DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


20. Februar 2013
DFC-Damendegenmannschaft in Runde 3 im Deutschlandpokal
Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung qualifizierte sich das Damen-Degenteam des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 mit Larissa Armbruster, Margret Braun und Iris Stoiber für die 3. Runde im Deutschlandpokal 2013. In einem bis zum letzten Gefecht spannenden Kampf wurde auf eigener Planche die TG Hanau mit Nora Erler, Petra Pauli und Nadine Rüth mit 45:42 besiegt. Nachdem die Darmstädterinnen im ersten Durchgang knapp mit 15:14 in Führung gehen konnten, übernahmen die Hanauerinnen im nächsten Durchgang mit 28:26, und erst im letzten Drittel schaffte das DFC-Team den Ausgleich und gewann am Ende mit 45:42 Treffern.


18. Februar 2013
Silber für Rasmus Jacubowski und Daniel Türkis in Paris
Beim 21. Challenge International d'Escrime in Paris gewann die Florett-Studentenmannschaft der Uni Heidelberg mit den Florettfechtern Rasmus Jacubowski und Daniel Türkis vom Darmstädter Fecht-Club 1890 und Frederik Scheuer die Silbermedaille.
Nach drei klaren Siegen in der Vorrunde an Platz 1 gesetzt wurde im Achtelfinale die englische Mannschaft von Southhampton mit 45:6 besiegt. Das Viertelfinale gegen die Mannschaft vom Londoner Kings College ging ebenso deutlich aus. Um den Einzug in das Finale wurde in einem spannenden Gefecht die englische Mannschaft aus Sussex mit 45:38 ausgeschaltet. Das Finale, ausgetragen im gut besuchten Amphitheater der École Polytechnique, gegen die französische Mannschaft aus Lyon, konnte lange offen gestaltetet werden, am Ende setzten sich die Franzosen jedoch mit 45:39 durch und gewannen vor der Uni Heidelberg und der Mannschaft aus Sussex.


11. Februar 2013
Überraschendes Aus für DFC-Herren-Degenteam in Bensheim
Die Herren-Degenmannschaft des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 mit Peter Bitsch, Michael Burkardt, André Schmidt und Daniel Türkis verpaßte überraschend den Aufstieg in die 4.Runde im Deutschlandpokal 2013. Auf fremder Planche gegen die SSG Bensheim mit Steffen Gebhardt, Marcus Gebhardt, Alexander Homilius und Daniel Plaga mußte sich das DFC-Team mit 38:45 Treffern geschlagen geben. Die Darmstädter konnten nur im ersten Drittel den Vergleichskampf offen gestalten, schafften es aber nicht, in Führung zu gehen und verpaßten gegen die taktisch klug fechtenden Bensheimer den Aufstieg in die 4. Runde des Deutschlandpokals 2013.


09. Februar 2013
Degenfechter Peter Bitsch bester A-Jugendlicher in Berlin
Beim internationalen Ranglistenturnier des Deutschen Fechter-Bundes und Hessischen Fechterverbandes kämpften 259 Degenfechter aus insgesamt 25 Nationen um den 53. Weißen Bären von Berlin. Für den Darmstädter Fecht-Club 1890 waren Peter Bitsch und Ulf Petersohn am Start. Peter Bitsch kam über die Vor- und Zwischenrunde in die Direktausscheidung und traf im ersten K.O.-Gefecht auf den Letten Genadijs Gusevs, den er mit 15:12 besiegen konnte. Den Einzug unter die besten 64 verpaßte Peter Bitsch durch eine 8:15 Niederlage gegen den fünf Lahre älteren Tschechen Richard Pokorny und war mit Platz 117 bester A-Jugendlicher des Turniers. Für seinen Vereinskameraden Ulf Petersohn kam das Aus in der ersten Direktausscheidung durch eine 7:15 Niederlage gegen Rudolf Haller vom FC Leipzig und am Ende Platz 193. Peter Bitsch behauptete mit dieser Platzierung seine Führung in der deutschen und hessischen A-Jugend-Rangliste.


09. Februar 2013
DFC-Fechtvorführung mit großer Resonanz im Luisencenter
Unter dem Motto „Fit ins neue Jahr” zeigte der Darmstädter Fecht-Club 1890 auf Einladung des Luisencenter Managements vor dem H&M-Eingang am Samstag, den 09.Februar 2013 Freigefechte im Florett- und Degenfechten und erfreute sich unter der Verantwortung von Frank Büttgenbach einer großen Resonanz. Sportwart Daniel Türkis hatte für das Florettfechten Philip Hohorst, Morris Münzer,Tommaso Prati und das Degenfechten Timm Gehrunger, Florian Stender, Stefan Holick für das Freifechten aufgeboten. Überzeugender Moderator war u.a. Philip Hohorst, der sich diese Aufgabe mit dem DFC-Vorsitzenden Dr. Harald Lüders teilte. Großer Andrang herrschte auch am Fechtmobil, wo man seine Reaktion und Treffsicherheit testen konnte. Ehrenmitglied Achim Zschau kümmerte sich liebevoll um die kleinen Jungen und Mädchen am Fechtmobil. Vom Vorstand standen Schriftführerin Waltraud Nüßer und Ehrenvorsitzender Manfred Rentel Rede und Antwort und verteilten den Interessenten DFC-Infokarten. Ein …Weiter lesen


07. Februar 2013
Ehrenmitglied Alfred C. Becker verstorben
Alfred C. Becker, Rechtsanwalt und Notar a.D. und Ehrenmitglied unseres Clubs ist am 31. Januar 2013 in Seeheim-Jugenheim im Alter von 91 Jahren verstorben. A.C.Becker ist der Vater des ersten deutschen Säbelweltmeisters Felix Becker, Sportler des Jahres 1984/85 der Stadt Darmstadt. Herr Becker war mehr als 35 Jahre Mitglied des Clubs. Er hat sich ab 1979 als Elternsprecher und ab 1989 bis heute als Beisitzer ehrenamtlich engagiert. In der Zeit von 1990 bis 2007 war er Vorsitzender des Ältestenrats, dem er bis heute angehörte. Über mehr als drei Jahrzehnte war Alfred C. Becker zudem juristischer Berater unseres Clubs. Obwohl er zuletzt aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr aktiv am Clubleben teilnehmen konnte, hat er Kontakt zum Club gehalten und dem Vorstand in persönlichen Gesprächen bis zu seinem Tod Rat gegeben.
Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Der Vorstand


Seite: 1102030405060708090100110115 116 [117] 118 119 120130140150160170180190200210220222



 
Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 17.04.2024 Version: 2.2 (CPU: 115ms)