DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


16. Juni 2008
Daniel Türkis auf Rang 3 in Würzburg
In Würzburg fand am Wochenende das Turnier um das „Würzburger Stadtwappen” statt. Im Herrrenflorett ging hier Daniel Türkis als einziger DFC-Fechter im 44 Teilnehmer starken Feld an den Start.

Nachdem er in der Vorrunde nur ein Gefecht abgeben musste, setzte er sich im 32er KO gegen Daniel Palm aus Wiesbaden mit 15:10 durch. Im Achtelfinale musste er sich zwar Florian Kaufmann (Heidenheim) mit 11:15 geschlagen geben, konnte sich aber durch einen 15:6 Sieg im Hoffnungslauf gegen Titus Förster (TFC Hanau) noch für das Viertelfinale qualifizieren. Hier traf er erneut auf Kaufmann und diesmal setzte er sich knapp mit 15:14 durch. Im Halbfinale hieß der Gegner Tristan Förster (ebenfalls TFC Hanau). Nachdem Türkis bereits mit 14:12 in Führung lag, musste er das Gefecht noch mit 14:15 abgeben. Am Ende blieb der 3. Rang. Sieger wurde Marino Bullinger aus Heidenheim, der Tristan Förster im Finale bezwang.


09. Juni 2008
Michael Burkardt und Norbert Kühn im Finale von Homburg/Saar
Michael Burkardt und Norbert Kühn erreichten das Finale der besten 8 Degenfechter beim 40. internationalen Homburger Karlsberg Herren-Degenturnier der Aktiven. Nach zwei Setzrunden qualifizierten sich beide für die Direktausscheidung mit Hoffnungslauf und kamen in das Finale durch einen 15:4 Erfolg von Norbert Kühn gegen Michael Mahler, FC Heidelberg/Rohrbach und Michael Burkardt mit 11:2 nach Zeitablauf gegen Josua Wagner, TG Rohrbach/Saar. Hier traf Norbert auf Dennis Kollmannsperger, TG Rohrbach/Saar, dem er nach spannendem Gefecht knapp mit 15:14 den Sieg überlassen mußte was am Ende Platz 6 bedeutete. Michael mußte gegen Vorjahressieger Waheed Shafig, FC Heidelberg/Rohrbach auf die Planche dem er sich mit 9:15 Treffern geschlagen geben mußte und belegte den 8. Platz. Turniersieger wurde Alexander Trütschler von Falkenstein, FC Heidelberg/Rohrbach vor Dennis Kollemannsperger, TG Rohrbach/Saar und André Schmidt, FC Heidelberg/Rohrbach sowie Waheed Shafig, FC …Weiter lesen


09. Juni 2008
DFC-Doppelerfolg beim Sauerlandturnier
Einen Doppelerfolg für den Darmstädter Fecht-Club 1890 gab es beim internationalen Sauerlandturnier im Senioren-Degenfechten in Bigge-Olsberg. Im Herren-Degen der AK 60 setzten sich Albrecht Kötting und Manfred Rentel mit je acht Siegen und einer Niederlage an die Spitze des Feldes so daß ein Stichkampf über den Turniersieg entscheiden mußte den Manfred Rentel knapp mit 5:4 Treffern gewinnen konnte.
Im Damen-Degen der AK 60 kam Waltraud Nüßer hinter Annegret Hamann, FC Hagen auf den 2. Platz


09. Juni 2008
Hans G. Kilberth gewinnt seinen 65. Meistertitel
Hans G. Kilberth gewann in Erfurt bei den offenen Mitteldeutschen Senioren-Degenmeisterschaften seinen 65. Meistertitel. Unser Degen-Spezialist setzte sich in seinem 729. Wettkampf mit insgesamt 189 Siegen in der AK 70 durch und gewann den Titel vor Franz Hirt, FC Kassel und Manfred Wagner, TSV Zella-Mehlis.


07. Juni 2008
Vier HFV- Ranglistenpunkte für Lena Rösner
Das Stefan-Haukler-Gedächtnisturnier im Junioren-Damen-Degenfechten
am Samstag in Offenbach war mit 109 Degenfechterinnen stark besetzt. Vom Darmstädter Fecht-Club 1890 war nur Lena Rösner am Start und qualifizierte sich nach ausgeglichener Bilanz in der Vorrunde mit drei Siegen und drei Niederlagen für die Zwischenrunde.
Leider konnte Lena hier nicht mehr an die guten Leistungen vom ersten Durchgang anknüpfen und verpaßte den Einzug in die Direktausscheidung und kam am Ende auf Rang 82.


06. Juni 2008
Überraschendes Aus für unsere Herren-Degenmannschaft
Unsere Herren-Degenmannschaft mit Michael Burkardt, Thomas Hansel und Johannes Wiesemann mußte sich überraschend in der 3. Runde des Deutschlandpokals mit 4:5 Siegen dem MTV Giessen geschlagen geben.
Michael Burkardt mit zwei Siegen und einer Niederlage und unser sehr stark fechtender Nachwuchs Johannes Wiesemann mit zwei Siegen und einer Niederlage konnten leider die unerwartete Formschwäche von Thomas Hansel, der ohne Sieg blieb, nicht ausgleichen. Die Giessener hatten an diesem Abend das bessere Team und haben verdient gewonnen.


Seite: 1102030405060708090100110120130140150160170180190 191 192 [193] 194 195200210220222



 
Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 17.04.2024 Version: 2.2 (CPU: 62ms)