die Akademische Feier, die Jugendfahrt nach Berlin, die Fechtstation beim Sport- und Spielfest, den Senioren-Länderkampf Deutschland - Großbritannien, das internationale Degen-Marathonturnier und die Clubmeisterschaften. Darüber hinaus haben wir eine Festschrift mit der glanzvollen Geschichte des Clubs herausgegeben. Mit einem Sieg bei der …Weiter lesen


22. Dezember 2015
Englandaustausch nach St. Albans/London
Der für die Osterferien geplante Englandaustausch gewinnt zusehends an Gestalt. Mit 13 Teilnehmern vom DFC sind fünf spannende Tage in London und St. Albans geplant. Zum Abschluss nehmen alle Austauschfechter an einem Turnier teil. Ein Trikottausch fand bereits statt - im Bild ehem. DFC-Fechter Noah Baumann (jetzt Paul Davis Fencing Academy) und im DFC-Trikot Paul Davis.


Seite: 110203040506069 70 [71] 72 738090100110120130140150160170180190200210220222



 
Mitglieder- versammlung 2024
Die Mitglieder- versammlung findet am 23. April um 19:00 Uhr im Ernst-Ludwig-Saal, Eberstadt (Schwanenstraße 42) statt.
Hier gibts die Einladung.

Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 22.03.2024 Version: 2.2 (CPU: 51ms)