DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


26. März 2015
Schnupperkurse für Kinder und Jugendliche
Der Darmstädter Fecht-Club 1890 startet am Montag, den 13. April 2015 nach den Osterferien einen 6-wöchigen Schnupperkurs für Kinder und Jugendliche im Alter ab 7 Jahren.
Für Kinder ab 7 bis 12 Jahren montags und freitags von 17.00 bis 18.00 Uhr in der Heinrich-Hoffmann-Schule und ab 13 Jahren montags und mittwochs von 18.00 bis 19.00 Uhr in der Georg-Büchner-Schule.
Interessenten werden gebeten, sich bei Sporwart Frank Büttgenbach zu melden: sportwart@dfc1890.de


25. März 2015
DFC-Mitgliederversammlung in DA-Eberstadt am 24. März 2015
Bei der Mitgliederversammlung des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 im Haus der Vereine in DA-Eberstadt konnte der Vorsitzende Dr. Harald Lüders insgesamt 26 wahlberechtigte Mitglieder begrüßen. Besonders begrüßt wurde Erika Schuchmann vom Sportkreis Darmstadt-Dieburg, die im Namen des Landessportbundes Hessen zwei verdiente Mitglieder des DFC 1890 auszeichnete. Günter Bassenauer, mehr als 25 Jahre Schatzmeister des Clubs, erhielt die Bronzene Ehrennadel und der stellvertretende Vorsitzende Michael Burkardt wurde mit der Verdienstnadel ausgezeichnet. Für seinen Einsatz als C-Trainer im Nachwuchsbereich und Obmann der Studentenfechter im DFC 1890 erhielt Frank Büttgenbach aus den Händen des Vorsitzenden Dr. Harald Lüders die Silberne Ehrennadel des Vereins. Der Ältestenratsvorsitzende Dr. Lutz Büttgenbach nahm die Ehrung der anwesenden Clubmeister 2014 vor und überreichte die Pokale im Damendegen an Iris Stoiber, im Herrendegen an Rainer Kluge und im Säbel an Frank …Weiter lesen


23. März 2015
Silber und Bronze bei der Goldenen Maske von Maintal
Beim Aktiven Herrenflorett Turnier um die Goldene Maske von Maintal war Daniel Türkis unter 24 Teilnehmern als einziger Darmstädter am Start.
Nach nur einer Niederlage in der Vorrunde mit einem Freilos in die Direktausscheidung gestartet, gewann er sein erstes Gefecht gegen Florian Plagemann (Berlin-Südwest) mit 15:11. Im Achtelfinale mußte er sich überraschend Reinhard Wagner (TV Neu-Isenburg) mit 13:15 geschlagen geben. Allerdings konnte er sich über den Hoffnungslauf mit einem 15:13 Sieg gegen Phillip Link (Wiesbadener FC) noch für das Viertelfinale qualifizieren. Hier traf Türkis erneut auf Reinhard Wagner, welchen er dieses Mal deutlich mit 15:9 besiegen konnte. Im Halbfinale wartete mit Dennis Mosbach (TSV Speyer) ein unangenehmer Gegner, nach einem Gefecht mit wechselnder Führung mußte sich Türkis am Ende mit 11:15 geschlagen geben und gewann damit die Bronzemedaille. Sieger wurde Dennis Mosbach (TSV Speyer) vor Daniel Zschätzsch (MTV Gießen).
Bei den Schülern …Weiter lesen


22. März 2015
Georg Anselm, FC Offenbach, neuer HFV-Präsident
Beim 66. Hessischen Fechtertag in Darmstadt, der unter dem Motto stand: „Freunde treffen” hatte der gastgebende Darmstädter Fecht-Club 1890 mit seinem Vorsitzenden Dr. Harald Lüders an der Spitze im Rahmen seines 125jährigen Vereinsjubiläums die Fechterfamilie nach Darmstadt eingeladen.
In seiner Begrüßung der 48 Delegierten aus 19 anwesenden Vereinen bedankte sich der Präsident Norbert Kühn für die allzeit vertrauensvolle Zusammenarbeit während seiner 18jährigen Präsidentschaft und ließ die Versammlung wissen, daß er nicht noch einmal für eine Kandidatur zur Verfügung steht. Als letzte Amtshandlung dankte der scheidende Präsident Norbert Kühn für ihre konstruktive Mitarbeit und ehrte mit der Bronzenen Ehrennadel Elke Jonas, UFC Frankfurt, und mit der Silbernen Ehrennadel Georg Anselm, FC Offenbach. Für die Wahl bzw. Ergänzungswahl des Vorstands wurde als Wahlleiter HFV-Ehrenpräsident Hans H. Hubert vorgeschlagen, der das Amt in seiner bekannt humorvollen Art …Weiter lesen


15. März 2015
Degenfechter Johannes Wiesemann gewinnt in Homburg/Saar
Johannes Wiesemann vom Darmstädter Fecht-Club 1890 sicherte sich in einem Herzschlagfinale beim 47. Karlsbergturnier in Homburg/Saar, Ranglistenturnier des Südwestdeutschen Fechterverbandes und des Fechterbundes Saar, den Turniersieg. Unter den 24 Startern hatte er in der Qualifikation mit 3:1 Siegen im 32er KO ein Freilos und besiegte im ersten KO Joshua Irsch vom Fechterring Hochwald-Wadern klar mit 15:5. Im Viertelfinale hatte Daniel Plaga von der TSG Friesenheim mit 15:8 keine Chanche. Um den Einzug in das Finale war Nikita Ott von der TSG Friesenheim der erwartet schwere Gegner. In einem taktischen Gefecht ging Johannes Wiesemann mit einem 15:12 Erfolg von der Planche und traf im Finale auf Hilmar Reiss vom Fechtclub Heidelberg. Bis zur letzten Sekunde war offen, wer als Sieger die Planche verlassen würde. Nach wechselnder Führung stand es nach Zeitablauf 14:14 und Johannes Wiesemann setzte im Sudden Death den Siegtreffer zum 15:14 und war der glückliche Turniersieger.


15. März 2015
Vordere Platzierungen in Pulheim
Die Fechtabteilung des Pulheimer Sportclubs hatte zum 22. Alte- Haudegen-Turnier eigeladen. Vom Darmstädter Fecht-Club 1890 waren Waltraud Nüßer, Albrecht Kötting und Manfred Rentel am Start. Bei den Degendamen war Christiane Elsenbach vom Deutschen Fechtclub Düsseldorf überlegene Siegerin. Waltraud Nüßer vom DFC kam hier auf den 4. Platz. Bei den Degenherren war der Belgier Leopold Pasmans mit 11 Siegen und nur einer Niederlage bester der AK 70 in einem starken Feld. Den 2. Platz erkämpfte mit 10 Siegen Dieter Allkämper vom TSC Eintracht Dortmund vor dem sieggleichen Hans Visser vom ETV Emden. Winfried Suchanek vom MTV Stuttgart kam mit 9 Siegen auf den 4. Platz vor den beiden Darmstädtern Manfred Rentel mit 8 Siegen und Albrecht Kötting mit 7 Siegen.


Seite: 11020304050607080 81 [82] 83 8490100110120130140150160170180190200210220222



 
Mitglieder- versammlung 2024
Die Mitglieder- versammlung findet am 23. April um 19:00 Uhr im Ernst-Ludwig-Saal, Eberstadt (Schwanenstraße 42) statt.
Hier gibts die Einladung.

Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 17.04.2024 Version: 2.2 (CPU: 89ms)