DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


29. August 2011
6 Medaillen für den DFC bei Hessenmeisterschaft in Kassel
Bei den Hessischen Meisterschaften in Kassel gab es Silber und Bronze für den Darmstädter Fecht-Club 1890 im Herrendegen der Aktiven und je zweimal Silber und Bronze im Herren- und Damen-Juniorenflorett.
Eine bärenstarke Leistung im Degeneinzelfechten zeigte Senior Michael
Burkardt, wobei er im Viertelfinale seinen Vereinskameraden André Schmidt mit 15:12 aus dem Rennen warf und sich anschließend im Halbfinale dem Offenbacher Thorsten Bayer denkbar knapp mit 14:15 geschlagen geben mußte und Bronze gewann. André Schmidt kam als zweitbester Darmstädter auf Platz 7 und Thomas Hansel verpaßte im Achtelfinale durch eine 12:15 Niederlage gegen Thorsten Bayer den Sprung in das Viertelfinale und kam auf Rang 9. Die anderen DFC-Starter Johannes Wiesemann wurde 14ter, gefolgt von Stefan Holick auf Platz 15. 18ter wurde Nachwuchstalent Peter Bitsch und Maximilian und Zoltan Mészáros kamen auf die Plätze 25 und 33. Im Mannschaftswettbewerb gingen die Darmstädter mit Michael …Weiter lesen


29. August 2011
Jugendfahrt nach Breisach
Vom 19. bis zum 21. August 2011 fand die diesjährige Jugendfahrt des DFCs statt, Ziel war Breisach im Breisgau. Wir begannen unsere Reise am Freitag-Mittag, und kamen nach einer etwas langwierigen Zugfahrt mit einigen Zwischenstopps Abends in unserer Jugendherberge in Breisach an. Nachdem wir das Abendessen und den Zimmerbezug hinter uns gebracht hatten, machen wir noch einen gemeinsamen Spaziergang am Rhein.

Am nächsten Tag stand Floßbau auf dem Programm. Wir stärkten uns beim Frühstück ausgiebig, und dann ging es auf Richtung Moehlin, wo wir dann unter fachkundiger Anleitung das Floßbauen erlernten. Anschließend probierten wir die Flöße natürlich auch aus: Wir fuhren bei bestem Wetter die Moehlin auf und ab, und natürlich kam das Schwimmen auch nicht zu kurz, insgesamt verbrachten wir so (fast) den ganzen Tag dort.
Am Abend stand dann natürlich noch das traditionelle Pizzaessen auf dem Programm, danach ließen wir den Abend mit Sternenbeobachtung, Doppelkopf oder …Weiter lesen


04. August 2011
Fecht-Schnupperkurs ab Freitag, 19. August, 16.30 Uhr
Der Darmstädter Fecht-Club 1890 hat noch einige Plätze frei für den Fecht-Schnupperkurs ab Freitag, 19. August um 16.30 bis 17.30 Uhr in der Sporthalle der Georg-Büchner-Schule, Nieder-Ramstädter Straße 120. Fechtsportinteressierte Mädchen und Jungen im Alter von 7-10 Jahren (Ausnahmen möglich) sind zu diesem 6-wöchigen Kurs herzlich eingeladen.
Wann? ab Freitag, 19. August bis 30.September 2011 (6 Wochen)
jeweils montags von 18.00 bis 19.00 und freitags von 16.30 bis 17.30 Uhr
Wo? Sporthalle der Georg-Büchner-Schule, Nieder-Ramstädter Straße 120
Voraussetzung: regelmäßiges Training zweimal pro Woche !
Anmeldung an Sportwart Daniel Türkis unter „sportwart@dfc1890.de mit Angabe von Namen und Geburtsdatum.


19. Juli 2011
Bildergalerien aktualisiert
Unter der Rubrik Bilder können jetzt die Bilder vom Grillfest, vom Spielfest und vom Degenmarathon angesehen werden.


04. Juli 2011
DFC-Fechter sammeln Punkte für die HFV-Rangliste in Würzburg
Beim Ranglistenturnier „Ums Würzburger Stadtwappen” sammelten unsere Florett- und Degenfechter wichtige Punkte für die hessische
Rangliste. Vom Darmstädter Fecht-Club 1890 waren im Florettfechten Till Müller, Daniel Türkis, Jonas Eichwald, Frank Büttgenbach und Philip Hohorst angetreten. Bester Darmstädter war Till Müller, der im Viertelfinale Frank Baedeker, TV Ingolstadt, mit 13:15 den Sieg überlassen mußte und belegte den 5. Platz. Auch sein Vereinskamerad Daniel Türkis verpaßte denkbar knapp mit 13:14 nach Zeitablauf im Gefecht gegen Christopher Traar, TG Dörnigheim, den Sprung in das Halbfinale und wurde 6ter. Für Jonas Eichwald kam das Aus im Hoffnungslauf gegen Johannes Denemarck, FC Fürth, durch ein 11:15 und am Ende Rang 10. Frank Büttgenbach und Philip Hohorst beendeten das Turnier auf den Plätzen 19 und 21. Im Degen waren nur Stefan Holick und Johannes Wiesemann vom DFC 1890 in Würzburg angetreten. Stefan Holick beendete die Vorrunde mit 4 Siegen bei einer …Weiter lesen


03. Juli 2011
Michal Adamek gewinnt Degen-Marathon 2011
Michal Adamek vom AZS Wroclaw/Breslau verteidigte erfolgreich im Einzel seinen Vorjahreserfolg vor seinem Vereinskameraden Michal Staszak und gewinnt mit seinen polnischen Vereinskollegen den 27. Degen-Marathon 2011 des Darmstädter Fecht-Clubs 1890. 41 Degenfechter aus 7 Nationen kreuzten am Samstag die Klingen in der Sporthalle der Georg-Büchner-Schule und erstmals waren mehr ausländische als inländische Fechter angetreten, da zur gleichen Zeit in Würzburg für die Rangliste des Hessichen Fechterverbandes um Punkte gefochten wurde. So fehlten in der Darmstädter Mannschaft Leistungsträger wie Daniel Türkis. In der Einzelkonkurrenz gewann hinter den Polen der Belgier Dimitri Tchaltsev die Bronzemedaille vor dem Franzosen Jean Clement Audusseau. Bester Deutscher wurde auf Rang fünf Benedikt Joachim vom TSF Ditzingen. Die nächsten Plätze gingen an den Schweizer Bruce Brunhold vom Zürcher FC und Waheed Shafig vom Heidelberger FC/TSG Rohrbach. Beste Südhessen waren auf den …Weiter lesen


Seite: 1102030405060708090100110120130140 141 [142] 143 144150160170180190200210220222



 
Mitglieder- versammlung 2024
Die Mitglieder- versammlung findet am 23. April um 19:00 Uhr im Ernst-Ludwig-Saal, Eberstadt (Schwanenstraße 42) statt.
Hier gibts die Einladung.

Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 17.04.2024 Version: 2.2 (CPU: 51ms)