DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


29. Juni 2009
Senioren-Fechter auf vorderen Plätzen in Pforzheim
Bei den 13. Offenen Nordbadischen Seniorenfechtmeisterschaften 2009 in Pforzheim gab es für die Starter des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 vordere Platzierungen. Bei den Damen der Klasse W40 ging Margret Braun im Florett und Degen auf die Planche und belegte im Degenfechten hinter Anja Pfaus, Schwaben Augsburg, den zweiten Platz und im Florett sicherte sie sich hinter den Wieslocherinnen Ulrike Penzien und Beate Eisenecker die Bronze-Medaille. Bei den Herren war vom DFC 1890 in der Klasse M40 Zoltan Mészáros im Degen und Säbel angetreten und gewann im Säbel die Bronze-Medaille hinter dem Serben Nebojsha Sreckovic und Axel Mannke vom FS Pforzheim. Im stark besetzen Degenwettbewerb kam Zoltan auf Platz 6. Neuer Nordbadischer Seniorenmeister wurde Thomas Brudy vom FC Heidelberg/Rohrbach. Bereits am Samstag waren beim Er und Sie Aigner-Cup im Säbelfechten Andreas Müller vom DFC 1890 mit Steffi Raskop, FC Mannheim, am Start und belegten mit 4:2 Mannschaftssiegen den 3. Platz. …Weiter lesen


28. Juni 2009
Turnierreifeprüfung Offenbach
Wir gratulieren unseren Mitgliedern

Sarah Luise Bodem
Peter Chubarov
Jonas Fischer
Juliane Ganskow
Sophie Groche
Enrico Herth
Lara Häußer
Rochelle Häußer
Merlin Klumpp
Charlotte Köhler
Elin Mayer
Morris Münzer
Finn Schafhausen

zu ihrer am 27. Juni bestandenen Anfängerprüfung und wünschen ihnen viel Spaß bei ihren zukünftigen Turnieren.


22. Juni 2009
Silbermedaille für Daniel Türkis in Würzburg
Beim 41. Fechtturnier „Ums Würzburger Stadtwappen”, gleichzeitig Qualifikationsturnier für die bayerische und hessische Rangliste, waren vom Darmstädter Fecht-Club 1890 im Florett Daniel Türkis, Robert Müller und im Degen Michael Burkardt, Stefan Holick, Rainer Kluge, André Schmidt und Johannes Wiesemann am Start. Daniel Türkis nach Vor- und Zwischenrunde an Rang 3 gesetzt, siegte in der Direktausscheidung gegen Adrian Esseln, FC Wiesbaden, mit 15:1 und Daniel Stephan, TV Feldkirchen, mit 15:8. Im Achtelfinale mußte sich Daniel Türkis knapp mit 13:15 Konstantin Ahrens, MTV Mainz, geschlagen geben, konnte sich aber im Hoffnungslauf durch einen 15:7 Sieg gegen den Augsburger Stephan Hofbauer für das Viertelfinale qualifizieren. Hier traf Daniel erneut auf Konstantin Ahrens. Diesmal taktisch besser eingestellt, konnte er klar mit 15:10 gewinnen. Nach seinem Sieg im Halbfinale gegen Tristan Förster, TFC Hanau, stand ihm im Finale Alexander Kahl, TG Hanau, gegenüber. Hier …Weiter lesen


22. Juni 2009
Simon Klein auf Platz 3 beim Schüler-Cup in Mosbach
Beim GELITA Florett-Turnier in Mosbach erkämpfte sich Simon Klein unter 24 Florett-Fechtern des Jahrgangs 97 den 3. Platz. Nach den Qualifikationsrunden war Simon an Platz 4 gesetzt und mußte sich erst im Halbfinale dem späteren Sieger Ciaran Veitenheimer, TSG Weinheim, geschlagen geben und sicherte sich wichtige Ranglistenpunkte. Auch Noémi Mészáros erkämpfte sich im Jahrgang 1998 mit Platz 5 Punkte für die hessische Rangliste, wie auch ihr Bruder Maximilian, der unter den 31 Florettisten im Jahrgang 1998 mit Rang 10 im vorderen Drittel landete. Fabian Mahler und Leon Hechler belegten im Jahrgang 1997 die Plätze 18 und 24.


22. Juni 2009
Vorderes Mittelfeld für Pava Rischmann
Am Wochenende fanden die Deutschen B-Jugend Meisterschaften im Damenflorett in Schkeuditz statt.

Dort war Pava Rischmann am Start. Sie konnte unter 65 Teilnehmern einen guten 22. Rang erfechten. Nach jeweils 2 Siegen in Vor- und Zwischenrunde gewann sie im 32er KO gegen Stephanie Burmeister aus Mannheim mit 10:3. Danach musste sie sich gegen Greta Behr vom FC Tauberbischofsheim mit 2:10 geschlagen geben und kam in den Hoffnungslauf. Hier schied sie mit 4:10 gegen Elisa Sodemann (TSV Berlin-Wittenau) aus.


15. Juni 2009
Siebenmal Edelmetall für DFC-Senioren in Erfurt
Von den 4. Offenen Mitteldeutschen Meisterschaften 2009 der Senioren in Erfurt, gleichzeitig Qualifikationsturnier des Deutschen Fechter-Bundes für die WM, kehrten die Athleten des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 mit zweimal Gold, einmal Silber und viermal Bronze nach Darmstadt zurück.
Iris Stoiber und Michael Burkardt sind die neuen Titelträger. Iris Stoiber in der Klasse W50 am Start erreichte das Finale nach Siegen gegen Babsi Schäbe vom TSV Ansbach mit 10:3 und Angela Kummich von der FG Rotation Berlin mit 10:8. Das Finalgefecht gegen Karin Jansen vom TK Hannover war bis zum Schluß spannend, da Iris Stober nach einem 3:6 Rückstand sich Treffer um Treffer herankämfte und am Ende den Titel durch ein 10:8 gewann. Michael Burkardt war in der M40 eine Klasse für sich und wurde neuer Titelträger ohne Niederlage. Im Viertelfinale bezwang Michael Burkardt Michael Bachmann vom Herner TC mit 10:6 und im Gefecht um den Einzug in das Finale ließ er Renaldo Bartling vom SV Medizin …Weiter lesen


Seite: 1102030405060708090100110120130140150160170176 177 [178] 179 180190200210220222



 
Mitglieder- versammlung 2024
Die Mitglieder- versammlung findet am 23. April um 19:00 Uhr im Ernst-Ludwig-Saal, Eberstadt (Schwanenstraße 42) statt.
Hier gibts die Einladung.

Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 27.02.2024 Version: 2.2 (CPU: 34ms)