DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


06. Juni 2011
Noémi Mészáros auf DBJM erneut im Finale
Am Wochenende fanden in Burgsteinfurt die Deutschen B-Jugend Meisterschaften im Damenflorett statt. Nach Silber vor 2 Wochen bei den Deutschen Degen Meisterschaften, gelang mit Rang 8 erneut der Sprung ins Finale.

Unter 66 qualifizierten Fechterinnen konnte sich Noémi mit klaren Siegen für das Viertelfinale qualifizieren. Im 32er KO wurde Henriette Pfennigschmidt (FG Schwerin) mit 10:4 bezwungen. Danach hatte Johanna Tisch (TG Biberach) bei ihrer 6:10 Niederlage ebenfalls keine Chance und im Achtelfinale wurde Megan Stetz (FG Merseburg) mit 10:1 praktisch überrollt. Im Viertelfinale kam es erneut zum Duell mit Tisch, da diese sich über den Hoffnungslauf noch qualifizieren konnte. Noémi wurde von einer taktischen Umstellung von Tisch überrascht und fand kein Mittel dagegen, somit verlor sie mit 3:7 und freute sich über die erneute Finalplatzierung.

Im Länderpokal bildete Noémi zusammen mit Rebekka Retler (VfL Marburg), Laura Olewski (TFC Hanau) und Cora Weimer (MTV Giessen) …Weiter lesen


30. Mai 2011
Johannes Wiesemann gewinnt Silber in Homburg/Saar
Beim 43. Internationalen Karlsbergturnier in Homburg/Saar waren unter den 26 Degenfechtern vom Darmstädter Fecht-Club 1890 auch Michael Burkardt und Johannes Wiesemann am Start.
Nach der Qualifikationsrunde wurden Johannes Wiesemann auf Platz 8 und Michael Burkardt nach verkorkster Vorrunde auf Platz 21 für die Direktausscheidung mit Hoffnungslauf gesetzt.
Johannes Wiesemann gewann klar gegen Jens Dörrenbacher von der TG Homburg mit 15:5 und Michael Burkardt mußte gegen den an Platz 12 gesetzten Mark Trittelvitz von der TG Rohrbach auf die Planche und gewann sicher mit 15:7 Treffern. Im Achtelfinale traf Johannes Wiesemann auf Christian Plechinger, TSV Speyer, und mußte mit 13:15 das Gefecht abgeben und landete im Hoffnungslauf. Michael Burkardt mußte gegen den als einer der Favoriten gehandelten Johannes Krieger von der TSG Kaiserslautern fechten und mußte sich nach spannendem Kampf im Sudden Death mit 10:11 geschlagen geben. Im Hoffnungslauf gelang Johannes Wiesemann ein …Weiter lesen


29. Mai 2011
Marcus Busjan verpaßt die Direktausscheidung in TBB
Marcus Busjan war der einzige Starter des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 bei den Deutschen Säbelmeisterschaften in Tauberbischofsheim. Mit nur einem Sieg in der Qualifikationsrunde gegen Max Munz vom FC Würth Künzelsau verpaßte er knapp die Direktausscheidung der besten 64 Fechter und landete auf Rang 66.


22. Mai 2011
Mészáros verpasst knapp eine Medaille mit der Mannschaft
Bei den Deutschen B-Jugend Meisterschaften hat Maximilian Mészáros im Herrendegen des Jahrgangs 1998 mit Rang 11 eine Platzierung im Vorderfeld erreicht. Nach 6 Siegen in Vor- und Zwischenrunde war Mészáros die KO Runde der besten 32 Fechter erreicht. Dort besiegte er Nico Noetzel (Quernheimer FC) und Maximilian Konrad (FC Tauberbischofsheim) jeweils mit 10:5 Treffern. Im Achtelfinale musste er sich jedoch dem Heidenheimer Philipp Kondring mit 2:10 Treffern geschlagen geben. Im Hoffnunglauf war Lucas Fröschl (ebenfalls Heidenheim) ebenfalls etwas zu stark und Mészáros musste sich mit einer 6:10 Niederlage aus dem Turnier verabschieden.

In der Mannschaftsentscheidung um den Länderpokal ging Mészáros zusammen mit dem Frankfurter Alexander Johnsrud und den Marburgern Daniel Gombert und Lukas Retler als Hessen I an den Start. Mit 3 klaren Siegen für das Achtelfinale qualifiziert, konnte sich Hessen dort gegen die Mannschaft aus Sachsen mit 45:38 durchsetzen. Im Viertelfinale …Weiter lesen


22. Mai 2011
Burkardt erreicht Finalplatzierung in Luxemburg
In Luxemburg gingen beim internationalen Degenturnier vom Darmstädter Fecht-Club Michael Burkardt und Andre Schmidt unter 30 Teilnehmern aus 7 Nationen an den Start.

Nach der Vorrunde war Andre Schmidt mit 3:2 Siegen auf Rang 14 und Michael Burkardt mit 4:1 Siegen auf Platz 6 gesetzt.

Schmidt gewann sein Auftaktgefecht gegen den Franzosen Nicolas Neol locker mit 15:8 und musste sich dann gegen den starken Luxemburger Michael Colin mit 8:15 geschlagen geben und belegt den 12 Platz

Burkardt gewann sein erstes Gefecht relativ leicht gegen den Franzosen Francois Gentes mit 15:8 um dann gegen den starken Heidenheimer Maxim Danielko im Achtelfinale zu fechten. Diese Gefecht ging überraschend hoch mit 15:8 an Burkardt. Nun wartete der Schmidt Bezwinger Colins auf Burkardt das dieser dann auch sehr hoch mit 5:15 gewann und Burkardt somit auf einen guten 6 Platz verwies.

Erster wurde der Heidenheimer Florian Maunz vor Peter Bijker (Niederlande) und Michel Colin (Luxembourg).


22. Mai 2011
Becker in Eberbach im Vorderfeld
Beim Gelita Fencing Weekend in Eberbach, einem nationalen Junioren Qualifikations Turnier des deutschen Fechter-Bundes, waren Lukas Becker, Till Müller, Tommaso Prati und Philip Hohorst am Start.

Bester Darmstädter unter 111 Teilnehmern war Lukas Becker auf Rang 22. Nach nur einer Niederlage in der Vorrunde war Becker im ersten KO-Gefecht befreit. Dadurch wohl aus dem Rythmus gebracht, musste er sich im ersten Gefecht Lörinc Zatik (TG Maintal-Dörnigheim) mit 8:15 geschlagen geben. Im Hoffnungslauf hatte er sich jedoch wieder gefangen und gewann nervenstark gegen Max Mayer (Heidenheimer SB) 15:13, und Oliver Precht (TuS Osterburg Weida), 15:11. Bei seiner 6:15 Niederlage gegen Matthias Maxem (OFC Bonn) konnte er sein Ausscheiden jedoch nicht mehr verhindern.

Zweitbester Darmstädter auf Rang 40 war Till Müller. Nur 2 Niederlagen in der Vorrunde brachten ihm ebenfalls ein Freilos ein. Danach besiegte er Maximilian Finke (SC Berlin) mit 15:10. Nach einer denkbar knappen 14:15 …Weiter lesen


Seite: 1102030405060708090100110120130140142 143 [144] 145 146150160170180190200210220222



 
Mitglieder- versammlung 2024
Die Mitglieder- versammlung findet am 23. April um 19:00 Uhr im Ernst-Ludwig-Saal, Eberstadt (Schwanenstraße 42) statt.
Hier gibts die Einladung.

Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 22.03.2024 Version: 2.2 (CPU: 79ms)