DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


22. Mai 2008
Michael Burkardt wird Zweiter in Ludwigshafen-Friesenheim
Michael Burkardt belegte beim Herren-Degen Pokalturnier der Aktiven der
TSG Ludwigshafen-Friesenheim, gleichzeitig Ranglistenturnier von Rhein-
landpfalz und dem Saarland unter 38 Teilnehmern den 2. Platz.
Nach Vor- und Zwischenrunde an Platz vier für die Direktausscheidung gesetzt, erreichte Michael Burkardt nach klaren Siegen gegen Maurice Cadet (VT Zweibrücken) mit 15:9 und Jens Dörrenbacher (TG Homburg)
mit 13:12 direkt das Finale der besten 8 Degenfechter. Hier traf Michael zuerst auf Thilo Liebhaber (TG Frankenthal) dem er mit 15:13 keine Chance ließ und erreichte den Endkampf mit einem klaren 15:6 gegen Andre Schmidt (FC Heidelberg/Rohrbach). Im Gefecht um den Pokalsieg hatte Michael gegen Vorjahressieger Shafig Waheed (FC Heidelberg/ Rohrbach) keine Chance und belegte nach einem 4:15 den 2. Platz.
1. Shafig Waheed (FC HD/Rohrbach)
2. Michael Burkardt (Darmstädter Fecht-Club 1890)
3. Daniel Ott (FC HD/Rohrbach)
4. Andre Schmidt (FC HD/Rohrbach)
5. Alexander Trütschler von …Weiter lesen


20. Mai 2008
Gold und Bronze für DFC-Schüler
Am Wochenende startete der Darmstädter Fecht-Nachwuchs in Maintal und Mannheim.

Dabei stellte Peter Bitsch einmal mehr sein Können unter Beweis und errang beim Mannheimer „Neckarspitzen-Pokal” den 1. Platz unter sechs Degenfechtern im Jahrgang 1996. Nach 5:0 Siegen in der Vorrunde und dem damit verbundenen Freilos im Viertelfinale, siegte er im Halbfinale gegen Vincent Ochs vom SV Waldkirch mit 8:4. Im Finale ließ er Jonah Wolf vom Mannheimer FC mit 8:3 ebenfalls keine Chance.

Louisa Körner und Selina Pauli belegten bei den Damen die Plätze 5 und 6.

Die Schüler-Florett Mannschaft mit Philip Hohorst, Simon Klein und Tommaso Prati sorgte bei der „Goldenen Maske von Maintal” für eine weitere Medaille. Die Mannschaft sicherte sich nach einem, an Spannung kaum zu überbietenden, „kleinen” Finale mit 36:35 die Bronzemedaille gegen das Team aus Bonn. Nachdem die Vorrunde souverän mit 3 Siegen bei 3 Kämpfen gemeistert wurde, setzten sich die Florettisten im Viertelfinale gegen …Weiter lesen


11. Mai 2008
Iris Stoiber Degen-Mannschafts-Europameisterin 2008
Bei den 9. Europäischen Senioren-Mannschaftsmeisterschaften in Ciudad Real waren die Athleten des Deutschen Fechter-Bundes mit zweimal Gold und dreimal Silber die erfolgreichste Fechternation. Der DFeB hatte u.a. für die Titelkämpfe fünf Fechter/innen vom Darmstädter Fecht-Club 1890 nominiert, die mit 1x Gold und 1x Silber nach Darmstadt zurückkehrten. Nur Peter Marduchajew blieb im Florettfechten nach einem 5:3 Sieg gegen Großbritannien und Platz fünf ohne Medaille.
Mannschafts-Europameisterin 2008 im Degen wurde Iris Stoiber mit Frauke Hohlbein (Neusser SV), Karin Jansen (TK Hannover), Brigitte Nägele (MTV Ludwigsburg) und Brigitte Greunke (FC Waldshut).
Nach Siegen in der Vorrunde gegen Großbritannien 5:1 und Norwegen 5:4 hieß der Gegner im Viertelfinale Rußland den unsere Damen mit 5:3 ausschalteten. Im Halbfinale warteten die starken Norwegerinnen die aber klar mit 5:1 besiegt wurden. Das Finale gegen Frankreich blieb bis zum letzten Gefecht spannend bis unser Team …Weiter lesen


06. Mai 2008
9. ESenMM vom 8.-11. Mai in Ciudad Real-Spanien
Die 9. Europäischen Senioren-Mannschaftsmeisterschaften werden vom
8. - 11. Mai 2008 im spanischen Ciudad Real ausgefochten.
Der Deutsche Fechter-Bund hat für die Titelkämpfe fünf Fechter/innen unseres Clubs für die Titelkämpfe nominiert. Im Damen-Degen geht u.a. Iris Stoiber, im Herren-Florett Peter Marduchajew und im Degen die frisch gekürten deutschen Senioren-Mannschaftsmeister 2008 Michael Burkardt, Norbert Kühn und Harald Lüders auf die Planche.
Wir drücken die Daumen und wünschen schöne Gefechte und viel Erfolg.


06. Mai 2008
Deutsche A-Jugend-Florettmeisterschaften in Bad Mergentheim
Bei den deutschen A-Jugend-Florettmeisterschaften 2008 in Bad Mergentheim verpaßten Robert Müller und Lukas Becker den Sprung in die Direktausscheidung der besten 32 Florettisten und kamen auf die Plätze 45 und 65. Die DFC-A-Jugend-Florettmannschaft mit Lukas Becker, Frank Büttgenbach, Robert Müller und Till Müller verpaßte durch eine knappe 42:45 Niederlage im KO gegen den TV Bad Mergentheim eine bessere Platzierung und kam am Ende auf Rang 12


06. Mai 2008
Senior Michael Burkardt in TBB auf Platz 44
Bei den deutschen Meisterschaften 2008 im Degenfechten der Aktiven in Tauberbischofsheim verpaßte unser Seniorenfechter Michael Burkardt den Sprung unter die besten 32 Degenfechter durch eine 12:15 Niederlage im KO ohne Hoffnungslauf gegen Toni Kneist vom SC Berlin und kam am Ende auf Rang 44.


Seite: 1102030405060708090100110120130140150160170180190193 194 [195] 196 197200210220222



 
Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 17.04.2024 Version: 2.2 (CPU: 80ms)