DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


05. Juni 2015
DFC-Grillfest an Fronleichnam bei herrlichem Sommerwetter
Das sommerliche Wetter lockte auch dieses Jahr viele Fechterinnen, Fechter, Eltern und Freunde des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 im 125sten Jubiläumsjahr zu unserem traditionellen Grillfest mit Fechten in die Geibelsche Schmiede in Darmstadt-Eberstadt. Einmal mehr hatten die Organisatoren um Vorstandsmitglied Jan Tränkner mit seinem Team Florian Stender, Frank Büttgenbach, Philip Hohorst und Peter Bitsch alles bestens vorbereitet. Erstmals kam unser DFC-Materialwagen mit Clublogo und unseren Traininszeiten in der Georg-Büchner-Schule mit Internetadresse als Hingucker zum Einsatz. Selbstverständlich durfte unser Fechtmobil nicht fehlen. Besonders die Jugend versuchte sich in Treffsicherheit und Reaktionsvermögen zu testen. Gemäß unserem Jubiläumsmotto „Freunde treffen” begrüßte der Vorsitzende Dr. Harald Lüders die Anwesenden, besonders Angelka Geiß, die in Vertretung von ihrem Mann Jochen Geiß, unterstützt von ihren Zwillingen Christian und Philip, sich mit der …Weiter lesen


05. Juni 2015
Degenfechter Johannes Wiesemann gewinnt in Lu.-Friesenheim
Degenfechter Johannes Wiesemann vom Darmstädter Fecht-Club 1890 hat am Donnerstag das Ranglistenturnier des Südwestdeutschen Fechterverbandes in Ludwigshafen-Friesenheim gewonnen.
Unter 30 Startern konnte er seine 5 Vorrundengefechte ohne Niederlage beenden und hatte für das 32er KO mit Hoffnungslauf ein Freilos. Im 16er KO konnte er gegen Lucien Studienger vom Heidelberger FC mit 15:10 gewinnen und mußte sich anschließend Lokalmatador Nikita Ott von der TSG Friesenheim mit 13:15 geschagen geben. Über den Hoffnungslauf erreichte er nach seinem 15:10 Erfolg über Ralf Plechinger vom TSV Speyer das Viertelfinale und kam ins Halbfinale durch seinen 15:7 Sieg gegen Gernoth Ritthaler von der TSG Friesenheim. Johannes Wiesemann konnte sich im Halbfinale mit einem klaren 15:9 gegen Robert Schmier von der TSG Heidelberg-Rohrbach für das Finale qualifizieren. In einem spannenden Gefecht um den Turniersieg war Johannes Wiesemann nach wechselnder Führung mit einem 15:14 gegen Jens …Weiter lesen


01. Juni 2015
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Turnierreife
Herzlichen Glückwunsch an unsere Mitglieder Anton Bergemann, Hannah Müller, Julius Vincent Rimek, Florian Schöneweiß, Hendrik Schöneweiß, Silas Struif und Bryan Weber zu ihrer bestandenen Turnierreifeprüfung. Bei der als Pilotprojekt für die neue bundeseinheitliche Turnierreifeprüfung in Offenbach durchgeführten Veranstaltung legten insgesamt 66 hessische Fechter ihre Prüfung ab. Erwähnenswert ist, dass Hannah Müller als eine von nur zwei Teilnehmen die volle Punktzahl in der Theorieprüfung erreichen konnte.


19. Mai 2015
Vladimir Chubarov bester Darmstädter in Porec/Kroatien
Bei den 13. Europäischen Senioren-Einzelmeisterschaften in Porec/Kroatien war Vladimir Chubarov vom Darmstädter Fecht-Club 1890 bester Darmstädter. Im Herrenflorett der AK 60 konnte Vladimir Chubarov den Franzosen Patrick Delacour im Achtelfinale mit 10:7 ausschalten, mußte sich aber im Viertelfinale seinem Landsmann Berthold Schaum mit 10:6 den Sieg überlassen und belegte den 7. Platz. Im Degenfechten kam im 64er KO das Aus für Vladimir Chubarov durch eine 2:10 Niederlage gegen den Ungarn Leno Pap und Platz 54. Harald Lüders, in der gleichen Altersklasse am Start, mußte sich dem Luxemburger Michel Speltz mit 7:10 geschlagen geben und belegte den 19. Platz. Eine starke Vorstellung zeigte im Degen der AK 50 Rainer Kluge, der unter 140 Startern den 12. Platz belegte. Erst im Achtelfinale mußte er dem Ukrainer Volodyyr Sokolov den Sieg mit 4:10 überlassen. Für seine Vereinsameraden Michael Burkardt und André Schmidt, auch in der AK 50 am Start, kam das Aus im KO. Michael …Weiter lesen


19. Mai 2015
Degenfechter Peter Bitsch in Leipzig im Pech
Juniorendegenfechter Peter Bitsch vom Darmstädter Fecht-Club 1890 war bei den deutschen Aktivenmeisterschaften in Leipzig im Pech. Für die Direktausscheidung ohne Hoffnungslauf an Platz 11 gesetzt, traf Peter Bitsch im ersten KO auf Daniel Markus vom TV Augsburg. In keiner Phase des Gefechts fand er zu seiner Form und mußte in einem dramatischen Gefecht dem Augsburger mit 14:15 den Sieg überlassen und kam auf den für ihn enttäuschenden 34. Platz.


12. Mai 2015
Florettfechterin Karen Bergemann auf Rang 7 in München
Florettfechterin Karen Bergemann vom Darmstädter Fecht-Club 1890 überzeugte bei den Deutschen B-Jugendmeisterschaften in München mit Platz 7. Nach 7:3 Siegen in der Qualifikation traf Karen Bergemann im ersten KO auf Aliya Jungk von der SKG Oberhöchstadt und erreichte mit einem 10:8 Erfolg die nächste Direktausscheidung. Hier traf die Darmstädterin auf Mylène Leier vom TV Lahr. In einem taktisch klug geführten Gefecht verließ sie mit einem 8:7 Sieg die Planche. Im Achtelfinale traf sie auf die Lübeckerin Greta Röpke und siegte souverän mit 10:5. Im Viertelfinale mußte sich Karen Bergemann der Fechterin Kerstin Greul vom TSF Ditzingen mit 4:10 geschlagen geben und belegte unter 60 Florettfechterinnen einen hervorragenden 7. Platz.


Seite: 11020304050607077 78 [79] 80 8190100110120130140150160170180190200210220222



 
Mitglieder- versammlung 2024
Die Mitglieder- versammlung findet am 23. April um 19:00 Uhr im Ernst-Ludwig-Saal, Eberstadt (Schwanenstraße 42) statt.
Hier gibts die Einladung.

Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 17.04.2024 Version: 2.2 (CPU: 31ms)